1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Kamera für schnelle Bewegungen?

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by Clumsyschlumpf, Sep 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

    tja, ich bin auf der Suche nach einer Kamera und in dem Dschungel leider etwas verloren.

    Es soll schon mal eine kompakte sein, keine Spiegelreflex.

    Was sie können sollte:
    relativ schnelles Laden des Blitzes (nicht 20 Sekunden wie unsere jetzige)
    schnelles Auslösen
    Serienbildmodus
    Belichtungsserie
    bei normalen Lichtverhältnissen, also recht hell noch, nicht schon den Blitz benutzen wie unsere jetzige
    hohen optischen Zoom

    Wir haben zwei Katzen und diese bleiben natürlich nicht solange sitzen, bis die Kamera bereit ist, sondern wenn ich die Kamera nehme und starte sollte sie das Photo auch schon schießen können und auch der Blitz schnell bereit sein, damit ich das Bild auch so bekomme wie gewollt.
    Wir haben zwei Fensterfronten bei uns im Zimmer, es ist also wirklich hell, trotzdem schaltet unsere Kamera fast immer den Blitz dazu, natürlich blöd bei Katzenaugen...
    Auch möchte ich gerne auf der Couch sitzen bleiben und trotzdem die Katze in 6 Meter Entfernung nah ablichten können und noch was sehen auf dem Photo außer Verwackelungen.

    Momentan schwanke ich zwischen der Ricoh R8 und der Lumix TZ5.

    Die eine soll gerade bei höherem Isowert ein starkes Rauschen produzieren, die andere soll recht langsam sein.

    Also, was meint ihr?
    Oder habt ihr ne andere Alternative?

    Liebe Grüße
     
  2. plerzelwupp

    plerzelwupp Halbes Megabyte

    Leider gibt es da keine allgemeingültige Aussage. Jede Kamera hat ihre Stärken und ihre Schwächen. Zunächst mal zu eurer Grundaussage - es soll keine Spiegelreflex sein - schade, denn gerade auf dem Gebiet haben die Spiegelreflexkameras i.V. mit lichtstarken Objektiven ihre Vorzüge. Ein weitere Vorteil wäre es, mit externem Blitzlichz arbeiten zu können . Vielleicht darf's wenigstens eine Bridgekamera sein? Wenn ihr eich jetzt schon mit Iso-Rauschen und Geschwindigkeit auseinandersetzt, werdet Ihr mit keiner Kamera wirklich glücklich sein und in spätestens 3 Jahren dann doch bei einer digitalen Spiegelreflex landen.....
    Sorry für diese destruktive Antwort ;-))
     
  3. Hallo,

    ja, das problem ist, die Spiegelreflex sind eben doch schon noch ne Ecke teurer und ich mag so ein schwere Ding auch nicht wirklich im Urlaub mitschleppen.
    Außerdem bin ich eher der Typ knipsen und das Photo muss schön sein, mein Partner ist da eher derjenige, der gerne rumspielt mit so Belichtung etc.

    Ich möchte eben schöne Photos drinnen und draußen machen können und eben nicht schöne Motive verpassen, weil die Kamera nicht so kann wie ich will ,)

    Liebe Grüße
     
  4. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Suche bei den Kameratests nach der Auslösegeschwindigkeit.

    Ich muß mich aber dem Vorredner anschließen. Für schnelle Schnappschüsse geht nur einen Spiegelreflexkamera.
     
  5. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...nur ist die nicht wirklich handlicher (preiswerter auch nicht).
     
  7. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Richtig. Ich wollte auch nur das mit der DSLR widerlegen. ;)
     
  8. Arrghhh,

    das ist ja schlimm, ihr könnt mich doch nicht so verunsichern :(

    Aber gut, welche bezahlbare Spiegelreflex würde denn eurer Meinung nach meinem Zweck genügen?
    Kann ruhig ein älteres Modell sein, dafür aber schon unter 400€ mit Objektiv, mir ist es nicht wichtig, ob die Kamera top aktuell ist, aber die Photos sollen gut sein, da sind auch "nur" 6 Megapixel oder so i.O.

    Oder gibts sowas gar nicht?
    Was ist denn mit diesen so fast wie Spiegelreflex, die dann was unhandlicher sind?
    Wären die geeignet?

    Liebe Grüße
     
    Last edited: Sep 30, 2008
  9. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Also ich habe die Fuji Finepix S6500fd und bin sehr zufrieden. Das Nachfolgemodell S9600 bietet noch einiges mehr (Bridgekameras).

    Der Vorteil zumindest dieser Kameras finde ich liegt im Zoombereich von Weitwinkel bis Tele und dass ich den Zoom über den Ring manuell einstellen kann - wie bei einer Spiegelreflexkamera.

    Der Nachteil bei einer Spiegelreflexkamera sehe ich im Wechseln der Objektive für Weitwinkel und Tele. Oder man kauft sich ein teures Objektiv, was alles kann. Diese Flexibilität kann man aber auch als Vorteil sehen.
     
  10. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Bzgl. rauschen und Schnelligkeit der Bridges kenne ich mich nicht aus.

    Aber die heutigen Einsteiger-DSLRs sind alle nicht mehr unhandlich, die sind nur noch für Frauenhände gemacht. Mir sind sie zu mickrig, so! :D

    Gut sind sie alle, ob Pentax, Nikon, Olympus, Canon, Panasonic...
     
  11. Hallo,

    habe jetzt mal so geschaut und schmeiße mal die Nikon D40 in den raum.

