1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche TV-Karte (DVB-C)?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by highchip, Jun 17, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. highchip

    highchip Byte

    Hi,
    bin gerade dabei, vom analogen TV-Capturing auf digitales umzusteigen, um bessere streams zu bekommen. DVB-S und DVB-T kommt bei mir nicht in Frage, also bleibt bei meinem Kabelanschluß DVB-C. Es gibt nicht viele DVB-C-Karten auf dem Markt, aber trotzdem verliere ich allmählich die Übersicht. Welche Karte könnt ihr mir empfehlen? Sie sollte einen Hardware-Encoder haben und darf ruhig ein bißchen was kosten (aber auch nicht zu viel) - Hauptsache die Aufnahmen werden gut. Gegen eine gute Aufnahme-Software wäre ebenfalls nichts einzuwenden.
    Bin für Tipps dankbar. Schöne Grüße.
    h
     
  2. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    1. brauchst du keinen "Hardware-Encoder", da du bei digitalem Fernsehen (DVB) den vorhandenen TS (=Transport-Stream), der bereits als MPEG2 vorliegt, direkt aufzeichnest.

    2. Soweit ich mich erinnern kann, ist ProgDVB (ggf. mit Streamwriter-Plugin) eine der angesehensten Software.

    3. Wenns ein bisschen was kosten darf, hol dir keine "Budget"-DVB-Karte, sondern eine "vollausgestattete" . Allerdings sind DVB-C-Karten zurzeit fast gar nicht lieferbar - wahrscheinlich alles wegen der WM ausverkauft :D ...

    EDITH sagt: vielleicht wäre auch eine Dbox2 was für dich - die hätte auch die Möglichkeit, verschlüsselte Sender (Premiere, die Privaten im Kabel, arenaTV) mit einer entsprechenden Karte zu empfangen.
     
  3. highchip

    highchip Byte

    Hi goetti, ich danke dir für die Infos. Was ist eine "voll ausgestattete" Karte im Unterschied zu budget? Bin noch neu auf diesem Gebiet.
    Schöne Grüße.
    h
     
  4. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    "Budget"-Karten bieten "nur" Fernseh-Empfang für den PC.
    "Premium"-Karten bieten einiges an Anschlüssen mehr (TV-Ausgang uä) sowie "bessere" Prozessoren (DAC, MPEG2).

    Wenns nach dem Forum von "Digitalfernsehen.de" geht, wird die Technotrend Budget C-1500 als sehr gut empfohlen.
    Ich hatte auch mal eine DVB-C-Karte, bin jetzt aber (nach langer DVB-C-Abstinenz) auf dbox2 umgestiegen und sehr zu frieden... ;)

    EDITH sagt: der einzig vernünftige Shop, der auch eine lieferbare Auswahl hat, ist "dvbshop.net".
     
  5. highchip

    highchip Byte

    A ja. Danke. Bei Technotrend.de http://shop.technotrend.de/shop.php?mode=show_group&sid=2d345e96302f2b6f524f20c22d6c0cc8&group=2
    kann man sich offenbar kein Handbuch herunterladen. Deshalb frag ich dich einfach nochmal. Was hältst du von der TT premium C-2300 ? Das ist zwar eine Hybridkarte, aber vielleicht werde ich auch die analoge Aufnahmemöglichkeit brauchen, denn leider sind einige Free-TV-Sender hier nur verschlüsselt gegen 4,90 Euro mtl. zu sehen (KabelDeutschland). Wenn ich das nicht zahlen will (sehe ich irgendwo nicht ein, die zeigen doch schließlich Werbung bis zum Abwinken), muß ich das Free-TV eben weiterhin analog capturen. Dazu müßte ich aber meine derzeitige analoge Karte (AverTV Studio 303 P) im Rechner lassen und gleichzeitg mit der TT Budget C-1500 betreiben. Ob das gut geht? Oder ist mit Treiberkonflikten zu rechnen?
    Grüße
    h
     
  6. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    ...lies mal genau, die bietet keine analoge Aufnahme. Die einzige Karte, die das je konnte, war die Siemens-DVB-C. Die gibt es aber nur noch gebraucht in der elektronischen Bucht - zu Mondpreisen und außerdem funktionierte das auch nie richtig (ich spreche aus Erfahrung, ich hatte sie).

    sicher? Versuchs mal telefonisch - auch Kabeldeutschland stellt dir die grundverschlüsselten digitalen Privaten (RTL, SAT1 und so) gegen Freischaltgebühr von 14,50 einmalig zur Verfügung. Allerdings brauchst du dazu einen Receiver mit Kartenleser (oder für die TV-Karte einen CI-Schacht mit CA-Modul).

    ...könnte gutgehen. Treiberkonflikte sind selten, da DVB-Karten als "Netzwerkgeräte" geführt werden.
     
