1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Firewall?

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by bullwey, Jun 8, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bullwey

    bullwey Byte

    Hi!
    Ich suche eine neue Firewall. Ich habe die ganze Zeit die kostenfreie Version von Kerio benutzt, aber jetzt wurde die Firma aufgekauft und die Version die nun frei ist, gefällt mir nicht mehr.
    Gibt es eine gute Alternative? Entweder frei oder kostenpflichtig. Wenn das Teil wirklich was taugt, macht mir das Geld auch nix aus.
    Gruß,
    Bullwey
     
  2. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Wenn Du XP nutzt, die integrierte Firewall. Wenn Du hinter einem Router sitzt, die Firewall "Ein gesundes Surfverhalten".
     
  3. bullwey

    bullwey Byte

    Ich nutze XP, aber ich bin kein Freund von der Firewall. Hab immer so im Hinterkopf, dass die mehr nach Hause telefonieren oder MS eigene Programme telefonieren lassen als andere. Sitze auch hinter einem Router. Allerdings hab ich mich da noch nie mit der Firewall befasst, soll heißen sie ist aus. Aber die zeigt mir ja auch net, wenn ein Programm eine Verbindung aufbauen will.
     
  4. vneises

    vneises Kbyte

    Ich benutze auch die (freie Version von) Kerio-Firewall bzw. nun Sunbelt-Kerio.
    Was haben die denn nach der Übernahme geändert, das dir nicht mehr gefällt?
     
  5. bullwey

    bullwey Byte

    von der Optik ja nix, aber ich hab das Gefühl, dass die Auslastung von meinem PC seither wesentlich höher ist und auch Probleme hat mit dem Programm, wenn man was einstellen will.
     
  6. tuet1234

    tuet1234 Byte

  7. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

  8. bullwey

    bullwey Byte

    Danke. Ich werd dann die Windowseigene Firewall mal testen
     
  9. cyby2005

    cyby2005 Guest

    Hi,
    habe auch schon so manche Firewall durch!

    Das hier war mein Favorit leider wurde Sie damals (noch in der ISDN Zeit) aufgekauft von Symantek und was daraus geworden ist sieht man an der Norton - Firewall Oo
    http://anonymsurfen.net/firewalls/19-atguard/

    Danach habe ich ZoneLabs getestet, für User ohne Ahnung ist diese Firewall leicht zu bedienen, auch wenn man für eine Netzwerkfreigabe meines erachtens doch schon recht lange kramen muß ^^ Die Pro Version soll ja um einiges besser sein!
    Habe die nie getestet!
    Zone Labs: Zone Labs, Internet security products, online safety, software, protection

    Kurzer Test der Tiny Personal Firewall habe diese jedoch nach der installation ca. nach 5 minuten wieder gekillt da Sie mir nicht geviel!

    BlackICE hab ich zwischendurch dann noch getestet fand diese damals super nur recht teuer:
    Internet Security Systems Online Store

    Danach habe ich die sygate Firewall getestet und war durchaus zufrieden! bis Sie aufgekauft wurde von symantek nun wird auch diese nicht mehr hergestellt!
    personalfirewall.de - Sygate Personal Firewall 5.5

    Parallel (natürlich auf unterschiedlichen systemen) zur sygate habe ich die McAfee für Privatanwender - Anti-Virus-Software und Internetsicherheit für Ihren PC getestet, Sie war an sich ebenso gut, was die Funktionen ect. anging, nur nach kurzer Zeit nicht mehr kostenfrei!

    Nun denn, habe danach die Outpost getestet
    Agnitum Firewall Downloads - Outpost Firewall Pro Download Page
    Ich finde die Super, übersichtlich, macht keine Fehler, nur die Systemauslastung war schon recht hoch! Aber für die Leistung ist sogar der Preis gerechtfertigt!

    Welche ich jetzt zuletzt getestet habe:
    Securepoint - Security Solutions: Personal Firewall
    Diese Firewall in der Version securepoint_pcfirewall_setup_3.7.exe ist der letzte scheiß... die ist total verbugt... habe die auf 2 systemen getestet... Der dienst schmiert beim hochfahren ständig ab, Sie hat eine vergess funktion nicht mehr aktiver Dateien, diese arbeitet leider fehlerhaft! Und schmeißt mir zeitweilig alle möglichen exe dateien wieder heraus und blockiert somit regelmäßig das ganze system! Lastet den Rechner beim starten ganz schön aus! Das Regelsystem, welches den zugriff oder das von außerhalb darauf zugreifen zulassen soll funktioniert ebenfalls nur Fehlerhaft! je nach laune der Firewall, wie es bei mir zumindest momentan ist! ich rate von dieser ab, wobei es auch an der Version liegen könnte! die 3.6 hatte ich noch nicht getestet!


