1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches Antivirenprogramm ?

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by kulaar, May 19, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kulaar

    kulaar ROM

    Hallo ich benutze im Moment Vista Home Premium 64 Bit als Betriebssystem und wollte mir nun ein gutes Virenprogramm holen, könnt ihr mir da welche empfehlen? Ein Freund von mir meinte das Kaspersky ganz gut wäre, Avira Antivir und Norton sollen nicht so toll sein da sie den PC ausbremsen. Da ich jetzt keinen Plan habe was wirklich gut ist und ob er recht hat mit dem was er sagt, frage ich also euch was meint hier welches ist gut und kann man sich ohne bedenken holen? (alle macht dem Virenschutz :) )
     
  2. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Avira Antivir schon grad den PC mit am meisten.
    Willst du nur ein Antiviren Programm oder eine Security Suite?
    Ich persönlich nutze AVG 8.0 Free und kann das auch empfehlen, Antivir ist auch nicht schlecht.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Von Kaspersky gibt es eine 30 Tage Testversion und guten Support über ein Forum. Die Erkennung von Adware/Spyware ist hoch, höher als bei vielen Spywarescannern, wie Ad-Aware, Spybot. Kaspersky liefert sehr schnell neue Signaturen.
    NOD32 verursacht die geringste CPU-Balastung von allen, hat aber Schwächen mit der Signaturerkennung, aber eine der besten Heuristiken zum Erkennen von Viren, für die es keine Signatur gibt.
    Avira verwirrt etwas mit seinen Meldungen, wenn es unerwünschte Programme, die keine Viren sind, als solche bezeichnet. Fehlalarme sind auch häufiger als bei anderen. Es gibt auch ein Forum, wo Benutzer anderen helfen. Avira hat eine hohe Erkennungsrate.
    Neue Norton-Versionen sind nicht mehr so Ressourcen hungrig, aber immer noch nicht -schonend wie viele andere. Norton Antibot soll die schwache Heuristik des AV-Scanners gut ergänzen.
    So hat jeder Scanner Schwächen und Stärken und Tests sind eher statisch und spiegeln oft nicht die Wirklichkeit wider, wo es Benutzer gibt, die falsch konfigurieren, auf Meldungen panisch reagieren und Fehler durch andere Software provozieren, die sich mit dem Scanner nicht verträgt.
    So kann ich nur den Rat geben, selbst zu testen. Mindestens zwei Wochen, um den Scanner unter verschiedenen Situationen und im Alltag zu erleben.
    Besonders wichtig ist es, den alten Scanner vollständig vorher zu deinstallieren, idealerweise durch Wiederherstellung eines sauberen Systemimages, damit jeder Scanner die gleichen Bedingungen hat. Bei unvollständiger Deinstallation eines Scanners und Installation eines weiteren dazu, kann man sein System lahm legen.
    Ich hoffe, ich konnte bei der Entscheidung helfen. :)
     
  4. kulaar

    kulaar ROM

    Ja gut viele Infos fast schon zu viele für mich, da ich mich nicht soo besonders damit auskenne. Werde dann aber wohl Kaspersky nehmen.

    Willst du nur ein Antiviren Programm oder eine Security Suite?
    Aufjedenfall ein gutes rundumpacket da ich sehr viel im Internet unterwegs bin und auch viel online spiele habe mir in der Vergangenheit schon sehr viele Trojaner eingefangen. Aber danke schon mal für die liebe Hilfe. ;)
     
  5. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Bedenke das so ein Paket gut konfiguriert sein will, sonst kann es zum Risiko werden oder du kommst auf einmal nicht mehr ins Internet.

    Soll heißen mit so ein Security Suite bist du nicht annähernd so gut geschützt wie es einem suggeriert wird, würde Anfängern sogar eher von sowas abraten, da der normale Anwender eher überfordert ist, als das es Entlastung bringt. Mal von abgesehen das an solchen Programme immer ein Rattenschwanz an Macken hängt.

    Eine Kombination aus:
    Hardware Router - Anti Viren + Spyware Programm (kann auch Freeware sein) - deaktivieren nicht benötigter Dienste (auch nicht ganz trivial) - surfen ohne administrive Rechte oder in einer Sandboxie - einfache Windowsfirewall bringt imo mehr als solch eine Suite.

    Edit: Das wichtigste vergessen Brain.exe -> grad bei Trojanern wichtig.
    Gegen Trojaner hilft auch keine Security Suite denn die kommen nur auf Wunsch des Users.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  7. rmx

    rmx Byte

    Wie Crow1985 kann ich AntiVir nur empfehlen. Es schützt gut, und ist recourcenschonend. Oder du greifst zu Kaspersky.
     
