1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

welches Aufnahmeformat ?

Discussion in 'TV & Video' started by kemcom, Dec 17, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kemcom

    kemcom Halbes Megabyte

    meine TV-Karte bietet zum Aufnehmen von Fernsehsendungen zwei Aufzeichnungsformate an:

    - MPEG Video/Audio Files (*.mpg)
    - MPEG Video/AC3 Fiules (*.mdd)

    Welches dient wozu bzw. ist besser geeignet um das aufgenommene File später auf eine DVD zu brennen?
     
  2. Thomaszoefelt

    Thomaszoefelt Halbes Megabyte

    Das gängigere Format ist das erste. Also ich würde an deiner Stelle das erste Format nehmen. Also MPEG Video/ Audio Files (*mpg).
     
  3. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Bis jetzt hast Du noch nichts über deine TV Karte geschrieben.
    Was für eine hast du ?
    Das was du dort angibst scheint ja nur aus der Aufnahme Software zu stammen? Oder ?
    Vielleicht kann die Karte ja vielmehr.
    MfG T-Liner
     
  4. Thomaszoefelt

    Thomaszoefelt Halbes Megabyte

    Der TO will ja auch nur wissen, welches Format das bessere ist. Und er will ja das auf eine DVD brennen. Warum interessiert dich was die TV- Karte noch kann?
     
  5. kemcom

    kemcom Halbes Megabyte

    Vielen Dank für Deine Hilfe. Werde "mpg" verwenden.
     
  6. Jerrys

    Jerrys Byte

    Ist erklärt was das zweite ist, gell. Ansonsten, dito!
     
  7. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi Thomaszoefelt
    Mit der Karte wollt ich nur wissen ob es sich um eine digitale Karte (DVB-T ,S,C) handelt , dann währe .mpg nicht so prall .
    Bei analog gibts natürlich nichts besseres.
    Deshalb die Frage nach der Karte.
    MfG T-Liner
     
  8. kemcom

    kemcom Halbes Megabyte

    es ist eine digitale Karte.
    Gibt es hierfür ein besseres Aufnahmeformat? Wenn ja, welches?
     
  9. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Digital ?
    Da kommt doch nur TS in Frage (also das Original) da wird bei der Aufnahme noch nicht mal der Prozessor belastet und zwei Stunden Aufnahme sind in ca 15min DVD tauglich.
    MfG T-Liner
     
  10. kemcom

    kemcom Halbes Megabyte

    was heisst "TS"? Den Ausdruck kenne ich nicht.
    Meine Karte kann die genannten zwei Formate ausgeben.
     
  11. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Ich rate mal (immer noch besser, als wenn du nicht suchst)

    TS=TransportStream. Also Digital ohne Verlust.
     
  12. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hallo kemcom
    >Meine Karte kann die genannten zwei Formate ausgeben.
    Glaub ich nicht ,nur deine Fernseh Software kann nicht mehr.
    Wenn du mal endlich dein Karte nennen würdest , könnte dir auch
    viel schneller geholfen werden. Dann könnte man nehmlich googlen
    mit welcher Software deine Karte sich verträgt :D
    FernsehSoftProgramme kosten so zwischen 0 - 15,-Euro :D


    Verstehe sowieso nicht warum viele Fragensteller ihre vermutete Hardware nicht nennen , als wenn sie Angst haben das man zuviel
    über Sie erfährt :D
    MfG T-Liner
     
    Last edited: Dec 19, 2008
  13. kemcom

    kemcom Halbes Megabyte

    meine TV-Karte heisst: "TV-Station DVB-C" von KNC One.
     
  14. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Leg 15,-Euro für diese Software hin
    http://www.dvbviewer.com/de/index.php?page=features&sub=devices#devices
    , da nimmt deine Karte den original DVB Stream auf (den kann man dann immer noch verschlechtern)
    außerdem kann man den (ev.mit ein bißchen Hilfe ) (so 2-4STD Aufnahme) in ca 15 min(wenn man Werbung rausschneiden muß) fürs DVD brennen tauglich machen . Wenn du ein TS hast können wir ja weiter machen.
    PS: außerdem könntest du alle Sender eines Transponders (TS) also so ca 3-5 Fernsehprogramme gleichzeitig , oder auch Zeitversetzt aufnehmen.
    Einfach mal alles bei DVBVIEWER durchlesen (ist eine deutsche Firma)
    MfG T-Liner
     
  15. kemcom

    kemcom Halbes Megabyte

    vielen Dank für den Hinweis.
    Hast Du Erfahrung mit diesem Programm?
    Wenn ich einen Videostream in "TS" vorliegen habe, was muss ich dann noch unternehmen, um in auf DVD zu brennen?
    Wenn keine Werbung rausgeschnitten werden muss: kann ich sofort brennen?
     
