1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welchen RAM soll ich für mein Mainboard kaufen.

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by NewYork, Nov 18, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. NewYork

NewYork Kbyte

Hallo! Ich habe mir vorgenommen, nächstens Windows 7 64 Bit zu kaufen, nun möchte ich zusätzlich noch 2x2 GB RAm dazu kaufen. Meine Frage ist: Mein Mainboard ist von Gigabyte (GA-G31 M-S2L) dieses Mainboard unterstützt ja DDR2 6400 meine Frage ist jetzt: Bis jetzt habe ich nur DDR2 6400 Ram mit 800 Mhz gefunden gibt es gar keinen besseren für DDR2? Könnt ihr mir vielleicht einmal Vorschläge machen, da ich den PC hauptsächlich zum zocken brauche, wäre ich froh wenn mit jemand den besten und leistungsfähigsten RAM postet denn mein Mainboard unterstüzt. Ich bin leider ein blutiger ANfänger (also danke für eure Hilfe)

Greez

2. -humi-

-humi- Joker

bitte gestalte deine Überschrift sinnvoller und regelkonform (du hast ca. eine Std nach Erstellen deines Posts Zeit)
    Ändern--> Erweitert--> kurz und präzise DEIN Problem erläutern- ohne Wichtig, Dringend und !!!! etc

siehe auch: >KLICK<

3. NewYork

NewYork Kbyte

Ok. Beachte ich nächstes Mal aber wie ändere ich bittte die èberschrift wenn ich das Thema erstellt habe? gruss

4. -humi-

-humi- Joker

indem du sie mir jetzt sagst;) dann &#228;ndere ich sie f&#252;r dich

5. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Zum Zoggen reichen 2GB RAM
    Was für eine CPU hast DU verbaut? DDR2-800 ist Standard.
    Wieviel GB hast DU verbaut und von welchem Hersteller?

, http://www.gigabyte.com.tw/Products...rboard&ProductID=2693&ProductName=GA-G31M-S2L ,

6. NewYork

NewYork Kbyte

Tag, achso :-) na dann kannst du es: Welchen RAM soll ich für mein Mainboard kaufen... nennen

Also Ich habe einen Quad Core und im Moment habe ich 3 GB DDR2-800 von Samsung drinn, sind schon älter und ich möchte gern 2x 2Gb kaufen

Bei meiner Mainboardbbeschreibung steht ja

Support for DDR2 1066(O.C.)/800/667 MHz memory modules

heisst das ich könnte übertakteten Ram mit einer Frequenz (1066 MhZ)
    kaufen und es würde trozdem funzen und er wäre ja dann logischerweise besser als 800 MhZ. Kann ich übertakteten RAM reinhauen ohne dass es Probleme gibt wenn mein CPU auch nicht übertaktet ist?

Gruss

7. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Was f&#252;r ein Intel Quad? 9300, 6600, 9550 , etc etc Es geht darum, um den FSB zu wissen. Hersteller der RAM angeben, die Du schon drin hast.
    DDR2-1066 sind keine &#252;bertaktete RAM, sie laufen mit einem effektiven Takt von 533mhz.Ich nehme nicht an, dass DU Dein "noch nicht erw&#228;hnten" Quad &#252;bertakten willst. Leichte bis mittlere Uebertaktung ist mit DDR2-800 ebenfalls m&#246;glich. Du zielst auf Vollbest&#252;ckung der RAM Steckpl&#228;tze ab?

8. NewYork

NewYork Kbyte

Hallo es ist ein Q6600 CPU. Hersteller hab ich gsegat im Moment hab ich 3 Gb Samsung 800 Mhz drinn heisst das dass 1066 eigentlcih schlechter asl die 800 Mhz sind? Da mein MAinboard eh nur zwei RAM STeckplätze hat und es max. 4 GB annimmt wollte ich mir gleich 2x2 Gb neuen RAm zu legen¨ALso welechen solllte ich nehmen bzh welcher ist ein sher leistungsfähiger?

