1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welcher Kühler für 2500+ ????

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Shibby_89, Jul 18, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. carlux

carlux Megabyte

Äußerst unglaubwürdig: 2500 U/min mit 55 m³/h bei 21 dbA.
    Wo gibts so}n Lüfter?

2. Shibby_89

Shibby_89 Halbes Megabyte

Was hälst du von dem https://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=1_11_188&products_id=4032 ??

3. Keine-Ahnung

Keine-Ahnung Kbyte

Lies hier weiter, da steht alles drin.
    http://dch-faq.de/kap12.html

4. Shibby_89

Ich hab noch nie Paste auf einen Prozzi gemacht.Wieviel muss ich da drauf machen ??

5. Keine-Ahnung

Keine-Ahnung Kbyte

Hi,

Wärmeleitpads sind nicht zu empfehlen. Absolut.
    Nimm Wärmeleitpaste wie die Arctic Silver III.

MfG

6. Shibby_89

Und was würdest du mir für eine Wärmeleitpaste empfehlen ??
    Der EKL-Kühler nei Alternate(http://www1.alternate.de/html/nodes_info/hjle05.html)ist doch der gleiche, wie der,den du mir geraten hast.Bei Alternate steht,dass ein Wärmelleitpad mitgeliefert wird.Ist der bei Fun Computer ohne ??

7. Shibby_89

Und was für eine Wärmeleitpaste würdest du mir empfehlen ?

8. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

ich bin net eingeschnappt - ich lass dir deine Meinung, andererseits wenn andere deiner Meinung nach genauso darüber denken ...

vielleicht haben sich da auch andere zu wenig mit der Materie beschäftigt ... ich/ wir tuns weil wir etliche Systeme unter sehr verschärften Temperaturbedingungen bei gewerblichen Kunden im Einsatz haben und der "Normal"-User davon proftieren sollte.

9. tuni

tuni Kbyte

Bist du immer so schnell eingeschnappt, wenn jemand eine andere Meinung hat.
    Der eine hat eben solche Erfahrung gemancht eine Anderer eben wieder andere. Letztendlich muss jeder selbst enscheiden was er macht.

Gruss tuni

10. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

<Im übrigen kenne ich deine Tests und halte sie(und nicht nur ich)für wenig realistisch und nicht nachvollziehbar>

Dann lässt du}s halt ... ich kann damit leben und kann mich über meine/ unsere Ergebnisse nicht beschweren und habe keine Kunden die sich einen PC der nach unseren Empfehlungen zusammen gebaut ist, über Temperaturprobleme beschwert.

Einer unser Slogan}s lautet: PC}s schnell und stabil laufend, aber auch so leise wie möglich bei maximalem Kühlvermögen.

Und dieses Prinzip hat uns in den letzten Jahren Recht gegeben, denn die Zahlen sprechen für sich :) :D:D:D:D :)

11. tuni

tuni Kbyte

Sicher kenn ich die Firma.Grad Was Kuhlung angeht halte ich mich ständig auf dem laufenden.

Zu AMDUser.

Sicher ist es nicht damit getan einfach ein paar Lüfter zu kaufen und einfach an den vorgesehenen Stellen einzubauen.Das beste Beispiel ist mein Sohn.Er hat einen Chieftec-Bigtower und soviel Lüfter eingebaut wie reingingen.Das Teil macht einen Heidenkrach,das einem fast die Ohren abfallen und trotzdem sind seien Temperaturen höher wie meine.
    Ich hab nur einen normalen Miditower der bis unters Dach vollgestopft ist mit 2 optischen Laufwerken,4 Festplatten und diversen PCI-Karten.Ich habe auch lange probieren müssen um das maximale herauszubekommen.
    Im übrigen kenne ich deine Tests und halte sie(und nicht nur ich)für wenig realistisch und nicht nachvollziehbar.

Grus tuni

12. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

damit der EKL seine wirklich hervorragende Kühlleistung entwickeln kann, ist es erforderlich sich ein wenig Gedanken um seine Gehäusebe- u. -entlüftung zu machen.
    Es ist da nicht damit getan einfach mal eben }nen 80er Lüfter vorne unten und }nen 80er Lüfter hinten oben rein zu setzen., Ebenso da mal 4 Stück davon verbauen und hoffen dass dieser Orkan es mir ermöglicht damit CPU-Temps die unter der 50°C Marke nach zigstunden Volllast liegen, ist ebenso Traum- und Wunschdenken.

Ein komplettes Wochenende mit einigen verschieden Lüftern (unterschiedl. Drehzahl, Luftvolumen) und ein bischen experimentieren mit 12, 7 und 5 V bringen die unterschiedlichsten Ergebnisse und man wird überrascht sein, was damit wirklich möglich ist. Aber dazu haben die meisten User keinen Bock. PC mehr oder weniger lieblos "zusammenzimmern" eben noch }2 Gehäuselüfter rein, BS, Treiber und Progis drauf und losgehts und die Kiste muss damit Traumwerte bringen, das kann}s net sein.

Wie im vorigen Beitrag bereits gepostet, der EKL-1041 (Blade) hat einen 3200+XP der auf 2500 MHz effekt. Takrate ~ 3600+XP und dabei eine Abwärme von etwas über 90 W entwickelt, selbst nach zig Stunden Volllast noch unter 50°C gehalten.