  7. highchip

    highchip Byte

    Jetzt zweifle ich an meinem Deutsch. Bei der TT-premium steht "Empfang und Darstellung von Digitalem und analogem Kabelfernsehen im PC". In der Normalsprache heißt das doch 'Aufnahme'. Dann heißt es dort aber "Aufzeichnung von Digital TV-Sendungen im MPEG2-Format" - das heißt natürlich 'Aufnahme', und weil das extra erwähnt wird, wirst du bestimmt Recht haben.
    Aber oben hast du mir doch erklärt, dass digitale Karten keinen Hardware-Encoder brauchen. Wieso hat die TT-premium einen Hardware-Encoder? Was bietet die premium dann mehr als die C-1500?. Lohnen sich die 20 Euro Mehrausgabe?
    Danke für den Tipp mit KabelDeutschland. Einen Receiver habe ich schon (den Pace, mit dem ich Premiere empfange) - da ruf ich morgen gleich mal an.
    Ich seh schon viel klarer. Klasse, goetti.
     
  8. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    ...die Karten haben keinen Hardware- Encoder, sondern einen Hardware-Decoder ;) ...und ja, ich denke schon, dass sich die 20 Euro lohnen. Zwar ist Software-Decoding nicht so kompliziert und erfordert nicht allzuviel Rechenleistung, aber auch dabei kann es zu Asynchronitäten kommen, während Hardware-Decoding das nicht provoziert.
     
  9. highchip

    highchip Byte

    Hast Recht. War durch die WM etwas abgelenkt.
    Danke für die Tipps. Lieferprobleme scheint es übrigens nicht zu geben, wenn man der Anzeige auf der webseite glauben darf. Sicherheitshalber ruf ich morgen da mal an.
    Nochmals danke. Einen schönen Abend!
    h
     
  10. highchip

    highchip Byte

    Gestatte mir noch eine letzte Frage: Brauche ich zwischen Digitalem Receiver und PC/PCI-Karte ein besonderes Kabel oder genügt das normale TV-Antennenkabel?
     
  11. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    Also:
    - wenn du digitale private (verschlüsselt) auf dem PC digital sehen/aufnehmen willst, brauchst du einen CI-Schacht mit einem CA-Modul (Extra-Kosten: 200 Euro!!!) oder einen Receiver, der eine digitale Schnittstelle hat. Das ist und bleibt einzig die dbox2 (per Ethernet).
    - wenn du digitale private analog auf dem PC sehen/aufnehmen willst, genügt ein Antennen-Kabel zur analogen TV-Karte, da Receiver in der Regel einen Antennen-Ausgang haben.
     
  12. highchip

    highchip Byte

    Diese blöde Frage ziehe ich zurück. Statt dessen eine andere letzte Frage, die hoffentlich etwas intelligenter ist.
    Die Streams sollen in Zukunft digital in meinem Rechner ankommen. Ist das auch der Fall, wenn ich das Kabelsignal zunächst in meinen Digitalreceiver und von dort aus in den Rechner leite? Oder muß das Kabel direkt in den PC? Das würde doch bedeuten, dass die TV-Karte ein CA-Modul bräuchte, oder?
    Danke und Grüße.
    h
     
  13. highchip

    highchip Byte

    Entschuldige, hatte nicht gesehen, dass wir schon auf Seite 2 sind mit unserem thread.
    Das mit der dBox2 habe ich verstanden. Gibt es die denn noch zu kaufen?
    Im 2. von dir beschrieben Fall, wenn ich also digitale private analog auf dem PC sehen/aufnehmen will: bekomme ich dann bessere streams als jetzt? Wenn nicht, könnte ich doch alles so lassen wie es jetzt ist.
    Oder eine dBox2 bzw. CAM/CI kaufen.
     
  14. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    Hi,
    macht ja nix ;)

    Also die dbox2 gibt es noch - als sogenannte "refurbished"-Geräte (Gebrauchtgeräte mit 1 Jahr Gewährleistung), meist schon mit Neutrino (Linux), sodass eine Einbindung in ein Rechner-Netzwerk nicht schwierig ist. Es gibt Angebote im Zusammenhang mit Premiere-/Arena/PayTV-Abos und auch "freie" - meistens in der elektronischen Bucht. Preise: so ab 100 Euro...

    Zum zweiten Fall: Nein, über den Antennen-Anschluss wird nur das normale analoge Fernsehen weitergeleitet. Über die Video-Ausgänge des Receivers möglicherweise - je nachdem welche Art analoger Daten der Receiver fähig ist, auszugeben. Meistens wird das RGB-MPEG2 sein. Aber man muss natürlich sehen, dass der Stream mindestens zweimal umgewandelt wird, nämlich im Receiver (auf analog), dann wieder im Rechner (zurück nach digital). Und dann - wenns eine DVD werden soll - wieder im SA-Player. Ob das der Qualität zuträglich ist, wage ich zu bezweifeln.

