1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Webcam und Headset

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by kemcom, Aug 9, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kemcom

kemcom Halbes Megabyte

möchte mir eine Webcam und ein Headset zulegen.

Beide Teile sollen über einen USB-Anschluss verfügen.

Wer kann mir hierfür Empfehlungen geben?

Dank im voraus.

2. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

wenn du uns sagst was es kosten darf, dann empfehlen wir dir was

3. kemcom

kemcom Halbes Megabyte

zwischen 30 und 60 Euro wollte ich ausgeben

4. kemcom

kemcom Halbes Megabyte

zwischen 30 und 60 Euro wollte ich ausgeben

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

6. kemcom

kemcom Halbes Megabyte

hört sich nicht schlecht an, was auf der Homepage von Logitech steht.
    Verstehe nur nicht, wie ich mich unterhalten kann - also auch hören - wenn das Headset nur für Privatgespräche empfohlen wird. - Woher kommt der Ton Ohne Headset?
    - Wird das Headset auch an einer USB-Buchse angeschlossen?
    - Preis?

7. macroy

macroy Byte

schau mal hier:

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_15972876.html

Ich persönlich habe inzwischen die Logitech QuickCam Sphere.

Die liegt zwar oberhalb Deines Budgets, jedoch taugt Sie auch wirklich was.

Ich hatte vorher ne Cam für 25 Euro, dann eine angeblich gute für 45 Euro + 2 weitere für gut befundene um die 50-70 Euro zum testen. Das Bild hat jedoch bei allen nicht vom Hocker gerissen.

Dann bin ich auf die Sphere gekommen und war begeistert.

Die 85-110 Euro (je nach dem wo man kauft) ist Sie wirklich wert und das Bild ist mit den anderen Cams (50-70 Euro Klasse) absolut nicht vergleichbar.

Am besten Du gehst in den Einzelhandel, nimmst Dir eine gute günstige (20-30 Euro), eine angeblich gute mittelpreisige für 50-60 Euro und die Logitech Sphere zum testen mit.

Du wirst dann sehen was ich meine :-)

8. kemcom

kemcom Halbes Megabyte

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
    Ist bei dieser Webcam auch ein USB-Headset dabei?

9. dressed2kill

dressed2kill Guest

Du Vollquottel!

10. Boss im Block

11. kemcom

kemcom Halbes Megabyte

und als ganz grosser Trottel wird bezeichnet, wer so etwas schreibt !!!!!!!!!!!!!!!

12. kemcom

kemcom Halbes Megabyte

kannst Du mir eine Webcam emofehlen, bei der ein Headset dabei ist und über USB (das ist wichtig für mich) anschließbar?

13. Boss im Block

Also bei den Modellen die ich jetzt gesehen habe war ein Mikrophon in der Webcam intigriert und die Wiedergabe erfolgt wohl über den "normalen" Lautsprecher.
    Ich habe auch einige Modelle gefunden mit dem Zusatz "Headset enthalten". Dies wird aber nur am Rande erwähnt und daher danke ich, dass es sinnvoller ist sich 2 Produke (eine Webcam und ein seperates Headset) zuzulegen.

Sind 60€ denn dein Limit für beides?

14. kemcom

kemcom Halbes Megabyte

viel mehr als 60 Euro wollte ich nicht ausgeben, da ich die beiden Teile nur gelegentlich verwenden werde.

Wichtig für mich ist aber, dass beides einen USB-Anschluss hat

15. Boss im Block

16. macroy

macroy Byte

Es ist ein Headset dabei, welches anhand von 2 Klinkensteckern an der Soundkarte (hinten am PC) angeschlossen wird.
    Klinke 1 für Micro, Klinke 2 für Ohr/Kopfhörer.

Ich hab das Headset jedoch nur kurz benutzt.
    In der Cam ist ein wirklich gutes Mirkofon integriert, welches ich benutzte. Das macht ein Mikro im Gesicht unnötig :-)
    Der ankommende Ton läuft bei mir über die PC Lautsprecher oder Ohrhörer.

Da wie gesagt über 3,5 Klinke angeschlossen wird, kann man auch beliebige andere Mikrofone oder Hifi Kopfhörer anschließen.

Weshalb benötigst Du den Headsetanschluss über USB?

17. kemcom

kemcom Halbes Megabyte

18. kemcom

kemcom Halbes Megabyte

Den USB-Anschluss hätte ich gern, weil ich neben dem Monitor einen USB-Hub habe und somit "Kabelsalat" auf meinem Schreibtisch einigermaßen vermeide

Noch eine Frage, da ich den Überblick jetzt etwas verloren habe:
    Von welcher Kamera meinst Du, die ein gutes Mikro hat?
    (Tschuldigung für diese Frage :aua:

19. macroy

macroy Byte

Es ist die Logitech QuickCam Sphere :-)

Ich kann die Cam wie gesagt wirklich empfehlen.
    Hab in diversen Preissegmenten genug ausprobiert und bisher hat mich nur diese überzeugt.

Ob es wirklich ne Cam mit USB Anschluss sein soll, mußt Du natürlich selbst entscheiden.

Da ne Webcam entweder in der hinteren Ecke des Schreibtisches oder auf dem Monitor plaziert wird, sieht man vom Kabel ohnehin nichts.

Die Logitech Spere kannst du auch locker einen Meter von Deinem Kopf entfernt plazieren, da Du das Bild über die Software zoomen kannst - Qualität sehr gut.

Zoomt man nicht gerade extrem (z.B. Vergrößerung um 400%), bleibt die Bildqualität immernoch sehr gut für ne Webcam.

Am USB Hub lohnt es sich meiner Meinung nach nur Geräte anzuschließen, wenn man

1. nicht genug USB Steckplätze am Rechner hat

2. die betroffene Hardware nur sporadisch anschließt (z.B. Digicam, Handy, MP3 Player etc).

Alles was ständig mit dem PC verbunden ist (wie z.B. ne Webcam, Drucker etc.) kann direkt am Rechner angeschlossen werden.

Muß aber jeder für sich selbst entscheiden, wie angeschlossen wird :-)

20. macroy

macroy Byte

Nachtrag:
    Die Sphere hat ein integrieres Richtmikrofon.
    Eignet sich auch gut für Telefonate mit Skype u.ä.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page