1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Internet-Security-Suite kaufen?

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by RalphOber, Oct 7, 2007.

?

Welche Internet-Security Suite würdet Ihr kaufen?

Poll closed Jan 5, 2008.
  1. Norton Internetsecurity 2008

    10.7%
  2. G Data Internetsecurity 2008

    10.7%
  3. F-Secure Internetsecurity 2008

    3.6%
  4. Avast AntiVirus (aktuelle Version) + separate Firewall

    3.6%
  5. Andere (freie) Kombinationen (AntiVirus + Firewall)

    71.4%
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. -humi-

    -humi- Joker

    ok...
    also ich nutze (dank Newstube ;) ) KIV 7.0- jedoch ohne Firewall, da ich sie nicht benötige...
    im allgemeinen bin ich vollauf zufrieden und Ressourcen sind noch genug da ;)
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    @RalphOber
    Meinst du, in den Firmennetzen sind schon Hacker, die sich auf jede neue Netzwerkfreigabe stürzen?
    Dann kann man sich nur noch dadurch wirksam schützen, dass man brisante Inhalte nicht auf der Platte speichert, sondern von einer externen Quelle (USB-Stick, Platte) bei Bedarf lädt.
     
  3. RalphOber

    RalphOber Byte

    Hallo Deoroller,

    Du kannst Dir nicht vorstellen, wie kreativ Betriebsräte und Mitarbeiter sind, um an die Informationen von Consultants zu kommen, die gerade eine Organisationsanalyse in ihrem Unternehmen durchführen ...

    Ich nehme sogar meinen Papierabfall wieder mit nach Hause ...:D

    Vorsicht ist die Mutter der Prozellankiste.

    MfG

    gez. Ralph
     
  4. westbam09

    westbam09 ROM

    Ich habe mir AVG Anti-Virus Professional + Steganos Safe Professional bei ---Werbung gelöscht--- gesaugt. Ist super und man hat alles was man braucht.

    Ich kann es nur jedem empfehlen...

    gruß

    westbam09
     
  5. RalphOber

    RalphOber Byte

    @All,

    hallo an alle Interessierte.

    Vielen Dank nochmal für die rege Beteiligung an der Diskussion und das Interesse an dem Thema.

    Wir haben uns inzwischen entschieden, Symantec den Rücken zu kehren und sind auf Kaspersky Internet Security 2007 (KIS2007) umgeschwenkt.

    Hierzu einige Bemerkungen:

    1.) Nach der Deinstallation von Norton Internet Security 2007 und der Reinigung des Systems mit dem Norton Removal Tool (und Löschen von Resten aus der Registry von Hand) starteten alle Systeme deutlich schneller.

    2.) Die Installation von KIS2007 läuft in Bruchteilen der Zeit (ca. 20 %) im Vergleich zu der Installation von Symantec.

    3.) Nach Installation von KIS2007 war auf der Partition netto 900 MB mehr Speicher frei als zum Zeitpunkt, zu dem noch Norton IS 2007 installiert war. Den Löwenanteil des dort verbrauchten Speicherplatzes nahmen die Antivirendefinitionsupdates ein, die bei Norton weder gelöscht, noch sonst wie verwaltet werden können. Bei KIS kann dieses Verzeichnis z. B. auch auf eine andere Platte gelegt werden.

    4.) Nach der Installation von KIS starten die Rechner zwar langsamer, aber deutlich schneller als bei Norton IS 2007.

    5.) Eine vollständige Systemprüfung dauert bei KIS deutlich länger (ca. 50 %) als bei Norton. Da diese im Normalfall aber sowieso Nachts läuft, egal!

    6.) Die Konfiguration von KIS2007 ist einfach. Bei den ersten Rechnerstarts werden immer wieder neue Regeln angelegt; insgesamt hakte es dadurch am Anfang ein wenig. Nach zwei Tagen Arbeit am Rechner läuft nun aber alles rund.

    Fazit:

    Bisher sehr zufrieden. Die Software von Kaspersky hinterlässt einen schlankeren und von der Beanspruchung der Systemressourcen genügsameren Eindruck als Norton IS 2007, ist bei der Prüfung aber langsamer, was jedoch auch an den Einstellungen liegen kann, die hinsichtlich der Sicherheitsvorgaben noch reduziert werden können.

    MfG

    gez. Ralph
     
  6. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Spyware Doctor habe ich inzwischen wieder deinstalliert. Das hat zu viel resourcen gefressen.
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Mit der Einstellung "nur neue und unveränderte Daten untersuchen" werden die nachfolgenden Untersuchungen immer kürzer.
    Nach Defragmentieren dauert es aber wieder länger.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page