1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Grafikkarte kann 1440 x 900?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Leisurelarry, Jul 7, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. amaxx

    amaxx ROM

    Hallo

    Auch ich habe das gleiche Problem:
    Neuen 19" TFT Widescreen "Belinea 1925 S1W" (VGA-Anschluss) gekauft, angeschlossen, Darstellung verzerrt, die Buchstaben sind richtig breit geworden, allein dies dürfte wohl erklären, warum man nicht einfach eine andere Einstellung wählen kann, bin nun also auf der Suche nach einer neuen Karte, die dieses Format Problemlos darstellen kann, leider gestaltet sich die Suche etwas schwierig, selbst bei eBay findet man mit diesen Angaben nichts! Ich verstehe nicht, warum das so schwer ist, überall werden TFT-Widescreens mit dieser Auflösung verkauft, aber die passende Grafikkarte finde ich nirgends, und wenn, dann sind es Schweineteure Spielekarten, aber sowas brauche ich im Büro nicht!
    Die Grafikkarte sollte AGP haben und wird nur zum Arbeiten und nicht zum Spielen verwendet, sollte daher nicht zu teuer sein.

    Bitte keine ungenauen theoretischen Antworten, ich wüßte gerne, welche Karte das Format wirklich darstellen kann.

    Ich hab mich eben sehr gefreut über Google sofort ein Forum mit genau dieser Problematik gefunden zu haben, und bin daher nun umso entäuschter, dass man hier selbst nach über einem Jahr noch zu keinem klärenden Ergebnis gekommen ist, sich aber stattdessen hier über den (Un)Sinn dieses Threads streitet!

    Ich bitte um konstruktive Antworten mit einem zufriedenstellenden Ergbnis!
    Vielen Dank im Voraus!
    mfg amaxx
     
  2. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Das kann jede Karte(jedenfalls welche der letzten 5 Jahre).
    Einfach im Treiber die gewünschte Auflösung einstellen. Oder auch nur Rechtsklick Desktop -> Eigenschaften ->Einstellungen

    Was hast Du denn für eine Grafikkarte?


    Und mach das nächste Mal nen eigenen Beitrag auf. Nich irgendwo dranhängen.
     
  3. amaxx

    amaxx ROM

    Also jede Karte der letzten 5 Jahre kann das definitiv nicht, sonst müßte ich mir ja keine neue suchen, die passt!

    Deswegen einen eigenen Thread aufmachen, wenn es schon einen gibt zu der Thematik ist quatsch, da würden min. 5 Leute meckern, dass ich gefälligst erstmal die Suchfunktion verwenden soll, weil es solche Threads schon gibt und keine neuen Threads eröffnen soll. Nur weil ich neu in diesem Forum bin, heißt das nicht, dass mir Foren generell neu sind und ich nicht weiß was abgeht, bin also kein noob, hab nur eine Frage gestellt!

    Bleibt doch mal beim Thema und komm nicht mit sonstigen Ratschlägen!

    mfg
     
  4. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    ..........
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Jede GeForce und jede Ati-Karte kann diese Auflösungen.
    Zumindest schaffen es bei mir eine GeForce4mx und eine Radeon9600 und die sind ungefähr so alt.
    Selbst eine MatroxG550 konnte ich dazu überreden, allerdings nur am analogen Ausgang.
    So ist es, es gibt zahlreiche Threads zu diesem Thema. In einigen davon habe ich sogar erklärt, wie man eigene Auflösungen einfach mit einem Tool namens Powerstrip zu den sonst üblichen Auflösungen hinzufügt, wenn es mit einem passenden Monitor-Treiber nicht klappt.
    Einfach mal alle meiner Beiträge mit dem Begriff Powerstrip durchsuchen, idealerweise solche, bei denen der Betreff ungefähr auf die Problematik ungewöhnlicher Auflösungen hindeutet ;)
    Dann antworte aber bitte auch auf Nachfragen der Helfer.
    Denn ich kann es auch nur nochmal unterstreichen: im Prinzip kann es jede Karte. Die "sonstigen Ratschläge" sind also genau richtig.
     
  6. ZeppelinII

    ZeppelinII Megabyte

    Habe mir vor paar Tagen eine "Gigabyte Radeon 9250 - Modell GV-R95128 / Ati Radeon 9250 128 MB DDR" mit D-Sub, TV-OUT und DVI-D zum Fixpreis von 26.80 incl. Versand neu mit Garantie bei ibay gekauft.
    Die kann diese Auflösung und reicht für alle Profianwendungen im Office völlig aus. (Spiele sind mir schnuppe.)
    Da hängt ein 22" Widescreen TFT von Captiva (E2201WOD) dran und in so einem Cinema bekommt man techn. Zeichnungen übersichtlich angezeigt oder kann z.B. locker zwei A4-Seiten 1:1 nebeneinander anzeigen.

    Erfreulich an der Konstellation ist, dass die Graka gar keine höheren Auflösungen zulässt, als Monitor oder TFT unterstützen. So kommt man gar nicht erst auf die Idee, falsche Auflösungen einzustellen, die nur vermatschte Bilder liefern.
    Das TFT habe ich ebenfalls kürzlich neu mit Gara bei ibei für ca 210,- all incl. erworben

    Ich will hier aber keine Schleichwerbung machen, sondern nur eine gut korrespondierende Konstellation beschreiben.
     
  7. smart-cab

    smart-cab ROM

    Hallo mgiceye04,

    bin neu hier im Forum und habe gesehen, daß Du einigermaßen fit bist mit powerstrip .-).Habe seit heute einen Lenovo 19" Widescreen und bekommen das mit Auflösung von 1440 x 900 nicht hin. Auch nicht mit powerstrip. bin glaub ich zu dämlich dafür. Monitor auslesen klappt nicht. Also hab ich es manuell eingestellt und die inf. Datei dann geladen. Dann fuhr die auflösung runter auf 1300 irgendwas. mit standardmoni ging dann wieder 1600x1200. graka ist die geforce mx2 100/200. Habe jetzt alle deine beiträge gelesen bzgl. graka und moni, allerdings keine näheren info´s zu powerstripe gefunden. bitte sei so lieb, und schreib mir schnell, was ich falsch mache oder so :-(

    gruß und vielen dank vorab

    smart-cab
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die Kurzfassung: Man muß nur in Powerstrip eigene Auflösungen definieren und die sind dann automatisch verfügbar:

    "Anzeige-Profile" -> "Konfiguration" ->erweiterte Timing-Optionen->angepasste Auflösungen:
    [x]vordefiniert
    -->1440x900 (LCD oder 60Hz)

    Aber ne GeForce2ms ist schon sehr alt, vielleicht gehts damit auch einfach nicht.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page