1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Ports für Netzwerkgeräte

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by masta-p, Aug 25, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. masta-p

    masta-p Byte

    hallo? ich will mich nicht beleidigen lassen. Immer diese "dir fehlt das Grundwissen..." Ich weiss schon was ein Port ist und wozu die da sind. Aber ich wollte vorhin nur wissen ob für einige Netzwerkgeräte bestimmte Ports reserviert sind oder ob man da irgendeinen Port öffnen kann und dann diesem Gerät zuordnet?

    Also danke für die Hilfe
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das war keine Beleidigung sondern eine Feststellung, die sich einzig aus deinen Beiträgen in diesem Thread ergeben hat.

    Netzwerkgeräte haben keine Ports. Die Dienste, welche die Geräte im Netzwerk anbieten, benutzen Ports. Ergo: gleicher Dienst = gleicher Port. So kann es durchaus möglich sein, dass komplett unterschiedliche Geräte über die selben Ports kommunizieren - weil sie den selben Dienst dafür benutzen.
     
  3. masta-p

    masta-p Byte

    ja das ist mir auch klar das nicht das Gerät sondern der Dienst den Port benötigt. Nicht die PC Kiste braucht den Strom sondern die Komponenten darin...

    Die Netzwerkkamera braucht also z.B. den Port 80 für http?
    gibts keine Beispiele? Welche Ports müsste ich für eine Kamera öffnen? Keine USB Cam sondern eine NW-Cam.
     
  4. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    das hängt doch vom kameramodell ab und findet sich daher üblicherweise in der beschreibung...

    ich hatte mal eine in der hand, die musste port 80 (bzw 8080) für die webseite und 1000-irgendwas für den eigentlichen videostream haben.
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...wenn die Kamera einen Zugriff per HTTP vorgesehen hätte. Genauso kann das über HTTPS oder was ganz anderes laufen - z.B. eine proprietäre Software.

    Jeder Hersteller kann selbst festlegen, welche Dienste seine Kamera unterstützt. In der Regel werden diese dann im Handbuch zum Gerät aufgeführt.
     
  6. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Und da oftmals in solchen Netzwerken mehrere Netzwerkkomponenten gibt, die über das Internet erreichbar sein sollen, z.b. mehrere Netzwerkkameras, muss man auch in der Lage sein, passende Ports selber festzulegen.
    Weiterhin gibt es auch Router, die aus einem beliebigen Internetport das Netzwerkgerät über einen anderen internen Port ansprechen können.
     
  7. masta-p

    masta-p Byte

    Warum werden dann Games nicht über den Port 80 http freigegeben sondern setzen immer wieder andere Ports fest? Irgendwann habe ich mal alle Ports offen, bei so vielen verschiedenen Games.
     
  8. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Port 80 ist nun mal HTTP und damit wird der Browser aktiviert.
     
  9. masta-p

    masta-p Byte

    wieso können sich die Spieleentwickler nicht auf einen gemeinsamen Port einigen? jeder hat einen anderen Port. Ist echt ätzen die dann alle aufsuchen zu müssen.
     
  10. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Damit dir nicht dicht die COD-Spieler in dein FIFA reinfunken.
     
  11. masta-p

    masta-p Byte

    hää sowas würde gar nicht gehen!?!? :)
     
  12. daboom

    daboom Megabyte

    Warum nicht?

    Du startest ein FIFA Multiplayer Spiel als Server und öffnest damit einen Port. Jetzt kommt ein COD Spieler und verbindet sich zu Deinem Rechner.

    Schön läuft er mit der AK-47 aufm Spielfeld rum :D Nein, natürlich nicht.

    Der FIFA-Spielserver sollte dann schon irgendwie erkennen, dass das kein FIFA-Client ist, der sich da verbinden will. Aber eine reine TCP-Verbindung kommt auf jeden Fall erstmal zustande (bzw. auch UDP).

    Ich habe im Übrigen auch langsam das Gefühl, dass Dir noch ein gewisses Grundverständnis fehlt. Und das soll keine Beleidigung sein ;)
     
  13. masta-p

    masta-p Byte

    Das wäre aber geil :D

    oook, ich gebe es ZU mir fehlt das Grundwissen. Wieso muss man das hier ständig erwähnen? Ein Forum wäre dann ja sinnlos ohne Leute wie mich :)

    gut meine Fragen sind alle geklärt.
     
  14. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Du hast da was falsch verstanden. Es ist völlig in Ordnung keine Ahnung zu haben. Da reißt dir hier niemand den Kopf ab. Aber einen auf Oberchecker machen wollen, wo man keinen Dunst hat, kommt nicht besonders gut.
     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn IPv6 noch hinzukommt, wird es auch nicht einfacher. Dann werden die Router wohl gar keine Konfiguration über Browser mehr haben und alles wird der Provider bei jeder Einwahl neu einstellen. Am meisten fürchten die Provider experimentierfreudige User, die ihre Hotline mit Fragen bei Netzwerkproblemen belästigen. :rolleyes:
     
  16. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das Thema kannst du getrost die nächsten 20 Jahre ignorieren.
     
  17. masta-p

    masta-p Byte

    Stellt es kein Risiko dar, wenn ich einen Port Range von 12'000-16'000 freigebe für ein Game? Das sind 4000 Port Nummern die dann offen wären.
    Auch wenn ich viele Games installiere und dann die Ports freigebe ist einiges offen.

    Sollte man die ports nach deinstallieren des games wieder schliessen? die werden ja nicht automatische geschlossen.

    Danke und Gruss
    masta-p
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das Risiko ist überschaubar, wenn der PC in diesem Bereich keine weitere Serverdienste mit Ports offen hat.
    Der Router öffnet keine Ports, er gibt nur die Möglichkeit, auf Ports auf dem Zielsystem zugreifen zu können.
     
  19. masta-p

    masta-p Byte

    dann könnte ich einfach so 16'000-65'000 alles freigeben und das Risiko wäre dennoch überschaubar? naja.
     
  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Es gibt doch auch Leute, die direkt per Modem einwählen und früher gab überhaupt keine Router in Haushalten. Da hat das auch geklappt, wobei es früher nicht die hohe Bedrohung durch ungepatchte Sicherheitslücken gab, die ohne Router zu einer schnelleren Infektion führen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page