  8. DarkRhinon

    DarkRhinon CD-R 80

    Ich setze auf meinem "Produktivsystem" (Notebook) die Kaspersky IS ein, einfach um noch ein wenig den "gefühlten" Schutz zu erhöhen. Auf dem Desktop hab ich nur AntiVir laufen, das reicht dicke. Imho ist es einfach am besten vorsichtig zu sein, die berühmte Brain.exe ist der beste Schutz^^
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    @Crow1985
    Ist bei AVG8 der Linkchecker aktiv? Ich habe gehört, dass der ziemlich bremsen kann.
     
  10. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Ja ist aktiv, hab auch erst überlegt ob ich das nicht lieber ausschalte und auf Brain.exe allein vertrau. Wenn es bremst dann nicht merkbar, ist mir zumindest nicht aufgefallen (kann man aber ausschalten, falls es der Fall sein sollte). Nur der tägliche Virenscan scheint mir subjektiv etwas länger auszufallen (hab ich aber nicht nachgemessen) und es wird stark Werbung für die kommerzielle Version gemacht.

    Aber sonst bin ich eigentlich recht zufrieden.

    Da geht mir Kaspersky IS auf Arbeit wesentlich mehr auf den Keks.
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    AVG6 hatte ich als letzten Scanner von denen installiert und es toll gefunden, dass er bei jeder Mail reinschrieb, dass sie sauber sei. :cool:
    Das geht auch mit NOD32, ist aber deaktiviert, weil es andere leichtsinnig machen kann.
     
  12. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Macht er auch heute noch.;)
     
  13. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    @deoroller: Trojaner fängt man sich nicht einfach so ein.

    Warum nennst du nicht den Hasen beim Namen?
    Vieleicht versteht der TO das dann auch was gemeint ist!

    Grumbl, schnüffschnüff - Hab nix gesagt(gemeint), will ja auch nix unterstellen!

    Gruß kingjon :(
     
    Last edited: May 20, 2008
  14. HalberH

    HalberH Kbyte

    Also ich Fahre mit Commodo Firewall (englisch aber gut,es ist nur einbischen schwierig die richtigen einstellungen zu finden,z,b um ganze Programmbereiche zu blocken oder zu erlauben)
    Als Virenprogramm nehme ich Antivir Pro 16 € im angebot (nimmt kaum Recherpower in ansruch)
    Anti Spyware
    Spybot und Spywaredoctor (Spywaredoc aus dem Googlepack,Starterversion reicht meiner meinung nach)

    Fahre damit ganz gut

    Und seid der Ausgabe PC Welt 6.08 auch noch Mamut anti Malware da kommts du aus dem Staunen nicht mehr raus, wer wann was alles sendet.
    (Bei mir z.b Extentet Clipbord,ist sehr gesprächig) :guckstdu::bet::vader:
     
  15. X.MAN

    X.MAN Moderator

    ...Du meinst sicherlich Mamutu...
     
  16. HalberH

    HalberH Kbyte

    Jo so is es da wird mann wach oder was meinst du

    :jump:
     
  17. X.MAN

    X.MAN Moderator

    ...meine Meinung willst Du bestimmt nicht lesen...;)
     
  18. HalberH

    HalberH Kbyte

    Taucht das nichts oder was,sag mal bin machmal übervorsichtig
     
  19. X.MAN

    X.MAN Moderator

    ...ob es was taugt, na bestimmt, die wollen ja Geld dafür haben! :ironie:
    Für mich ist es eine weitere Warze im System, was zum einen Ressourcen beansprucht und zum anderen mein Verhalten im Bezug auf Software und Internet überwacht und dieses wahrscheinlich dem Schöpfer von Mamutu übermittelt... und das nennt man...
    Meine Meinung!
     
  20. HalberH

    HalberH Kbyte

    So hab ich das auch noch nicht gesehen ist aber was dran,die Ressourcen sind egal derlangweilt sich zu tode außer wenn ich Filme bearbeite und ein 5200 hat genug Ressourcen.

    Aber man weis ja nicht was Wirklich alles übermittelt wird, auf der einen Seite macht man so viele Dienste,Remote,Fehlerbericht usw aus,auf der anderen Seite sind sollche Programme die auch senden bloss was.Gibt es da eine Möglichkeit die Sendeprotokolle in Klartext auszugeben.
    :aua:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page