1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Firewall?

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by bullwey, Jun 8, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich verstehe das auch nicht.
    Router sind doch gar nicht so teuer und Firmwareupdates halten sie aktuell und bugarm.
    Bei Norton oder AVG muss man für eine neue Version gleich wieder den Preis eines halben Routers abdrücken.
    Viele werden eine Desktopfirewall hinter dem Router als Toröffner betreiben. Sehr geschickt :rolleyes:
     
  2. Chummer

    Chummer Megabyte

    Man kann niemanden zu seinem Glück zwingen.
    Der TO weiß es nun und benutzt diese Software sicherlich trotzdem weiter (und dann auch noch auf FremdPC's. Verantwortungsgefühl und vorsichtiger Umgang mit Fremdeigentum = 0). Aber solange er unbedarfte "Kundschaft" hat die sich auf ihn verlässt wird sich daran nichts ändern. Auch diese Leute kann man nicht zu ihrem Glück zwingen. Wenn ich für eine Reparatur zu meiner Autowerkstatt fahre habe ich das gleiche Problem. Ich muss darauf vertrauen, dass da jemand dran sitzt der weiß was er tut.
     
  3. N8Dreams

    N8Dreams Kbyte

    CyBy scheint von PCs soviel Ahnung zu haben wie von Orthographie.

    Gott stehe seinen Kunden bei. Oder hieß der Billy Geitz?

    Nichts geht über eine gesunde Halbbildung und gesundes Selbstvertrauen bar jeder Selbstkritik. OMG:auslach:
     
  4. cyby2005

    cyby2005 Guest

    Das ist alles Ansichtssache...

    Warum hauptsächlich Firewalls bei uns verwendet werden:
    „Freeware ist Ansichtssache.“
    Wer diese Floskel versteht weis was ich meine *sfgg*

    Nicht jeder hat bock auf nen Router ! Was soll man machen... Deine 2. Aussage entspricht meiner Aussage:
    Aber recht hast du die nehmen zu viel sehen wir auch so *sfgg*

    @N8Dreams
    Nun ja… Wer Rechtschreibfehler findet kann Sie behalten!
    Des weiteren beschuldigst du mich, des nicht schreiben Könnens und haust erstmal selbst nen fetten Fehler rein !
    *rofel* :baeh: :rolleyes:
    Ah so, wenigstens bist nen Verfechter der ALTEN Rechtschreibung ^^ Denn Orthographie wird nun Orthografie geschrieben :baeh: !

    @N8Dreams & Chummer
    Tja wenn ihr meint ^^ Sehe das alles wie besagt etwas anders!
    Aber wie sagt man so schön: Odi Profanum Vulgus.
    (lat. "Ich verachte die stupide Masse")

    @Chummer
    Des weiteren, solltest vielleicht nen wenig mehr an deinem Auto selbst schrauben ^^
    Ach so, ich vergaß... du führst zu viele sinnlose Diskussionen... anstelle konspirative Aussagen zu treffen, die zum Thema passen! Da kommst dann nicht mehr dazu, überhaupt etwas Handwerkliches auszuführen :baeh: :rolleyes:
     
  5. Chummer

    Chummer Megabyte

    Mit meiner handwerklichen Begabung im KFZ Bereich lässt sich leider kein Auto reparieren. Und da es nicht gerade Eines ist, dass man auf dt. Strassen massenhaft findet, gibt es dafür auch keine do-it-yourself Bücher und selbst Werkstatthandbücher sind eher selten. Was mich noch mehr vom Fachwissen der KFZ Werkstatt abhängig macht.
    Mein Beitrag sollte die OT Diskussion auch beenden. Denn ich denke du müsstest eigentlich verstanden haben welchen Sinn eine DFW macht und dass sie deinen "Kunden" in keinster Weise nützlich ist. Ob nun Router vorhanden oder nicht. Und wenn du sie trotzdem benutzt unterstelle ich dir entsprechende Absicht.

