1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welchen Passwortsafe

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by The Undertaker, Feb 8, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Alles was man nicht täglich benötigt und einfach via E-Mail zurücksetzen kann, muss man sich sowieso nicht merken.
     
  2. Also meiner Auffassung sind Passwortsafes nicht durchdacht, Passwörter und Browser dürfen genau so wenig zusammen liegen wie Kreditkarte und PIN! Ich würde daher vorschlagen und anraten, einen gewöhnlichen Datentresor auf das System zu legen. Hier hinein als Textdokumente die Passwörter und bei Bedarf dort rausholen, per copy Paste anwenden und sofort den Zwischenspeicher überschreiben, Tresor wieder schließen. "Steganos" wäre da meine erste Wahl.

    Edit:
    Noch besser, wenn dieser Tresor auf einem USB-Stick liegt, der ausschließlich nur (!) dafür genutzt wird. (portabler Tresor, die encryptengine ist da bereits mit drin, muß also nicht jedes Mal neu installiert werden). Diesen Stick behandeln wie den Haustürschlüssel, immer "an Mann" tragen, nie rumliegen lassen, nie an Systemen anstöpseln die unsicher sind ... Idee: es gibt ja heut zu Tage schon USB-Sticks, die sind richtig kleine Schmuckstücke und lassen sich als Halskette tragen.
     
    Last edited by a moderator: Feb 26, 2017
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Was verstehst Du unter Datentresor?
    Ein verschlüsseltes Laufwerk, wo ne Textdatei mit allen Passwörtern liegt?
    Da wartet womöglich eine Schadsoftware im Hintergrund so lange, bis der Tresor offen ist und kopiert die Liste dann einfach und schickt sie nach Hause.
    Da finde ich den Browser sicherer. Der rückt nur das für die jeweilige Seite passende Passwort raus.
     
  4. Ja das meine ich, ein verschlüsseltes Laufwerk. Was Schadsoftware betrifft, na klar muß man den PC auch mit einer anständigen Antivirensoftware einschließlich Firewall absichern. Da kommt dann Schadsoftware gar nicht erst aufs System! Die letzten Viren die ich hatte, das liegt gut 10 Jahre zurück. Da hatte ich ja auch noch die kostenlosen Geschichten drauf, die erst "bellen" wenn der Virus schon auf dem System ist. Dann iss klar, PC neu "machen". Edit: Ein Bekannter von mir kommt ständig mit an, das er wieder mal sein System gesperrt hat, mit so nen "Polizeitrojaner" ... keine Ahnung was der ständig mit seinem PC anstellt, ich krieg so was nicht.
     
    Last edited by a moderator: Feb 26, 2017
  5. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Mag sein. Dann hast du für jeden Account ein anderes Gedicht im Kopf?
    Für die Zeichenersetzung ("1tr8brownschweig") sollen die Hacker schon Wörterbücher haben.
    Es kommt auf den Einfallsreichtum an.
    Muster: Auf Rösselsprung kommt niemand so schnell.
    Farben: Schwarz-Rot-Gelb ist zu leicht ...
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Je unwichtiger der Account, desto weniger Aufwand betreibe ich und die Passwörter sind auch bei mir aus mehreren Teilen zusammengesetzt. Soo viel muss ich mir da also auch nicht merken.
     
  7. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Ansichtssache. Ich habe zu einem Passwortmanager mehr Vertrauen als zu einem Browser.

    Bei Passwortmanagern gehe ich davon aus, dass niemals der komplette Datenbestand im unverschlüsselten Zugriff anderer Programme vorliegt.

    Ob mun Browser, verschlüsseltes Laufwerk oder Passwortmanager: Komfort und Sicherheit sind die Gegensätze, zwischen denen jeder einen Kompromiss sucht.
    Jedenfalls hat die Bank-PIN nichts auf dem Rechner zu suchen.

    Mir ist übrigens ein gutes Versteck für eine Sicherungskopie eingefallen: Die SD-Karte, die ich in unserem digitalen Bilderrahmen habe, hat neben ausreichend Fotos auch noch Platz für Hinweise an meine Erben.
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    May be, baby.

    Na dann nehmen wir Ultraviolett, Infrarot und Hellweiß. ;)
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich bin für Oktarin als Farbe.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page