1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wechsel des Systems bei Dell Notebook i.O.?

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by DO1TBP, Feb 1, 2018.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DO1TBP

    DO1TBP Byte

    Hatte mir gestern ein Dell Latitude E6230 mit Intel Core i5, 4 GB Ram und Windows 10 Prof 64 Bit bei einem Händler für gebrauchte PCs und Notebooks gekauft.

    Als ich gestern die Daten auf der Rückseite des Gerätes las, bemerkte ich, dass auf dem Notebook vorher wohl Windows 7 Prof installiert war? Jedenfalls steht der Lizenzkey für Windows 7 auf dem Deckel....

    Ist das i.O. weil jetzt Windows 10 Prof 64 Bit installiert ist? Was mache ich, wenn mir mal Windows 10 nicht funktioniert oder eine Komponente getauscht werden muss?
    Ist der Windows 7 Key noch nutzbar, obwohl Windows 10 installiert ist?
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das ist in Ordnung so. Der Key kann ganz legal für Windows 10 verwendet werden. Wenn du Windows 7 wieder installieren willst, musst du vermutlich per Telefon aktivieren. Am Besten machst du ein Image vom System, dann kannst du Windows 10 direkt wiederherstellen und musst auch keinen Key eingeben.
     
  3. DO1TBP

    DO1TBP Byte

    Okay, eine Sicherung habe ich gerade gemacht, wobei ich danach noch 1 Partition für Daten und Programme angelegt habe (eigenes Programm ähnlich Partition Manager).
    Musst entschuldigen, aber ich bin fast 10 Jahre aus Windows raus und möchte das Notebook nur zur Programmierung von Funkgeräten benutzen.
    Dabei brauche ich aber ein Windows (am besten gleich Win 10) und auch einen Inetzugang, entweder über W-Lan oder UMTS.
    Beides bietet mir das Dell Notebook und es läuft Dank i5 Proz und 4 GB Ram, sehr flüssig.
    Mich stört das kleine Display gar nicht. Eher das ich nicht eine Maus momentan angeschlossen habe....Aber das hole ich evtl. noch nach und das Teil hat zwei USB 2 Eingänge.:jippie:
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Treiber werden wahrscheinlich alle über das Windows Update installiert. Auch die für die Intel HD Grafik, was erst nach ein paar Neustarts wirksam werden kann. Da besser keine selbst installieren, da es dann zu Problemen kommen kann.
    Wenn die Treiber dann vollständig sind, sollte die automatische Treiberaktualisierung in Windows deaktiviert werden, damit von dieser Seite keine Probleme entstehen. Updates sind nämlich bei Windows 10 ein ständiger Unruheherd.
     
  5. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > ... das Teil hat zwei USB 2 Eingänge.

    Konfuzius sagt: zwei USB-3.0-konforme Anschlüsse und ein eSATA/USB-2.0-konformer Anschluss
     
  6. DO1TBP

    DO1TBP Byte

    Wo stellt man das am besten ab? Unter "Erweiterte Optionen" fand ich nichts, ausser das man die Tage einstellen kann wo ein "Funktionsupdate" und ein "Qualitätsupdate" verzögert werden kann.
    Sorry, bei Linux braucht man so etwas nicht...
    Entweder passen die Updates (meistens) oder sie passen nicht und selbst wenn es mal "klemmt", so nimmt man die alte Version davor, wo alles noch funktioniert hat und gut ist es!
    Aber hier...
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das lässt sich bei der Pro Version über Gruppenrichtlinien deaktivieren, wenn man nicht in der Registry ändern will.
    https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Gerätetreiber_Treibersoftware_über_Windows_Update_deaktivieren_Windows_10

    Der nachfolgende Rat ist unglücklich gewählt, wenn man ältere Hardware hat, für die der Hersteller den Treibersupport nur bis Windows 7 leistet und dieser von MS für Windows 10 erfolgt, die die Treiber in ihrer Datenbank bereithalten.
    Die Ratschläge bei Deskmodder nehmen mittlerweile seltsame Züge an. Die technische Dokumentation ist allerdings korrekt. Nicht jeder kauft sich zu Windows 10 einen neuen PC. Ich würde sogar schätzen, dass die Mehrzahl einfach von Windows 7 zu Windows 10 migriert und bei ältere Hardware bleibt.
     
  8. DO1TBP

    DO1TBP Byte

    Danke Deoroller!
    Habe das gleiche in einem Beitrag letztes Jahr (als ich mir ein Tablet mit Win 10 gekauft hatte und genau das mit den Treibern per Update von Mikrowisch passierte)
    in einer Zeitschrift für Windows BS gestern nachgelesen.....
    Ja, das geht nur in der Professional Version von Win 10, dass man das Update für alles (inkl. Treibern) ausschalten kann :D
    Brauche ich übrigens auch nicht, der Läppi ist nur zum Programmieren da. Alles andere erledige ich mit meinen Desktop PCs unter/mit Linux :D
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page