1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Weg mit den Waffen

Discussion in 'Smalltalk' started by chipchap, Feb 7, 2016.

  1. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das dachten die Russen in Afghanistan auch.
    Dann hat es die T72 reihenweise zerfetzt.

    Nur die Mi-24 hat das Gebiet teilweise beherrscht.
    Aber die Dienstgipfelhöhe beträgt da auch "nur" 4500m - Hubschrauber eben.

    Und nach dem Krieg hat die SU/Rußland die komplette SPW-Flotte umgebaut in größere Kaliber, bessere Seitenpanzerung und höhere Anstellwinkel der Kanonen.

    Aber ich wollte mit den tödlichen Eisenteilen eigentlich nichts mehr zu tun haben.
    Dafür hab ich zu viel Elend gesehen zum einer Dienstzeit.
     
  2. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Du warst in Afghanistan? :grübel:
     
  3. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Zum Glück nicht.
    Aber sogar in Friedenszeiten hab ich genug Tote und Verletzte durch Waffen gesehen.
    Das allermeiste geschieht durch Mißachtung der Sicherheitsvorschriften.

    Und was eine Panzer-Splittergranate anrichtet, weiß ich auch.
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hast Du schon mal ein G3 oder so in der Hand gehabt?
     
  5. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ich war Waffenmechaniker für leichte Waffen im PzGrenBtl 1./52. Jupp, das G3 hatte ich da.
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Und da hast Du nichts gelernt?
     
  7. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Was soll die Frage? Bei uns gab es jedenfalls keine Todesfälle.
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Weißt Du, wie häßlich es aussieht, wenn man einem Menschen den Mittelhandknochen rausreißt und eine Sehne durchtrennt?
    Das blutet ekelhaft.

    Und das war nur einen sekundäre Waffenwirkung.

    Ein Geschoß des MG3 im Leo kann mehr.
     
  9. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ja du warst ja Panzerfahrer, aber passiert da denn wirklich so viel? Ein paar Marder hatten wir auch in unserer Inst, da ist glücklicherweise nie etwas passiert. Eigentlich gab es nur zwei Unfälle, einmal ist ein Wolf zu schnell um die Kurve und eine Böschung runter... ohne Verletzte. Und ein andermal sollte sich die Schützenreihe ins Gebüsch werfen. Ein Soldat warf dabei sein G3 auf die Straße und der 10-Tonner hat es überollt. Wie zum Geier bekommt man sowas hin? ;) Naja das Gewehr konnte danach um die Ecke schießen.
     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ich werde irgendwann mal ein Buch schreiben.

    40 Tonnen zerlegen fast alles und er Leo hat über 62.

    Ein PKT (Kal. 7,62) kann einen leichte SPW knacken von der Seite.

    Sogar eine Übungskartusche (1/4 Ladung, Wachsverschluß hat in einem SPW 60 8 Leuten zum Gehörschaden verholfen aus der 100mm Kanone.

    Wir hatten "nur" alte Sowjetwaffen (T-55, PKT, Kalaschnikow, Makarow, F1) aber es hat für ein Leben lang gereicht.
    Ich bin für die Abschaffung aller Waffen der Welt.

    Damit wären 99,9999 % aller Kriege und deren Folgen (Tote, Verletzte, Flüchtlinge, Vetriebene, Hunger, Seuchen ... ) beendet.

    Und die Grizzlys sind ja nun auch nicht mehr in New York anzutreffen.
     
  11. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Gut! :spitze:

    Davon habe ich in 15 Monaten zum Glück nichts erlebt. Einen hats im Wachdienst insofern erwischt, dass er bei der Sicherheitsüberprüfung den Verschluss nach hinten zog, bevor er das Magazin rausgenommen hatte. So war noch eine Patrone im Lager, als er "entspannte" (G3), deren Geschoss munter weiter oben in den Stahlbeton eines Wachturms einschlug. Und einmal ist unmittelbar in der Schicht vor meiner auf Wache einer durchgedreht und hat seinen Kollegen zwei Stunden lang mit seinem durchgeladenen G3 bedroht. Für den bedrohten Kollegen ein traumatisches Erlebnis, der brauchte nie wieder Wachdienst zu schieben.
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das waren die meisten Opfer.

    Ich stand neben dem Panzer-MG, als es knallte.

    Weg mit den Waffen.

    Wir brauchen keine - nie wieder.
     