    Die Folgenden habe ich noch nicht getestet, würde mich freuen wenn ich von jemanden ein kurzes Statemand dazu erhalten könnte:

    :: NORMAN :: Antivirus | Firewall | Network security
    F-Secure.de > F-Secure Internet Security 2006
    BitDefender / AntiVirus - Virenscanner - AntiSpam - Firewall Software, Data Security, Free Protection

    An ein Statemand über diese wäre ich sehr interessiert:
    Home

    Dies sind die mir am bekanntesten Firewalls!
    (Mal abgesehen von der Windows Firewall)

    Eine menge weiterer Firewalls
    Winload.de - Software Download Schnellsuche
    Jedoch fehlt mir die Zeit mich da durch alle durchzuwühlen ^^
     
  10. Chummer

    Chummer Megabyte

  11. cyby2005

    cyby2005 Guest

    Och das ist mir bewust!

    Jedoch nutze ich die Firewall mehr zur kontrolle, was rein und was raus geht! (woll mehr was raus geht das rein macht mein router ;))

    Und habe da gerne eine, die mir wirklich alles anzeigt samt *.dlls ect.!

    Weis gerne welche prozesse zu was gehören!
    Zudem brauchen die meisten progys echt nicht nach hause telefonieren!

    des weiteren, wenn man sich dann mal nen virus einhandeln sollte! so kann man dies durch diese auch gut aufspüren!
    *den die würmer und trojaner telefonieren auch gerne mal auf meiner internetleitung*

    das sind meine aspekte!
    Naja und da suche ich eine gute, die wenig resourcen schluckt!
    da brauche ich jetzt kein trara ob und wie nutzlich eine Desktop Firewalls ist!
    weis schon halt gerne was aufs internet zugreift *kontroll - freak*
    Diese diskusionen kenn ich zu genüge auch aus anderen foren...
     
  12. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    ZA telefoniert selber schon nach Israel und Du bekommst davon nichts mit. Und seriöse Programme kann man das Telefonieren auch abgewöhnen. Würmer und Trojaner telefonieren, wenn man das überhaupt so nennen kann, IMO über den Browser bzw. eine Leitung, die Du frei gegeben hast. Daher kannst Du diese Tätigkeiten nicht mit einer Firewall unterbinden oder abfangen. Wenn Du wissen willst, was so alles auf Deinem PC abgeht, nutze netstat mit den entsprechenden Parametern (Hilfe dazu: netstat /?).
     
  13. cyby2005

    cyby2005 Guest

    *rofel*
    jo den netstat hatte ich mir schon visualisiert! (via C++)

    ebenso habe ich die 2 schönen tools von sysinternals genutzt!
    und die nutze ich noch heute ^^

    Jedoch bedenke, eine gute firewall fragt bei jeder exe und dll nach ob diese gestartet werden soll!

    *gut XP macht das mitlerweilen auch*

    aber es hat nicht jeder XP!

    von daher tendiere ich immer noch hierzu, aber es schweift schon wieder aus, zu eine lapidaren diskusion über gut oder nicht gut!

    Das sind alte kamellen, und es interessiert mich eigendlich herzlich wenig, ob wer gegen oder für die Firewalls ist, sondern, wie diese im allgemeinen bewertet werden, von der funktionsweise!
    z.B. ob sie der sygate ähnlich sind ect.
     
  14. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Ich will hier nicht über gut oder schlecht diskutieren, sondern Dir nur zeigen, dass eine Firewall Dir keine 100%en Informationen bereitstellt, weil...

    Bedenke, dass ein guter Trojaner, diese Frage selbst beantwortet - ohne Dein Wissen. ;)

    Hier geistert wieder ein Link zu einem aktuellen Test rum, ich glaube von Tecchannel. Da hast Du nochmal Lesestoff. :)
     
  15. cyby2005

    cyby2005 Guest

    Jo thx, suche mir den nachher mal!

    Was das Aushebeln der Sicherheit angeht so kann jede gut Programmierte Sicherheistsoftware durch einen gut Programmierten Virus oder Trojaner ausgehebelt werden das stimmt schon ^^

    Naja, der Hauptgrund lag hierbei mehr daran das ich Rechner für andere aufsetze die nicht so viel Ahnung oder gar keine haben!