    Allerdings ist zu sagen, dass das digitale Kabelfernsehen auch nicht gerade das Gelbe vom Ei ist. Insbesondere die Privaten machen (überall) Schwierigkeiten. Schau dich dazu mal in den diversen Spezialforen um...
     
  15. highchip

    highchip Byte

    Du bist ein Vorbild an Beständigkeit und Geduld, goetti! Hoffentlich ist dieser thread auch für andere interessant.
    Ausgestattet mit neuem Wissen, habe ich mich entschieden: Das mit der dBox ist mir nicht so ganz klar ("elektronische Bucht"?). Ich kauf mir dann wohl eine der beiden TT-Karten mit CAM. Und jetzt kommen meine allerletzten 2 Fragen:
    Wenn man mehrere Wiedergabegeräte an 1 Antennenkabel hängt, wird das Signal bekanntlich schwächer. In meinem Fall habe ich folgende Verkabelung vor: Das aus der Antennendose kommende Kabel soll über ein T-Stück einmal zum Digitalreceiver bzw. TV (hier schaue ich die Unverschlüsselten) und einmal in den PC gehen (hier Aufnahme der Verschlüsselten und Unverschlüsselten). Ob das digitale Signal im Rechner dann noch für eine gute Aufnahme ausreicht?
    2. Frage: Paßt eigentlich jede Smartcard in jedes CAM?
    :bet:
     
  16. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    Danke - aber das bin ich auch nur, wenn der Fragesteller versucht, aus den Antworten zu lernen ;)

    1. elektronische Bucht = eBay
    2. bitte kein T-Stück benutzen! Die Dinger taugen nichts (hab gerade dasselbe Problem). Lieber so: Antennendose -> PC -> Receiver -> TV. Und dabei alles in Reihe. Das setzt natürlich voraus, dass TV-Karte im PC und der Receiver einen Antennen-Ausgang haben.
    Viel wichtiger ist allerdings, dass deine "Hausanlage" (die sog. Netzebene 4) auch fähig ist, Digitalfernsehen in vernünftiger Qualität bereitzustellen. Daran krankt es in den allermeisten Fällen. Also bevor du losgehst und eine TV-Karte kaufst, überprüf mal euren Kabelanschluss, bzw. lass das von einem Techniker machen.

    3. Jein. Reinpassen schon - aber gelesen werden nicht immer. Kommt auf die Verschlüsselung der Karte an. Am beliebtesten und problemlosesten ist wohl das AlphacryptLight-Modul. Wenn du allerdings das "volle Programm" sehen/aufnehmen möchtest (premiere, arenatv, etc.), brauchst du das AlphacryptMulticrypt...
     
  17. highchip

    highchip Byte

    Moin goetti,
    zu 1)
    ach so
    zu 2)
    kein T-Stück also. Hoffentlich bedeutet die In-Reihe-Schaltung nicht, dass der PC immer laufen muß, auch wenn ich nur TV schauen, nicht recorden will. Und hoffentlich bekomme ich dann alles verkabelt und einsetzbar, weil ich dann ja 2 Receiver habe, einen im PC und einen StandAlone. - Ob meine Hausanlage ein ausreichendes digitales Signal bereitstellt, kläre ich, aber das kann dauern.
    zu 3)
    wegen der Verschlüsselung der SmartCard ruft mich demnächst ein Techniker von KabelDeutschland an.

    Ich danke dir nochmals.
    Grüße
    h
     
  18. highchip

    highchip Byte

    zu 2) habe ich noch etwas gefunden.
    Das T-Stück verteilt das Signal nur, schwächt es also pro Ausgabegerät ab. Aber was hältst du von einem Antennenzweigeräteverstärker? Der teilt das Signal ebenfalls auf, verstärkt es aber; 12 dB pro Ausgabegerät soll er schaffen.
    Wäre toll, wenn sich das einsetzen ließe. Aber vielleicht sprechen technische Daten dagegen?
     
  19. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    ...an der Stelle "hänge" ich auch gerade.
    So ein Endgeräte-/Zweigeräte-Verstärker nutzt leider gar nichts, wenn das Signal nicht vernünftig aus der Dose kommt. Da werden alle Störungen mitverstärkt.
    Hauptansatzpunkt ist, ein gutes Signal aus der Antennendose zu bekommen.
    Wenn aber das Signal gut ist, dann ist so ein Zweigeräteverstärker das richtige Mittel.
     
  20. highchip

    highchip Byte

    Wie alles, was du geschrieben hast, klingt auch dies überzeugend. Dann hoffe ich mal, dass die Infos mich bald erreichen, und danach melde ich mich wieder. Auf keinen Fall gebe ich die Idee auf, das Ganze am Rechner stattfinden zu lassen. Sonst könnte ich mir ja gleich einen Festplattenrecorder kaufen. Bei dem, was ich hier gelernt habe, wäre das eine Sünde.
    Falls dir noch etwas einfällt ....
    Schöne Grüße, danke und einen angenehmen Fußball-Tag.
    h
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page