1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

welche Digitalcamera ?

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by Apollo0712, Jul 23, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Apollo0712

    Apollo0712 Halbes Megabyte

    Hallo,


    ich bin am überlegen ob ich mir eine neue Digi-Cam kaufen soll.


    Ich habe schon seit längerem die Olympus C-720 Ultra Zoom.


    Ich möchte eine die klein ist, also die man mal in die Hosen oder Jackentasche schiebenkann.


    Es soll ein gutes Gerät und wenn möglich ein aktuelles Gerät sein.


    Marke ist eigentlich egal, war aber mit Olympus eigentlich zufrieden.


    Preis....mmhhh....habe noch net nachgesehen, was aktuelle gute kosten ! ?


    Ich denke bis 400 € ists ok.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Danke im voraus
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hi!
    Ich
    bin
    mit
    der
    Canon
    Ixus50
    ganz
    zufrieden,
    da
    gibts
    ja
    inzwischen
    auch
    das
    eine
    oder
    andere
    aktuelle
    Nachfolgemodell.

    Gruß,
    Andreas
     
  3. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Die aktuellen

    Casio-Modelle

    bekommen auch

    immer sehr gute

    Bewertungen.


    Mfg
     
  4. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Vllt. wäre die Canon Ixus i Zoom was.
    Sie ist äußerst kompakt. Bedienung ist gut.
    Sehr gute Detailwiedergabe.
    Aber Bildrauschen schon bei Iso 100 und lange Auslösezeit.
    Brennweite: 38-90, 35mm KB (nicht so toll)
    Preis: ca. 350€

    Besser wäre die Ixus 750.
    Hat eine sehr kurze Auslösezeit, besseren Zoom und bessere Bildquali kostet aber dann schon ca. 420€
    Brennweite: 37-111, 35mm KB

    Alternative: Canon Powershot S80
    Unter den kompakten Kameras schon etwas größer.
    Ist mehr für den Weitwinkelbereich geeignet (28-100 Brennweite, 35mm KB), sehr gute Detailwiedergabe, aber langsamer Autofokus.
    Preis: schon deutlich über 400€

    PS: Preise sind alle geschätzt.

    @Magiceye: Ob die Message ankommt;)?

    MFG
     
  5. Apollo0712

    Apollo0712 Halbes Megabyte

    Danke

    Die Ixus 750 scheint net schlecht zu sein.

    Habe auf digitalcamera.de nachgesehen....da gibts ja so viele....wie soll ma sich da noch entscheiden können?

    Also ab mind. 6.0 Megapixel mit Video, habe ich auch grade noch entschlossen...ist aber die Auswahl immer noch sehr gross :)

    wichtig ist mir halt, das sie schön klein und handlich ist, und gute Fotos macht.

    Achja was ist "Brennweite" ???
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Also wenn auch Videos aufgenommen werden sollen, dann achte auch MPEG4/DivX-Komprimierung.
    Ansonsten sind große Speicherkarten nötig.

    Brennweite - Wikipedia
     
  7. Apollo0712

    Apollo0712 Halbes Megabyte

    "achte auch MPEG4/DivX-Komprimierung" => ist dann welcher Wert gut? je höher desto besser?

    Brennweite => je höher/mehr desto besser ?
     
  8. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Nein, nicht unbedingt. Kommt drauf an wofür du die Kamera einsetzen willst.
    Am besten du nimmst etwas ausgewogenes.

    MFG
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich meinte, daß die Kamera überhaupt MPEG4/DivX kann.
    Die Ixus50 nimmt z.B. nur mit MJPEG auf und das bedeutet bei höchster Qualität 1GB = 9 Minuten Film. Hab daher eine 4GB-Karte (für teure 90€) drin, damit ich wenigstens ne halbe Stunde aufnehmen kann. Beim Kauf war es mir egal, aber irgendwie ist die Videofunktion doch ganz praktisch und ich benutze sie recht oft.
     
  10. Apollo0712

    Apollo0712 Halbes Megabyte

  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Du wirst auf jeden Fall einen Unterschied zwischen 8x Zoom und 3x Zoom merken.
    Und die kleinen Kameras sind sehr verwacklungsanfälllig, weil sie kaum was wiegen. Die Fläche des Sensors ist außerdem sehr klein, also sollte die Umgebungsbeleuchtung noch halbwegs stimmen, sonst hast Du ziemlich verrauschte und/oder verwackelte Bilder. Ob 5 oder 7 oder 10Megapixel ist in dem Fall ziemlich egal.
    Bei der Exilim kommt noch hinzu, daß die so flach ist, daß die Optik sich erst noch irgenwie da drin entfalten muß. Und das klappt wohl noch nicht ganz so perfekt.

    Es sind halt kleine Schnappschußkameras, schlecht mit Deiner Super-Zoom zu vergleichen, weil sie einfach einen anderen Einsatzzweck haben.
     
  12. Apollo0712

    Apollo0712 Halbes Megabyte

  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die von Dir verlinkten Kameras sind jetzt nicht grundsätzlich schlechter als Deine Olumpus. Es ist einfach eine andere Sorte von Kameras für einen anderen Einsatzzweck. Das wollte ich zum Ausdruck bringen.

    Eine gute Kamera allein macht auch noch keine guten Bilder, der Fotograf muß natürlich auch gut sein ;)
    Oder woran hapert es?

    Klar, die Auslöseverzögerungen haben inzwischen einen gewaltigen Schritt nach vorn gemacht. Man schaltet die Kameras ein und nach spätestens einer Sekunde kann man Bilder im Sekundentakt schießen, teilweise sogar noch schneller (Serienbildfunktion).

    Von Sony halte ich überhaupt nicht viel. Die gehen zu sehr eigene Wege mit ihren nicht standardisierten und teuren Memory-Sticks, von denen es inzwischen auch noch unüberschaubar viele Sorten gibt.
     
  14. Apollo0712

    Apollo0712 Halbes Megabyte

    kosten die Sony-Memory-Sticks mehr als die von andren Herstellern?
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

  16. Apollo0712

    Apollo0712 Halbes Megabyte

    die 2 Sonys habem jewils 58 MB integrierten Speicher, das müsste doch erstmal reiche, oder ?

    Danke für die Hilfe :bet:
     
  17. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Ne, mit 58MB kommste nicht weit.
    Und aus schon genannten Gründen, würd ich auch von Sony abraten. Auch wenn se gute Kameras haben (und das haben sie). Seh grad deine Olympus war ne ganz andere Art von Kamera, wie du jetzt suchst.
    Haben sich deine Anforderungen an eine Kamera geändert oder ist dir das garnicht bewußt?

    MFG
     
  18. Apollo0712

    Apollo0712 Halbes Megabyte

    58 mb zuwenig...mmhhhh...was will amn den mit der Casio EX-Z 70 ??? Die hat 8,3 MB !!!!

    Also von den Tests her haben die alle gut abgeschnitten.

    Hauptsächlich brauche ich sie für Ebay, meinen Hund, und für Feiern zum fotografieren !
     
  19. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Da muss man sich schon ne Speicherkarte zukaufen (mind. 512MB, meine Meinung). Ich kenn keinen der nur mit dem Internen Speicher auskommt.
    Wozu der interne Speicher gut sein soll?
    Das frag ich mich auch jedes mal wieder.:rolleyes:

    MFG
     
  20. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Also meine speichert dort die Serienbilder zwischen :wegmuss:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page