    Habe Rechner so konfiguriert:

    AntiVir
    Kerio / sygate / McAfee
    spybotsd oder Lavasoft Ad-aware 6
    je nach wunsch hatte auch schon AntySpy (bzw. Defender) von Microsoft verwendet
    PeerGuard

    Als Browser nach wunsch Avant oder Firefox selten andere

    dann den Rechner als User laufen lassen und er läuft wunderbar! Lange Virenfrei und fängt sich auch sonstigen scheiß selten ein!

    Aber ne 100% Sicherheit gibts ja niergens, jedoch für User die absolut keine Ahnung vom PC haben stellen diese Programme eine garantie da, das ich nicht alle 2 Monate raus muß und die rechner "reparieren" ect. habe da spezies bei die kriegen dinge hin... da steht man ratlos vor ^^

    Die meisten haben dazu noch nen Router, diese Rechner laufen jetzt zum Teil schon gut 1 1/2 Jahre ohne Probleme und ohne Viren ^^

    Was zuvor ohne "Sicherheitsmaßname" zwischen 1-6 Monaten gehalten hatte!
    Zum Teil hatten die Herschafften mehr als 160 Viren auf ihrem Rechner... nen billigen anti viren schutz von no*t*n(<- ihr wisst was ich meine) der keinen dieser gefunden hatte und ständig Spyware und sonstige ADS

    Nundenn daher suche ich eine Freeware Desctop Firewall mit guten Einstellungsmöglichkeiten! ^^ Denn, man erspart sich gerne die Mehrarbeit!
     
  16. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Also hier ist die News von PC Welt. Und hier ist der Test bei Tecchannel.

    Ich hoffe Du installierst nur eine Firewall. Aber wenn die Benutzer keine Ahnung von der Materie haben, sind sie wohl bei einem plötzlichen Auftauchen einer Meldung seitens der Firewall bestimmt überfordert.

    Die 100%ige Sicherheit gibt es definitiv nicht. Da hilft nur gesundes Surfverhalten. Dieses sollte man den Benutzern dann - im schlimmsten Fall zwangsweise - eintrichtern. Also

    - keine dubiosen Seiten öffnen
    - keine bunte Email öffnen, in der steht, dass man im Lotto gewonnen hat
    - auch keine unbekannten Anhänge öffnen oder solche, die einen komischen Eindruck machen
    - Browser sicher konfigurieren oder eine Alternative verwenden (Firefox z.B.)
    - regelmäßige Updates des Betriebssystems und der Antivirensoftware

    Wenn die vom letzten Punkt keine Ahnung haben, muss das dann der Admin übernehmen - hier bist das wohl Du ;)

    Mache am Besten ein Image von einem fertigen System (Acronis TrueImage -> Suchfunktion). So hast Du im schlimmsten Fall weniger Arbeit bei der Neueinrichtung).
     
  17. cyby2005

    cyby2005 Guest

    Hehe danke danke ganz unwissend bin ich nicht ^^
    habe mit 14 angefangen und mitlerweilen 2 Ausbildunge hinter mir die mir vieles zusätzlich gelehrt haben neben meinem eigenen beigebrachten ^^

    d.h. ich bin mir der tatsache bewust das man nur eine Firewall und einen AntiViren Programm installiert *gg*

    Jo Updates habe ich eh auf automatisch gestellt!

    Und ich richte die dinger meist Zuhause ein, da viele meist nur ISDN oder so haben da dauert es trotz Update DVD immer noch die aktuellen patches zu ziehen!

    Dabei konfiguriere ich die Rechner sowie die Firewall auch immer gleich mit! (das heißt alzu viele Fragen kommen nicht und wenn eine kommt dann hab ich die leutz meist am handy ^^ bei momentan 10 stück habe ich gut zu tun ^^)

    Sowie dinge die der Sicherheit beipflichten (bekannte dateieindungen anzeigen ect.)