    Was meint ihr zu der?
    Was ist der Unterschied zur D40X.

    Ist bei ner DSRL alles schon dabei oder muss man hier dann noch Objektive dazukaufen etc.?

    Liebe Grüße
     
  12. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Unterschied D40 zu D40X -> http://de.wikipedia.org/wiki/Nikon_D40#Nikon_D40x

    Wie ich an solche Thematiken rangehe: Ich schreibe mir meine Wünsche auf, was soll das Produkt können, auf was kann ich verzichten, was sind 'must have'. Dann google ich nach Test, Meinungen, u.a. Daraus versuche ich mir ein Bild zu machen, welches Produkt in welchen Aspekten am besten ist und gleiche dies dann mit meinen Wünschen ab.

    Bei der D40 ist z.B. bei Amazon 'nur' ein 18-55 Objektiv dabei. Die Bewertung ist recht gut. Für Tele müsstest Du ein Objektiv hinzukaufen. Oder Du schaust Dir unterschiedliche Pakete an, z.B. hier.
     
  13. plerzelwupp

    plerzelwupp Halbes Megabyte

    Nikon oder Canon - das ist auch immer so eine Glaubenssache. Sicherlich ist die Auswahl an Zubehör (Objektive, Blitze, etc.) bei Canon etwas größer.

    Ein sehr gutes Preis-Leistungsverältnis bietet meines Erachtens auch die EOS1000D - ca. 360 € der Body bzw. als Kit mit dem EF-S 18-55mm IS für 446€ bei Amazon. Das Standard-Objektiv ist zwar nicht der Renner - aber zu dem Preis eine tolle Sache. So eine Kamera könnt Ihr beliebig mit Objektiven, Konvertern, Filter, Adapter, Blitze usw. aufrüsten. Mit dem standard-Objektiv geht es auch noch in eine relativ handliche Fototasche (für den Urlaub).
    Diese Einsteiger DSLR ist schnell, hat ein sehr gutes Rauschverhalten, top Bildqualität und sogar Live-View. Vergleichbar ungefähr mit der D60.
     
    Last edited: Sep 30, 2008
  14. Skunky77

    Skunky77 Byte

    Hallo Clumsyschlumpf

    Mein Sohn macht zur Zeit eine Ausbildung zum Tierpfleger. Er wollte eine Kamera die gut, schnell, scharf, ausbaubar und dennoch bezahlbar ist. Ich habe ihm die Nikon D40 empfohlen. Er hat sehr schöne Bilder mit schnellen Motiven (Affen z.B.) gemacht. Auch lassen sich die Bilder bei einer Vergrösserung noch gut betrachten. Also mein Rat: Nikon D40.
     
  15. miekie

    miekie ROM

    Na klar ist 'ne Spiegelreflex schneller und wahrscheinlich auch die bessere Wahl!
    Jedoch must Du immer viel Krams mitrumschleppen.
    Ich bin damals über Contax, Asahi, Olympus usw. bei der Olympus IS 2000 gelandet. All in one!
    War schon eine Verbesserung, aber eben Analog!
    Jetzt habe ich schon mehrere Digitale.
    Mit der Panasonic FZ18 und der TZ5 bist Du wohl ganz gut ausgerüstet.
    Du must halt abwägen und das Motivprogramm einstellen oder aber die manuelle Programmwahl richtig nutzen, dann sollten auch Bilder mit schnellen Bewegungen gelingen!
    Viel Spass!!:baeh:
     
  16. wegzeiger

    wegzeiger Kbyte

    Wie wäre es mit der KODAK Z8612IS? Mein Nachbar findet sie toll.

    Hermann
    -wegzeiger-
     
  17. miekie

    miekie ROM

    Kodakkameras sind gut, solange kein Service benötigt wird.
    Sie haben eine geringe Garantiezeit (12 Monate).
    Sobald ein Fehler auftritt, kannst Du sie in den Müll werfen,
    der Service, bzw. der Reparaturdienst ist saumässig!!!
    Ich spreche aus Erfahrung, hatte 5 digitale Kodakkameras!:mad:
     
  18. taichi01

    taichi01 Viertel Gigabyte

    Gut auf den Punkt gebracht; je nach Geldbeutel und Vorliebe würde ich auch Fuji FinePix oder Panasonic Lumix in die engere Auswahl nehmen...
    Das ist ein vermeintlicher Nachteil im Handling, wird aber (natürlich deutlich teurer) durch eine bessere Abbildung aufgewertet.
    Das gibt es, selbst im Profi- Bereich, leider nicht.
     
  19. schmausi

    schmausi Byte

    Also ich würde als Kompakte eine Canon aus der power shot Serie empfehlen , vorallem wegen der auslösegeschwindigkeit !
     
  20. Hallo,

    also ich muss jetzt mal zusammenfassen, was alles an Vorschlägen da war:

    meine Vorschläge waren:
    TZ5 oder Ricoh R8

    Bridgekamera S9600, wobei das vom preis schon hinkommt mit der

    DSLR Nikon D40

    DSLR EOS1000D

    FZ18

    Canon aus der power shot Serie

    Tja, also die DSRL fallen wohl weg, findet mein Partner zu unhandlich, zu teuer, unnötig.

    Bleiben also noch:

    TZ5 oder Ricoh R8
    FZ18 (Bridgekamera, wie der was größer, eher nicht)
    Canon aus der power shot Serie

    Tja, aber was denn jetzt davon, welche aus der Powershot Serie z.B. wäre denn ne Alternative?

    Liebe Grüße
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page