  16. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hallo Kemcon
    >Hast Du Erfahrung mit diesem Programm?
    Leider ja , es wird ständig besser (obwohl ich nicht weiß was noch kommen sollte) :-)
    >Wenn ich einen Videostream in "TS" vorliegen habe, was muss ich dann noch unternehmen, um in auf DVD zu brennen
    Wenn du mehrere Programme gleichzeitig aufgenommen hast , muß es noch durch den TS -Player getrennt werden (Pro Film ca 30sek - 2min)
    >Wenn keine Werbung rausgeschnitten werden muss: kann ich sofort brennen?
    Nein, dauert ca 2-5 min.
    Anleitung des zu benutzendem Programms (also mein liebstes, gibt noch Andere) gibt's beim Forum Mitglied SELE
    http://www.sele.biz/24a6bc96050ad8302/34cd80990f0a7e201/index.html
    Hab's schon benutzt bevor ich dieses Forum fand , aber seine ausführliche Beschreibung ist super !
    MfG T-Liner
     
  17. kemcom

    kemcom Halbes Megabyte

    recht vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
    Auf diesem gebiet habe ich so gut wie keinerlei Erfahrung -daher meine vielen Fragen:
    - ist der "TS-Player" Bestandteil des Programms? Wenn nein: wo gibt es diesen?
    - wenn ich nur ein Programm aufgenommen habe, dann brauche ich diesen Player wohl nicht. Kann ich die vorliegende Datei mit Nero dann brennen?

    Ich hoffe, dass dies alle Fragen von mir sind und ich Dir nicht zu sehr auf den Senkel gegangen bin.

    Vielen Dank im voraus.
     
  18. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hallo
    >ist der "TS-Player" Bestandteil des Programms
    nein kann man alles und noch viel mehr , nach erwerb des Programm's dort kostenlos runterladen (umsehen kannst du dich auf der Homepage auch so)
    Der Player ist auch nur dafür da , wenn du z.B. 5 Sender aufnimmst , ist die Aufnahme trotzdem nur eine Datei ! Mit dem Player kannst du dann die Datei öffnen und wiedergeben und zwischen den Sendern wechseln, und dann kannst du dem Player auch sagen welche Aufnahmen du behalten möchtest , erst dann speichert Er es als 1-5 einzelne Dateien.

    >wenn ich nur ein Programm aufgenommen habe, dann brauche ich diesen Player wohl nicht
    genau ! Dann kann man sich das gleich ansehn mit DVBVIEWER oder
    VLC oder so.

    >Kann ich die vorliegende Datei mit Nero dann brennen?
    Warum nicht ? Als Daten DVD , kannst du dann natürlich nur im PC schauen.

    Wenn du es auf dem DVD Player sehen willst (hast du bei SELE gelesen?)
    Empfehle ich dir TMPEGen DVD Author , da schiebts du das File rein, kannst es noch bearbeiten oder Menü machen (wenn du willst) und dann
    brennt es das auch noch für dich , so das du Nero nicht bemühen müßtest.
    Und wenn's mal zu groß ist (z.B. 5,6GB ) dann reduziert er es auch noch sehr , sehr schnell dabei auf eine Größe die auf einen 4,7GB Rohling passt.
    Wenn du unbedingt Nero nutzen willst , auch zum erstellen , dann schreib mal genau welches du gekauft hast (Nero Express kannst du knicken) , bei anderen schau ich mal.
    MfG T-Liner

    Und wenn du ganz viel Schiss hast die 15 Euro in den Sand zusetzten
    dann saug dir aus dem Internet PROGDVB das ist Freeware , nimmt auch TS auf , auf die anderen Annehmlichkeiten muß man halt verzichten.
    Hat ich auch mal ne Zeit drauf , lief gut , aber kein Vergleich! zu testen von TS reichts und Foren mit Tips dazu gibts auch genug.Weiß nur nicht ob's deine Karte mag , aber für Gratis kann man's mal testen.
    :google:
     
    Last edited: Dec 21, 2008
  19. Thomaszoefelt

    Thomaszoefelt Halbes Megabyte

    Daran habe ich auch in diesem Moment nicht gedacht. Ich habe mir nur die Formate angeschaut. Und dort war nun mal das beste dieses MPG. An das digitale Fernsehprogramm habe ich bis dahin noch nicht gedacht. Aber da bin ich auch der Meinung es so zu machen wie du es geschireben hast T- Liner.
     
  20. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page