  13. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Beim Wachdienst hatte ich auch mal einen Zwischenfall. Es war Winter. Nachts um 3 fuhr mein Wachfeldwebel mit einem Kameraden Patrouille durch die Kaserne. Da erblickten sie eine verdächtige Person an einem Kompaniegebäude, die Person flüchtete. Sie sprangen aus dem Wagen, riefen Halt! Stehenbleiben! Aber die Gestalt verschwand in der Nacht. Zeitsprung: 3:30. Nach einen kurzen Briefing musste ich und ein anderer Kamerad denselben Weg zu Fuß sondieren. Die Waffe gespannt, in Schulter. Mann, und man sah so wenig, wo kann der Delinquent stecken? Sehr nervenaufreibend. Einmal dachte ich, ich sehe ihn, und rief Runter! Und dann lagen wir im Schnee, mit 150 Puls. Guck da vorne, ich glaub da is was! Aber zum Glück war da nichts! Zum Glück haben wir ihn nicht gefunden. Vermutlich hätten wir den Eindringling erschossen, so er denn Widerstand geleistet hätte.
    Warum der Aufstand? Ganz einfach. Jährlich werden aus Bundeswehrkasernen nicht unerhelbliche Mengen an kriegsfähigen Wehrmaterialien entwendet. Dessen waren wir uns bewusst.
     
  14. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Die Botschaft hör ich wohl, allein, mir fehlt der Glaube.
     
  15. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Glaube hat auch damit zu tun, aber der Hauptgrund ist nach wie vor Geld.

    Wenn niemand mehr an Waffen 1000% und mehr verdient, versickert das Geschäft im Sande.
     
  16. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Du hast wohl vergessen, dass die französische Revolution mit der Mistgabel ausgefochten wurde. Daran war ganz sicherlich kein Waffenmogul beteiligt. Nun, mit Mistgabeln lässt sich Deutschland nicht verteidigen.
     
  17. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Was denkst Du, wie reich die Mistabel-, Sensen- und Dreschflegelmonopole damals geworden sind?
    Aber ein paar Musketen und Kanonen waren wohl auch beteiligt ... .

    Gegen wen willst Du denn good old Germany verteidigen?
    Die Libyer?
    Die sind doch schon 5 mal oder mehr im Mittelmeer ersoffen, als sie auf die andere Seite wollten (aua, das war hart und unüberlegt, sorry).

    Die Russen?
    Da steht ein großer Haufen Panzer (T-72, -80, -90, -14) in Weißrußland mit technischem Schaden und keiner kommt mehr durch, wenn die BMPs samt Insassen kommen.

    Im Ernst:

    Krieg ist immer die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln (Clausewitz).
    Und er dient zur Erlangung von Macht oder Geld.
    Da die territoriale Aufteilung der Welt seit Anfang des 20. Jahrhunderts beendet ist (W.I.Lenin), lassen sich Kriegsziele eben nur mit militärischen Mitteln erreichen.

    Da Geld = Macht und Macht = Geld ist, geht es im Prinzip immer nur ums Geld.

    In der Rüstungsindustrie wird nun mal der größte Reibach gemacht.

    Die Herstellung eines Sturmgewehres kostet nicht mal 100.- EUR.

    Frag mal Krauss-Maffei, VFW, Thüssen, MTU, Heckler und Koch ... nach den Gewinnmargen.

    Da träumt ein EDVer nur davon.
     
  18. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ich überlasse dir gerne das letzte Wort. Die USA könnte ich mir durchaus als Gegner vorstellen.
     
  19. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Angies friends ?
    Die Abrams kommen aber nicht durch den Atlantik.
    Da geht den Gasturbinen vorher der Sprit aus.

    Und die UF-Fähigkeit ist beim Leo-Diesel 10 mal besser ... .

    Außerdem werden wir NIEMALS von den USA angegriffen.
    Wir haben kein Erdöl. ;)
     
  20. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Was Ähnliches hatten wir schonmal gehabt und trotzdem kamen sie. Wenn auch in der Nachhut. Und ich verweise auf die Rlmmps.
    http://www.lok-waggonbau.de/index.php/gueterwaggons/rlmmps.html

    China wird ja die USA ablösen als die führende Supermacht und dann brauchen wir nur noch zu warten bis die Schuldenblase der Amis platzt, gell.
     

Share This Page