1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche TV-Karte (DVB-C)?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by highchip, Jun 17, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. highchip

    highchip Byte

    Hallo goetti, da bin ich wieder.
    Das Signal kommt bei mir spitzenmäßig an, sagt der Techniker. Dagegen ist es bei KD nicht so einfach, eine kompetente Antwort zu bekommen. Aber ich vertraue einfach mal darauf, dass alles so klappt, wie es soll.
    Hast du etwas dagegen, wenn ich mir diese Karte bestelle?
    http://www.dvbshop.net/product_info.php/products_id/17
    Ist das eine andere als auf der TT-Seite? Die Bezeichnung "Hybrid" fehlt im TT-Shop:
    http://shop.technotrend.de/shop.php?mode=show_group&sid=846ea71466f152305ae5a86bfed96b8f&group=2
    Bei TT hatte ich schon vor Tagen nach einer Downloadmöglichkeit für die jeweils aktuelle Software gefragt. Dort muß man lange auf eine mail-Antwort warten, sogar telefonisch war heute niemand zu erreichen. Erst nach einem etwas nachdrücklichen Fax erhielt ich eine mail, in der behauptet wurde, es gäbe eine Downloadmöglichkeit. Leider bin ich zu blind/doof, diesen Link zu finden. Kannst du mir auch dabei unter die Ärmchen greifen?
    Grüße
    h
     
  2. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    Moin highchip,

    wieso sollte ich etwas gegen deine Entscheidung haben können? ;)
    Ich halte allerdings nach wie vor eine dbox2 für die "bessere", weil einfachere und preiswertere Lösung.
    Überleg mal:
    - die Karte kostet 99 Euro
    - ein CI-Modul dazu 87 Euro
    - ein Alphacrypt dazu 50/99 Euro
    - macht insgesamt 237/286 Euro!!!
    Dann ist aber noch nicht sicher, dass das Ganze in deinem PC läuft (e.g. Hardware-/Softwarekonflikte, vernünftige Aufnahme-Software etc.)
    Dagegen eine dbox2:
    - kostet zwischen 100 und 150 Euro (inklusive Neutrino-Umbau, Crossover-Patchkabel, 10Mbit-NIC)
    - keine zusätzliche Hardware nötig
    - Software ist kostenlos und ausgereift (JacktheGrabber zB.)
    - PC muss nicht ständig an sein, um Timer-Aufnahme starten zu können (geht über WoL)


    Was aktuelle Technotrend-Software angeht, guckst du hier:
    http://www.technotrend.de/english/download/download.html
     
  3. highchip

    highchip Byte

    Äh Mh Äh, ich habe gestern Abend alles bestellt .... Manchmal kann ich schlecht warten. Falls es nicht läuft oder sonstwie nicht konveniert, gebe ich alles innerhalb von 14 Tagen zurück und greife dann zur dBox.
    Schöne Grüße und danke für den Link. Und überhaupt.
    h
     
  4. highchip

    highchip Byte

    Hallo goetti,
    will mich doch nochmal melden. Ich hoffe, du bist nicht sauer, dass ich jetzt die Karte bestellt habe. Du hattest mir die Alternativen aufgezeigt und beide als gangbar dargestellt. Abgeschreckt war ich, als du erklärtest, dass die dbox mit Linux läuft. An Linux bin ich schon einmal gescheitert. Mir fehlte und fehlt die Zeit, um stunden- oder tagelang herumzukonfigurieren. Aber vielleicht ist das bei der dbox ja anders. Im Internet sehe ich, dass die dbox schwer zu bekommen ist und dass es alle möglichen Varianten gibt. Ehe ich da durchgeblickt und mir das Richtige bestellt hätte, wäre unsere Korrespondenz um einige Seiten expandiert, denke ich. Es gibt hier schließlich noch andere user, die von deinem Wissen profitieren wollen.
    Eines ist mir noch nicht klar: Du schreibst in deiner Rechnung, ich bräuchte ein Alphacrypt. Als etwas unbedingt Erforderliches war mir das nicht bewußt. Ich dachte, Karte, CI und SmartCard würden genügen.
    Klärst du mich noch ein letztes Mal auf?
    Schöne Grüße.
    h
     
  5. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    Hallo highchip,

    warum sollte ich sauer sein? Es ist deine Entscheidung und dein Geld! ;) :D

    Zu CI(Modul):
    siehe hier -> http://de.wikipedia.org/wiki/Common_Interface
    und CAM:
    siehe hier -> http://de.wikipedia.org/wiki/Conditional_Access_Module

    Du siehst, für eine TV-Karte brauchst du beides.
    In der dbox2 ist das bereits komplett eingebaut.

    Übrigens: dbox und Linux: das ist nur ein Betriebssystem auf der Box, dass das "alte" Betacrypt-System ersetzt.
    Fürs streaming zum PC ist Linux nicht nötig. Da geht alles unter WinXP (oder ältere WinSysteme).
     
  6. highchip

    highchip Byte

    Danke, goetti.
     
  7. highchip

    highchip Byte

    Hallo goetti,
    wollte mich nur nochmal melden. Alles ist eingebaut und funktioniert. Die streams werden 1 A. Danke für die gute Beratung.
    Gruß
    h
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page