Bzgl. Arctic, lies mal dies http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=69845 und so ist}s etlichen Händlerkollegen ergangen die einfach den Angaben von Arctic vertraut haben und dabei richtig kräftig Lehrgeld bezahlt und Ansehen bei eingebüsst haben.
    Aber jeder für sich muss und soll selbst entscheiden.
    Mehr als hinweisen kann und will ich nicht. Ich habe bereits sehr, sehr früh daraus meine Konsequenzen und kann mich net beschweren und auch keiner meiner Kunden. Ich habe nicht eine CPU ersetzen müssen, weil sie mangels Kühlleistung des CPU-Kühlers gegrillt wurde.

Andreas

13. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Die schweren Dinger reisen dir ja den Sockel aus dem Board...

Hast du noch nichts von der Firma
    EKL AG im Allgäu gehört..
    Die berühmten EKL 1041 jetzt Blade..

http://www.ekl-gmbh.de/frontend/uebersicht.php3?id_typ_lang=0000008&id_lang=0000001&id_matchcode=produkte

Gruss Wolfgang

14. tuni

tuni Kbyte

War nicht beabsichtigt.

Ich habe mir letzte Woche die Zeit genommen fast den ganzen Nachmittag mal nach diversen Kühlertetsts zu suchen. Und in jedem Test war de EKL im Miitelfeld zu finden. Auch in andern Foren in denen ich täglich bin,taucht er als Empfehlung so gut wie nie auf.Was Den Artic angeht ist er sicher in der Kühlleistung nicht der Beste. Aber es gibt genügend User die mit ihm zufrieden sind.

Gruss tuni

15. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Zum einen warum antwortest du mir?

Der Arctic gehört von den Kühlleistungen nicht ins Mittelfeld, sondern auf den allerletzten Platz der nach unten offenen Kühlerliste ... beschäftige dich mal mit dem Link und ich kann dir gerne auf Wunsch noch mehr dazu geben, im vorherigen Beitrag.

Der EKL gehört in die obersten 5 Ränge. Auch da solltest du mal den Beitrag vorher lesen auch dazu kann ich dir auf Wunsch mehr Links zum "Schlau machen" geben.

16. tuni

tuni Kbyte

Hallo

Wenn du den PC nicht öfter transportieren musst,wurde ich zum Thermalright raten. das Gewicht ist doch schon sehr hoch. Auf alle Fälle würde ich aber einen Küpferkühler nehmen. Der Artic wie der EKL gehören was die Kühlleistung angeht eher ins Mittelfeld.

Grüss tuni

17. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

Kühler # 1 wiegt fast 500 gr. und liegt damit mit fast 200 gr. über der von AMD Spezifikation. D.h. für jeglichen Transport ist der Kühler zu demontieren. Letztendlich heusst dies auch jedes Mal CPU und Kühler von Wärmeleitpaste reinigen und neu auftragen.

Kühler # 2 , na da lies mal das http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=116657 , noch mehr Links dazu - kein Problem auf Anfrage gerne.

Ich empfehle dir diesen hier http://www.funcomputer.de/default.php?page=shop&pl=1&artnr=02986&PHPSESSID=11b2e069935acbe5a16762bd469ececf leistungsstark, leise und dabei auch noch günstig. Viele hier im Forum haben ihn und sind damit zufrieden.
    Ich selber setze ihn auch ein und habe damit einen 3200+XP der mal kurzzeitig als ~ 3600+XP getaktet war, einwandfrei kühlen können.

Andreas

18. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

"wurde mir dringend abgeraten": das müsste der Händler auch genaustens begründen können. Ansonsten ist das für mich leeres Geschwafel. Tatsache ist, dass Händler wie E-Bug und Alternate EKL-Kühler ins Sortiment genommen haben - aufgrund der Nachfrage.

Viele Händler haben Arctic an Lager, weil die
    a) günstig sind
    b) leise sind
    c) von Arctic Cooling bis weissnichwas freigegeben sind.

Arctic Cooling hat aber zwei Probleme:
    - die Kühlerunterseiten sind nicht immer eben. Genau dies ist verheerend: deshalb ist die Kühlung nicht optimal
    - die CPUs sind bis weiss nich was freigegeben. So hat Arctic z.B. damals einen ihrer Kühler bis XP 3000+ freigegeben, obwohl es damals noch gar keinen XP 3000+ gab (es gab damals nicht einmal den Thoroughbred). So etwas ist unseriös: der Thoroughbred hat eine verkleinerte Die, die ein besseres Wärmeableitmedium benötigt (eben Kupfer). Der betreffende Kühler damals war aber ohne Kupferunterlage. Solches Geschäftsgebaren ist nicht seriös, andere Kühlerhersteller testen zuerst, bevor sie freigeben.

Zudem hat Arctic Cooling ein paar Klagen am Hals wegen abgerauchter CPUs - ich kenne hier im Forum auch ein Opfer (aber ich vermute, dass dieses nicht geklagt hat).

Gruss,

Karl

19. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Da bist Du ja mit einem EKL 1041 gut beraten (60 mm Lüfter). Allenfalls noch ein Spire Whisper Rock IV (hat 80 mm Lüfter, musst schauen, ob das passt) (http://www.spirecoolers.com)

Gruss,

Karl

20. megatrend

megatrend Guest

Tach,

Danke für die Info!

Gruss,

Karl

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page