    Du übersiehst, dass du dich der Masse anschliesst und, statt selbst zu denken, wegen Versprechen der Hersteller eine Software installierst, über die du keine technischen Kenntnisse besitzt.
    siehe:
    Und dass du, obwohl dir in einfachen Worten erklärt wird warum es keinen Sinn macht eine Software auf einem Client als Sicherheit zu nutzen, weiterhin darauf beharrst sie sei ganz doll, sagt einiges über deine Lernwillen aus. "Machen alle, muss auch gut für mich sein". Im Krassen gegensatz zu deinem zitat.
    Du folgst den Links nicht die man dir raussucht, du denkst nicht über die Argumente nach, du willst es einfach nicht wissen.. Ansich wäre das nicht schlimm. Wie gesagt man kann niemanden zu seinem Glück zwingen. Aber du machst das Ganze auf Fremdrechnern. Und das sollte man nur tun wenn man bereit ist sich auch mal weiterzubilden.
     
  6. N8Dreams

    N8Dreams Kbyte

    @Chummer

    ich habe mir lange überlegt, ob ich in diesen thread nochmal reinschreiben soll.

    Aber manche Leute sind einfach so **** (setze ein, was ich denke, beachte, es sind 4 asterixe.....), daß sich jeder Kommentar erübrigt.

    Ich bin allerdings froh, daß es Leute wie dich hier gibt.:spitze:
    Leute die denken können.:spitze:
     
  7. Eric Wolf

    Eric Wolf Byte

    Hi!

    Die integriert Firewall blockt keine ausgehenden Verbindungen. Und gegen Hackerangriffe bist du mit einem gesunden Surfverhalten leider kein bisschen geschützt.

    Grüße,

    Eric
     
  8. Chummer

    Chummer Megabyte

    Es gibt keine Hackerangriffe auf PrivatPC's. Es gibt nicht einen einzigen Fall. Das sind Märchen aus Zeitschriften und Planetopia gequatsche. Kein Schwein interessiert sich für die Datein eines Heimusers und ein "Hacker/Cracker" schon gleich gar nicht. Ausserdem ist ein solcher Angriff bei einem Heimuser auch extrem schwer. Dazu müsste der Angreiffer erstmal den Server des Provider hacken um rauszubekommen welche IP sein Opfer gerade hat, dann könnte er mit den Angriffsvorbereitungen beginnen und hoffen, dass die IP sich nicht ändert. Dummerweise tut sie das im Normalfall bei jeder Einwahl und spätestens alle 24h (bei jedem zu unterschiedlichem Zeitpunkt)
     
  9. Firewall

    Die allgemein gültige Auffassung der Fachwelt ist klar:

    Ein Firewallsystem für Netzverbindungen, ganz gleich, ob es sich um einen Firewallserver mit eigenem Betriebssystem und eigener Hardware oder um ein Desktop-Firewallsystem handelt, ist eine zentrale Tür, durch die sämtliche ein- und ausgehenden Verbindungen von und zu einem lokalen Rechner oder Netzwerk und zu oder von einem externen Netz wie dem Internet aufgebaut und benutzt werden. Diese primäre Aufgabe bleibt auch dann noch bestehen, wenn sich noch so viele Fachleute und Magazine richtig Mühe geben, einem Firewallsystem noch viele zusätzliche Aufgaben mehr zu verpassen oder sie lautstark einzufordern. Firewallsysteme haben im Bereich der Schädlingserkennung oder Inhaltskontrolle wenig zu suchen, weil ihre Stärken anderswo liegen und allein damit sind Firewallsysteme auch bereits ausreichend beschäftigt, wenn sie ihre Aufgaben korrekt ausführen soll.

    Zweckmäßigerweise bereitet einem leistungsfähigen Firewallsystem keines der zahlreichen Protokolle Probleme und ob Verbindungen via IPSec oder anderen Verbindungsschutzverfahren gesichert sind oder nicht, spielt auch keine relevante Rolle. Eine wichtige Rolle dagegen spielt die Prüfung, ob jedes einzelne Paket innerhalb der Übertragung von Daten auch wirklich zu dieser Sitzung gehört, ob sie mit korrekten Flags versehen sind, ob die Quell- und Zieladresse stimmt und ob der angegebene Quell- und Zielport für eine bestimmte Verbindungsart auch korrekt angegeben ist. Innerhalb dieses Gewusels aus unterschiedlichen Quell- und Zieladressen, Ports, Flags, den unterschiedlichen Protokollschichten, den Headern und Inhalten existiert viel Missbrauchspotential und genau dort sollte ein leistungsfähiges Firewallsystem ebenso Funktionalität zur Verfügung stellen, wie sie eben das von Cisco entwickelte "Stateful Inspection" ermöglicht.