GReez

9. rotmilan

rotmilan CD-R 80

die DRR2-1066 sind Nachkömmlinge von der DDR2 Produktion, und von sehr vielen Chipsätze gibt es bei Vollbestückung der Bänke Probleme, die 1066 auf vollem Takt ohne Fehler zum Laufen zu bringen. Die DDR2-800 im Dual Channel reichen vollkommen aus, denn für den FSB 1066mhz von der CPU hat einen theoretischen Datendurchsatz von ~ 8,5GB/s,
    die DDR2-800 im DualChannel von ~ 12,8GB/s, das sind über 4GB/s die im Flaschenhals FSB stecken bleiben.
    Ich habe mir die QVL , http://www.gigabyte.com.tw/FileList/MemorySupport/motherboard_memory_ga-g31m-s2l.pdf , angeschaut, Gigabyte haben derzeit nicht mal die
    DDR2-1066 getestet. Die Samsung sind aufgeführt, und 3GB RAM laufen auf Deinem Board, dann nehme 2x2GB Samsung DDR2-800
    2x , http://geizhals.at/deutschland/a341517.html ,

10. NewYork

NewYork Kbyte

Hi! Also wegen Dual Channel gibt es nur Dual Channel oder was ist das? Ist der besser als "solo channel" (sofern es den überhaupt gibt) :-)

Und könnte ich nicht irgendwie z.B. Kingston oder OCZ Ram nehemn nur Samsung, ich möchte eben möglichst leistungsfähigen

greez

11. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Dual Channel bedeutet das die Datendurchsatz der Module sich rechnerisch verdoppelt. Es gibt Flex Modus ist so ein Zwischending :D
    von Dual Channel und Single Channel.
    Info -> , http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel ,

Samsung sind genau so leitungsfähig wie andere Module.

Gem. der QVL sind Samsung für das Board vom Hersteller geprüft worden, damit kannst DU Dir "sicher" sein, dass sie laufen ohne Fehler. Wenn DU andere Module nimmst, dann kann es passieren, dass sie entweder nicht laufen od nicht alle GB (Grösse) erkannt werden. Es gibt verschiedenste Probleme, wenn die Module nicht kompatibel zum Board sind. OCZ würde ich für ein solches Board nicht kaufen, die Kingston sind sehr bekannt, dass sie fast auf jeden Board laufen.

12. -humi-

-humi- Joker

13. NewYork

NewYork Kbyte

Hi! Ok danek für erue ausführlichen Antworten! Ich werde schaeun ob ich einfach noch 1x 2Gb Samsung kaufe dan hab ich vier GB oder ob ich 2x 2Gb Kingston kaufe! thx und greez

14. rotmilan

rotmilan CD-R 80

1x2GB RAM wäre ein Fehler ->
    der Dual Channel wäre hin, dabei verlierst DU ~ 2,1GB/s Datentransferrate.

15. NewYork

NewYork Kbyte

Weshalb wäre das ein Fehler? Weil... ich hab im Moment 1 x 2 GB Samsung und 1 x 1 GB Samsung mein Mainboard hat 2 Steckplätze für den RAm und nimt max. 4 GB an.... Weshalb würde ich 2,1 Gb/s verlieren wenn ich den 1 GB Stick rausnehme und einen 2 Gb rein tu? Dann hätte ich 2x 2 GB Samsung... Das wäre doch nicht shclechter oder? Und wie ist das jetzt mit Kingston würde theoretisch doch auch gehn oder?

Hab noch CPUZ Bilder! (Anhang)

Ach ja! Im CPUZ steht dass mein RAM nur 400 Mhz Hat aber ich weiss ganz genau dass es 800 Mhz hat kann mir das jemand erklären, ist das ein Fehler oder so? Ich bin nicht so vertraut mit dem Zeugs :-)

Aber danke für eure Antworten

Gruss NewYork

Attached Files:

16. rotmilan

rotmilan CD-R 80

GB/s (=Geschindigkeitsmassstab) ist nicht gleich GB (=Grösseeinheit)

Es geht um den Datentransfer. Lies meine Post nochmals durch, und lies auch den Link von Wikipedia über Dual Channel & Co.

Gem. CPU-Z laufen Deine Module im symetrischem Dual Channel, dies stimmt nicht, sie laufen im Flex Modus = asymetrischem Dual Channel, schlechter als Dual Channel und besser als Single Channel.

Es ist nicht ein Beinbruch, aber als DU mit dem Schlagwort um Dich geworfen :) hast wie
    dann ist der Flex Modus nicht das leistungsfähigste Channel, sondern der Dual Channel, darum ist es ein Fehler.

Wenn DU das Schlagwort "möglichst leistungsfähig" relativieren willst, ist auch der Flex Modus i.O.

17. NewYork

NewYork Kbyte

18. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ja, aber brauchst du den? Kingston ValueRAM tuts auch.

19. rotmilan

rotmilan CD-R 80

bei Digitec
    die Headspread von Kingston HyperX braucht man nicht.

20. NewYork

NewYork Kbyte

Ok gut... dann nehm ich den thx für die Hilfe

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page