1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Grafikkarte kann 1440 x 900?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Leisurelarry, Jul 7, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo liebe Leute,

    ich habe einige Widescreen Monitore für günstig erworben, die dummerweise optimal mit der Auflösung 1440 x 900 arbeiten. Nun kann keine Grafikkarte in unserem Büro diese Auflösung und ich bin ein wenig unter Druck, die Kollegen maulen schon ein wenig.

    Kann mir jemand sagen, welche bezahlbare Grafikkarte diese Auflösung kann? Bei uns wird gearbeitet und nicht gespielt, diese überteuerten Spielegrafikkarten kommen also nicht in Betracht.

    Vielen Dank und schöne Grüsse aus Hamburg

    Rudolf
     
  2. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Was spricht denn dagegen, dass die Monitore in 1024x768 betrieben werden?
     
  3. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Boss, das mit der nativen Auflösung solltest du aber wissen...?

    @Larry:

    Hier sind keine Hellseher unterwegs! AGP? PCIe? oder was anderes??

    Haben die TFT DVI?
     
  4. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte


    Schon klar, aber extra ne neue Grafikkarte deswegen finde ich übertrieben
     
  5. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Um dich gehts hier aber nicht...
     
  6. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    In diesem Forum beurteilen wir, ob es sinnvoll ist eine Investition durchzuführen und in welchen Umfang.

    Ich glaube, dass es sich nicht lohnt eine Ersatzinvestition wegen der nativen Auflösung zu tätigen.
     
  7. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Ach, macht ihr das, ja?
     
  8. Fere

    Fere Kbyte

    Alle Fragen nochmal:

    (1)Welche Karten habt ihr denn momentan drin?
    (2)AGP oder PCIe?
    (3)DVI oder VGA?
    (4)Preis pro Karte unter 100, um die 100, über 100?
    (5)Schreib mal die gesamten Hardwarekonfiguration

    Normal müssten die neueren Karten um die 100 Euro so was schon können, vllt. der X700-Chip oder 6600-Chiip oder so, denk ich jetzt mal. Ich hab aber (noch) keine Liste der Auflösungen gefunden.

    Fere
     
  9. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Ähh, ja

    Bis jetzt nur ich, aber das wird schon.
     
  10. Fere

    Fere Kbyte

    chrm, chrm *räusper*:cool:[/SPAM]
     
  11. morricone

    morricone Byte

    Hi,

    also ich hab ne Geforce 6600 Go in meinem Notebook und die kann die Auflösung. Die dürfte auch für's Büro locker reichen.


    grüsse

    mori
     
  12. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Wie bekommt man denn eine Geforce 6600 Go in einen Desktop-PC ?? :eek:
     
  13. morricone

    morricone Byte

    Hi,

    ja, da hast du wohl recht! Vielleicht mit'nem Adapter?

    Nein, Scherz bei Seite. War mir nicht darüber im klaren, dass es die Go nur für Notebooks gibt.
    Scheint tatsächlich nicht so einfach zu sein, eine passende zu finden!?

    //Edit: So wie das aussieht, ist das nur ne Treiberangelegenheit, je nachdem was für eine Graka vorhanden ist. Wie FidelC. schon sagt. Könnte TO auch mal antworten.

    grüsse

    mori
     
  14. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Doch, wenn der TO mal die Fragen beantworten würde, schon. Wir führen ja hier nur Selbstgespräche...
     
  15. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  16. Fere

    Fere Kbyte

    Gerade die mobilen Grafikkarten sollten diese Auflösung können, weil sie eben häufig in 15,4zöllern eingebaut werden, die eben dieses widescreenformat haben. Die (meisten) Desktop-Grafiken werden eben hauptsächlich an Monitoren im 4:3-Format betrieben.
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Schön, hier geht es aber nicht um mobile Karten.

    Meine Radeon9600 und auch die 9800pro können diese Auflösung höchstwahrscheinlich darstellen. Zumindest läuft mein Widescreen-20"TFT bei 1680x1050 damit.
    Evtl. reicht es ja schon, einen alternativen Grafiktreiber (Omega) zu probieren.

    Gruß, Andreas
     
  18. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    eiegntlich können alle Katen ab der Radeon 9er und der Geforce 4er diese Auflösung ansteuern.
    Im Treiber kann man die Auflösung auch einstellen ( zumindest bei Nvidia)
     
  19. hallo...
    hab genau das gleiche problem.. die onboard grafikkarte auf dem asus A8V-VM koennen definitiv kein 1440x900..
    brauche jetzt dringend eine guenstige pcie karte die das kann... kennt denn keiner eine?
    gruss,
    tom
     
  20. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    JEDE aktuelle Karte von NVidia oder ATI sollte das theoretisch können, da es inzwischen eine übliche Auflösung ist.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page