    Immer wieder sind Meldungen im Netz zu finden, die qualitative Aussagen anhand der schnellen Verfügbarkeit von Programmen und insbesondere Schutzprogrammen treffen. Programme, die eine grafische Oberfläche zur Konfiguration und Verwaltung dieser Programme erst augenscheinlich spät nach dem Systemstart zur Verfügung stellen, werden hierbei kritisch betrachtet und werden gelegentlich sogar als schlecht in sicherheitstechnischer Sicht beurteilt.

    Aussagen wie diese zeugen nicht von sonderlich viel Sachverstand, denn systemkritische Programme wie beispielsweise Firewallsysteme arbeiten mit einer strikt getrennten Trennung zwischen dem so genannten Kernelmode (Ring 0) und Usermode (Ring 3) des Betriebssystems und die primäre Funktionalität also die Schutzfunktion steht in der Regel bereits in einer sehr frühen Phase des Betriebssystemstarts zur Verfügung, wenn verschiedene höher liegende Systemfunktionen noch gar nicht verfügbar und nutzbar respektive ausnutzbar sind. Möglich wird das mit speziellen Treibern, die zusammen mit den Kern-Komponenten des Systems bereits initialisiert und geladen werden.

    So, nun haben wir den Theoretischen Teil abgearbeitet!!!

    @bullwey
    Gucken Sie mal hier, das PC-Welt Forum scheint nicht wirklich informieren zu wollen, Sie mobben viel mehr!!!
    http://www.network-secure.de/index.php?option=com_content&task=section&id=14&Itemid=1583

    @tuet1234
    DIENSTE abschalten! Das hilft schon, jedoch benötigt man in den meisten Fällen dennoch eine Menge von diesen, da bringt einem die Seite nicht viel, als Home – Anwender eine simple Lösung! (Ohne Internet ist man immer sicher)
    http://www.dingens.org/

    @frajoti
    Tja, zu der Zeit Ihres Postes wurde dies jedoch schon wieder mal widerlegt!!!
    Es gibt jedoch auch für die Windows Firewall gute Tools einige sind unter http://winload.de/kurzbeschreibung....=schnellsuche&init=on&qry=Windows+XP+Firewall zu finden!

    Meinen Sie etwa, die Ihre Windoof Version telefoniert nicht ;) gut wenn Sie alles deaktiviert haben dann nicht, jedoch benötige ich z.B. die Netzwerkdienste!

    @ cyby2005 Gute Auflistung! Einige fehlen noch ;)
    Hier sind noch ein paar http://www.network-secure.de/index.php?option=com_remository&Itemid=0&func=select&id=92
    Des weitern, sollte man hier kund tun, das er viel mehr Programme blocken wollte *warum auch immer* :heilig:

    @ Chummer der Bericht ist veraltet und es werden keinerlei technische Aspekte aufgeführt!
    Die Standarterklärungen sind ganz gut für noobs, jedoch total theatralisch geschrieben von jemand emanzipiertem der absolut gegen antisicherheitsrelevante Software agiert!

    [zitat]
    Eine Desktop Firewall soll Programmen den Zugriff ins Internet verwehren

    Erstmal herzlichen Glückwunsch. Wenn das Ihr Problem ist haben sie Programme auf dem Rechner die sie ausspionieren. Statt also etwas dagegen zu tun und diese Programme zu löschen oder zumindest diese Funktion zu unterbinden, lassen sie sich mit andauernden PopUps einer Desktop Firewall quälen, die auch noch absolute Priorität besitzen und jedes Programm in den Hintergrund stellen? Wirklich nicht. Und selbst wenn, würde das Blockieren der Sendung heutzutage nichts bringen. Heutige Software hat die Möglichkeit, über den Internet Explorer ins Netz zu senden. Und der ist wahrscheinlich berechtigt ins Netz zu gehen. Zumindest solange, bis das Kapitel: "Wie schütze ich meinen Rechner sinnvoll", durchgearbeitet wurde...
    Als populärstes Beispiel ist hier der Realplayer zu nennen. Wird sein Internetzugang verweigert, nimmt er die Hintertür durch den Internet Explorer (BrowserCache).
    Keine Desktop Firewall der Welt kann ihn aufhalten.
    Mal ganz abgesehen davon, könnte das Programm eine Desktop Firewall auch ganz einfach deaktivieren. Codes dafür gibt es im Netz für jede Desktop Firewall. Das geht sogar soweit, dass das kleine Icon rechts neben der Uhr weiterhin bestehen bleibt. Sie merken davon also nichts.
    Oder das Programm beantwortet die Zugriffsfrage (das nervige Popup) selbst und zwar so schnell, dass der Benutzer gar nichts davon mitbekommt.
    [/zitat]
    *wer so ne Schunt verzapft der hat keine Ahnung*

