1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Ports für Netzwerkgeräte

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by masta-p, Aug 25, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. masta-p

    masta-p Byte

    Salut liebe Community

    Ich brauche eure Hilfe. Ich verstehe nicht ob Netzwerkgeräte z.B. eine Netzwerkkamera, ein NAS oder ein Netzwerkdrucker einen bestimmten Port im Router offen haben müssen oder ob die einfach angeschlossen werden können und los gehts..?

    z.B. bei Games muss man Ports freigeben weil man sonst nicht im MultiPlayer spielen kann.

    Ist das auch bei Netzwerkgeräten so? Und sind die Ports bei jedem hersteller gleich fix gesetzt z.B. ein HP Netzwerkdruckder hat den Port 2030 und ein Canon Netzwerkdrucker 3900? Oder haben alle den gleichen fix gesetzt? Oder muss ich die Ports sogar selber bestimmen? Ich habe hier wirklich nicht viel Ahnung. Ich weiss nur dass sie bei Spielen fix sind und man nach den verlangten Ports im Internet suchen muss und sie dann im Router freigibt.

    Ich freue mich auf jede Hilfe.
    Danke und Gruss
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Im privaten Netzwerk gibt es keine Einschränkungen, nur wenn die Geräte aus dem Internet erreichbar sein müssen. Der Router verhindert den Zugriff aus dem Internet. Games müssen aus dem Internet erreichbar sein, aber ein Drucker ist sehr ungewöhnlich. Manche Leite geben ihre Webcam frei, um sich beobachten zu lassen. :topmodel:
     
  3. masta-p

    masta-p Byte

    hallo

    danke für den Tipp. Also wenn die Geräte in einem Firmen- oder Heimnetzwerk angeschlossen sind dann braucht es keine Ports freizugeben? Aber eine Netzwerkkamera wird meist über das Internet freigegeben. Sind dann die Ports bereits gesetzt oder muss ich die selber setzen z.B. Port 5690 und dann im Router freigeben?

    Danke dir bis hierhin :)
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Innerhalb eines Netzwerks müssen keine Ports freigegeben werden. Der Router funktioniert da lediglich wie ein Switch.

    Zu welchem Zweck soll sie freigegeben werden? Das muss einen wichtigen Grund haben. Nur so zum Spaß ist schlecht, da dann das ganze Netzwerk gefährdet werden kann. Daheim ist das deine Sache aber in einer Firma kann es schlimme Folgen haben.
     
  5. Gargl

    Gargl Kbyte

    Den Port mußt Du selber freigeben.
    Welcher das ist sollte in der Anleitung zur Software für die Webcam stehen.
     
  6. masta-p

    masta-p Byte

    ich möchte es auch nicht wirklich freigeben ich will mich nur wegen der Ports informieren ;)
    Ich sammle alle Ports von Netzwerkgeräten darum muss ich wissen ob es solche in einem Firmennetzwerk überhaupt braucht oder nicht.
    Zusätzlich wenn übers Internet auf ein Gerät zugegriffen werden kann.

    Genau das wollte ich hören bzw. lesen :)
    Also sprich man könnte auch einen Drucker im Internet über einen bestimmten oder noch unbestimmten Port freigeben?

    Danke euch für die Hilfe
     
  7. Gargl

    Gargl Kbyte

  8. masta-p

    masta-p Byte

    ja das habe ich schon ;)
    aber ich wollte es noch etwas anders umschrieben lesen.

    Wieso ist es gefährlich Ports freizugeben? Was kann passieren?
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich denke, du kennst dich ein wenig aus?
    Man gibt einen Port ja nicht frei, damit er in der Luft hängt.
    Ein Port muss erstmal von innen geöffnet werden. Das macht ein Serverdienst und er nimmt dann über den Port Befehle entgegen und führt sie stur aus. Der Serverdienst ist verwundbar. Jemand, der in das System eindringen will, kann diese über eine Sicherheitslücke in dem Serverdienst versuchen. Ist der Port aber nicht freigegeben, gibt es diese Angriffsfläche aber nicht. Bei einem Webserver würde eine Portsperre aber keinen Sinn machen. Man könnte die Webseiten übers Internet nicht aufrufen.
    Die Webcam muss aber mit Sicherheit nicht ständig erreichbar sein, also gibt man den Port zum Serverdienst nur frei, wenn es erforderlich ist. Das macht man sinnvollerweise mit allen Diensten, außer der Webseite, die man ja der ganzen Welt präsentieren will. ;)
     
  10. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    klar. die meisten netzwerk drucker sprechen smb. wenn du also port 445 tcp/udp an den drucker weiterleitest (=vulgo: du gibst den port für den drucker frei), dann kann jeder hinz seine 2000 seiten manuskripte bei dir abladen.

    siehe oben ;)
     
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    @masta-p

    Wie lautet deine eigentliche Frage? Für mich klingt der ganze Thread recht konstruiert und nebulös...
     
  12. masta-p

    masta-p Byte

    Ja, ein wenig wenig :)

    Es ist eine Netzwerkkamera, die z.B. irgendwo in einer anderen Stadt steht. Natürlich sollte sie ständig erreichbar sein. Ich weiss nicht wie lange dieser Prozess vom Freigeben bis Schliessen dauert.

    aber wie finden die Leute den Drucker im Netz? Sie müssen doch erstmal die IP und den Port kennen, oder?

    Die Frage hat sich mittlerweile umformuliert :)
    Ich dachte jedes Netzwerkgerät hat einen fix gesetzen Port ab Werk den man freigeben muss damit man dieses Gerät im Netzwerk (sei es nach Aussen oder Innen) bedienen kann.

    Also findet ihr die Idee einer Liste wo alle Ports von Netzwerkgeräten, Programmen und Games draufstehen schlecht? Ich wollte damit vielen das Suchen im Internet erleichtern. Für Games wäre das schon sinnvoll, weil so eine Page gibts noch ned. Aber für Netzwerkgeräte?

    Danke Leute und Gruss
    Best Forum ;)
     
  13. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

  14. masta-p

    masta-p Byte

  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bist du der Betreiber?
    Du bist zu unkonkret.
     
  16. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...eine Liste aller wesentlichen Netzwerkdienste ist also nichts?

    ...na dann viel Spaß dabei. :spitze:
     
  17. masta-p

    masta-p Byte

    ich kann auch nicht konkreter werden ;)
    es geht eigentlich nur um Ports, die man als Normalo nicht kennt. Die wollte ich alle vereinheitlichen damit man schnell einen Überblich hat. Aber kalweit hat da schon eine andere bereits existierende Seite gebracht.
    Sie sieht aber DOS-like aus. :)

    Dienste? gibts keine wesentlichen Ports für Geräte wie Drucker, kameras, Festplatten...? Sowas sollte man doch wissen. :)
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn du den Port nicht kennst oder wissen willst, welche Dienste angeboten werden, kannst du einen Portscan machen.
     
  19. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...dir fehlt elementares Grundlagenwissen - z.B. was ein "Port" überhaupt ist wofür er da ist.

    ...jeder Port, der in einem Netzwerk von einem Dienst verwendet wird, lässt sich per Software ganz einfach ermitteln. So was wie "geheime" Ports gibt es nicht.
     
  20. daboom

    daboom Megabyte

    Weiterhin ist es bei sehr vielen Serveranwendungen so, dass der Port, auf dem der Dienst erreichbar ist, konfigurierbar ist. D.h. in diesem Falle könnte man gar nicht sagen "Dienst X ist immer über Port Y erreichbar" weil man es eben einstellen kann.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page