    Zudem können die mich immer anrufen ^^ und wenns gar nicht geht UltraVNC hilft da ^^ kurz geschickt und denen erklärt was sie zu tun haben und es läuft ruck zuck wieder alles ^^
    (installiere das nur als dienst, wenn es mir gestattet wird ^^ weil viele sind halt dagegen ^^)

    Aber danke für die seiten dann brauche ich nicht mehr suchen ^^

    :bet:

    PS: joar true image nutze ich auch :) habe die PC welt version und teste gerade die neueste! *gg* wobei die sich nicht viel nehmen!
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Und ich dachte immer, dass man ihn vor dem Zusamenbauen konfiguriert und wenn er läuft, nochmals, wenn das OS installiert ist, bevor irgendeine Fremdsoftware installiert wird.

    Aber man lernt nie aus.

    Natürlich kann man jederzeit konfigurieren. Aber dann scheint ein Konzept zu fehlen.

    Der Spruch mit der 100% Sicherheit ist doch ein alter Huth.
    Was zählt ist, die Schwachstellen auf dem PC zu haben, die nicht ausgenutzt werden.
    Wer eine Desktopfirewall installiert, gehört nicht dazu.
    Es sei denn, der PC ist nach NT-Dienste sicher konfigurieren und abschalten (Windows 2000/XP) - www.ntsvcfg.de konfiguriert.
    Aber dann ist eine Desktopfirewall überflüssig.
     
  19. cyby2005

    cyby2005 Guest

    tja...
    jedem das seine, mir das meiste ;)

    natüremo konfiguriere ich zuerst windoof oder linux
    und dann kommen die Updates und dann die tools...

    man sollte von der schreibweise nicht darauf schließen das das meine reihenfolge ist! (also aus dem vorherigen post)
    das war ne feststellung der dinge die zu machen sind als beispiel !
    kein Tutorial "wie mach ich meinen Rechner sicher schritt für schritt" ^^

    Und das mit den Diensten ist mir auch klar ^^ nur kann man diese auch wieder aktivieren! und naja, dieses hab ich auch schon mal durchexoziert ^^ und ich deaktiviere die nicht benötigten!!!

    Ich belasse das einfach dabei, das ich nen ruhigeres gewissen habe, wenn die user den rechner nicht binnen 1-3 monate schrotten sondern der mal 1Jahr oder länger läuft!

    Und dazu verhelfen diverse einstellungen insbesondere dienstdeaktivierung, windows Sicherheitsrelevante einstellungen, Updates, Tools, abdeken der sicherheit gegen Viren und SpyWare, aufklärung der User, z.B. vor rootkits wahnen und dies Usergerecht erläutern! ect.

    man kann vieles tun... aber eigendlich was dieser tread ja nen firewall tread :rolleyes:

    Meine Fragen sind beantwortet ^^
    Der Test hat mir die restlichen Antworten gegeben die ich noch benötigt habe thx nochmal @ frajoti
     
  20. N8Dreams

    N8Dreams Kbyte

    Das ist die korrekte Antwort.

    Mag sein, daß der XP Firewall nach Hause telefoniert. Aber was macht dich sicher, daß nicht irgendein anderes Program von Microdoof das nicht ebenso tut? Wer gleich hat XP entwickelt?
    Noch hat Mircodoof den Quellcode nicht offen gelegt.
    Wer Angst vor dem "Nach Hause Telefonieren" hat, muß Linux verwenden. Mir ist das ehrlich gesagt vollkommen wurscht.

    Die anderen Desktop-Firewalls sind:
    #1 Resourcenhungrig
    #2 telefonieren definitiv nach Hause (ZA)
    #3 leicht auszutricksen
    #4 werden meist falsch bedient

    Ein sauber eingestellter Router ist der beste Schutz - und immer überlegen, was man tut. Die meiste Malware holt man sich willentlich durch download gewollt auf den PC, da hilft keine Firewall.
    Natürlich gibts noch ein paar andere Tricks:
    #1 scripting abschalten
    #2 nur mit eingeschränkten Rechten surfen
    #3 nix von jemand aufmachen, von dem man nicht auch einen Gebrauchtwagen kaufen würde
    #4 keine ****oseiten besuchen (Jaja, auch wenns schwer fällt)
    #5 kein filesharing

    Natürlich blasen sich bestimmte PC-Magazine gerne auf und schleimen sich ein, indem sie die neueste Desktop Firewall auf ihren Bonus-CDs verteilen, was aber nur eine andere Form der Werbung für die Vollversion ist. Wer darauf reinfällt - selber Schuld.
    Das wirft allerdings ein bezeichnendes Licht entweder auf die Seriosität oder den Sachverstand der Redakteure.

    Fazit: Mit einem Router ist ein Desktop-Firewall überflüssig wie ein Kropf.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page