    „Unsicherer“ Wird kein System durch eine Firewall!!!
    Klar frist eine Firewall Ressourcen!
    So wie jedes Programm! Aber dieser Herr hat noch nie etwas von Ring 0 gehört! Geschweigeden hat Ahnung von Firewallsystemen!
    Achso, Thema „Chummer“, wenn ich so die Ihren Beiträge lese, so lese ich viel Verhöhnung und zumeist überlesenes! Sehen so all ihre Beiträge aus? Persönliche Angriffe um seinen eigenen Standpunkt zu vertreten ?

    @deoroller
    Hmmm alles was Sie schrieben, wurde schon gesagt! Wozu das mobbing? Die Seite jedoch, ist eine gute Ergänzung zur http://www.dingens.org/

    @N8Dreams
    Was Ihnen so egal ist, ist interessant ;)
    Somit dürfte Ihre PC-Konfiguration schon im Netz stehen :D
    Mit dem Router habe Sie jedoch Recht, ein günstiger Schutz! Der einmal konfiguriert schon einiges bietet! Aber auch zu knacken ist! Und ist meist auch Falsch konfiguriert! Welcher noob schmeißt das „Standartpasswort“ raus? Wenige! ect.

    @ Chummer Mobbing ist Ihre einzige bekannte Sprache?
    *wird geahndet bis zu einem Jahr haft!* (mal so am Rande, auch diese Aussprüche zählen darunter)

    @ N8Dreams Naja Ihre Orthografie lässt auch grüßen ^^ und schon wieder Mobbing diese Forum quillt über mit kontraproduktiven Beiträgen, diese würden in anderen Foren hart geahndet! *Wieso hier nicht?*

    Scheinbar haben User, die schon längere Zeit das Forum „bewohnen“ hier privilegierte Rechte! Oder wieso können Sie sich dies erlauben?

    Nun denn ich habe mir von einer Renommierten Zeitschrift mehr erhofft!
     
  10. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Heieiei, was für ein Beitrag. Dabei ist der letzte ein knappes halbes Jahr her.

    Da ich auch angesprochen wurde, antworte ich mal:

    Was wurde widerlegt? Windoof kenne ich nicht. Ich benutze Windows. Was übermittelt wird, ist nachzulesen. In der Hinsicht habe ich zumindest ein klein wenig Vertrauen in Microsoft. Alle anderen 'Phone-Home'-Möglichkeiten sind abgeschaltet (z.B. Windows Media Player). Aber wenn eine Schutzsoftware (hier ZoneAlram) Heimweh hat, ist sie in meinen Augen keine Schutzsoftware mehr, sondern verhält sich fast genauso unseriös wie Malware (hoffentlich bekomme ich dafür keinen auf'n Deckel).

    Gegenargumente?

    Ach ja: Es heißt Standardpasswort und nicht Standartpasswort.

    Auf zur nächsten Runde über eine Diskussion Firewall: gut oder nicht gut.

    :zu: :dafür:

    Ws ich vergaß: Dieses Dingens.org-Script hat mir schon mal Probleme bereitet. Daher rate ich eher davon ab.

    @Hummer: Mir war schon klar, dass ich nicht gemeint war. ;)
     
  11. Hummer

    Hummer Megabyte

    edit: @Äåííèñ

    Wer hat Dich denn am Schwanz gezogen?
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Was soll die Leichenschänderei?
    http://www.pcwelt.de/forum/faqs-und-anleitungen/204975-erste-hilfe-fuer-neueinsteiger.html#4.2

    Außerdem gehen ein paar der Links nicht.

    Dann ist das Script von dingens.org nicht mehr für das XP mit SP2 geignet. Für W2K kann man es aber noch einsetzen.
    Ist aber nicht zu empfehlen, Scripts blind auszuführen, ohne vorher die dazugehörenden Anleitungen durchzulesen.
    Quelle: http://www.dingens.org/

    Und nun?

    Wo wurde denn der theoretische Teil abkopiert?
    Es ist Pflicht, dass Zitate mit Quellenangabe veröffentlicht werden.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page