1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches Board für Xeon?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Kiton, Nov 1, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Gut, wenn du die Maße kennst von deinem Board, ist ja kein Thema ;)

    PS: bei deinem Asus ist auch mehr Platz als sonst im Schnitt. Meistens sitzen die Rambänke direkt an der auf dem Board aufgezeichnetem Sockelbegrenzung. Je fetter die Spannungsversorgung, desto teurer das Board, desto weiter ist der Sockel rechts und dann da wirds dann oft eng mit den Rambänken -> wird auf E-ATX erweitert dann sogar manchmal.
     
  2. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Bei Prime95 geht die Temperatur auf 73 - 80 Grad bei 3600 - 3800 MHz.
    Beim Spielen (Skyrim) auf 63 - 67 bei 3800 MHz. Geht zwar noch, werde mir aber trotzdem den Scythe Ashura zulegen.
     
  3. SonicSL

    SonicSL Kbyte

    Darf ich kurz einhaken?
    Habe heute auch mal Prime95 bemüht, und nach einem kurzen Zucken bis 65 °C pendelt er sich anschließend bei 58 bis 60 °C ein.
    Ist das ok?
     
  4. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

  5. SonicSL

    SonicSL Kbyte

    Ok...wobei ich mal gerne wüsste, was Tcase bedeutet...

    Kühler ist der Thermaltake NiC C4, mit dem ich Kiton schon die ganze Zeit auf'n S*** gehe.
    Nein, kein K...
     
  6. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Total Case - Gesamt Komponente = die Temperatur aller Kerne.

    Gruß kingjon
     
  7. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Tcase ist die Oberflächen Temperatur des DIE Deckels (CPU Gehäuse) und kann von den diversen Messprogrammen (CoreTemp, Speedfan) nicht gemessen werden.
    Tcase liegt bei den aktuellen Intel CPU`s (i3, i5, i7) bei 72,0 bis 72,72 Grad.
    Tjunction ist die maximale Kern Temperatur welche wesentlich höher als Tcase ist. Wird diese Temperatur überschritten (ca. 100 Grad) taktet die CPU runter.
    Programme wie CoreTemp u.a. messen die Kern Temperatur.
    Deshalb müssen die ausgelesenen Temperaturen mit Tj und nicht mit Tc verglichen werden. Eine Kern Temperatur (Tj) von z.B. 74 Grad ist also noch unbedenklich. Über 80 Grad sollte sie wegen der CPU Toleranzen aber nicht kommen. Aber in Bezug auf die Lebensdauer sollte eine Temperatur von unter 70 Grad angestrebt werden.


    Nein, Du gehst mir nicht auf den S..., ich bin Dir dankbar für die Info.
    Habe einen Test zum NiC C4 gefunden:
    http://www.thinkcomputers.org/thermaltake-nic-c4-cpu-cooler-review/
    Wäre eine Alternative zum Scythe Ashura obwohl etwas teurer.
     
    Last edited: Nov 10, 2013
  8. SonicSL

    SonicSL Kbyte

    Ok, danke für die Aufklärung.

    In dem Review steht was von IBT statt Prime95.
    Wäre angeblich näher dran an der Hardware und stressiger, also maximal auslastend..?
     
  9. SonicSL

    SonicSL Kbyte

    Noch 'ne Frage: HWinfo 64 misst welche Temperaturen?

    Und wie finde ich heraus, welche von dem dem Board beiliegenden Tool ausgelesen werden?
     
  10. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Keine Ahnung, habe den Intel Burn Test noch nie benutzt. Eigentlich lastet Prime95 die CPU zu 100% aus.


    HWInfo misst die Kern Temperaturen (Tj) der CPU, ACPI und die Grafikkarten sowie die HDD Temperaturen.
    ACPI steht für Advanced Configuration and Power Interface, es gibt daher keine ACPI temp, sondern die ACPI liefert und interpretiert die Daten mehrerer Temperatursensoren des Mainboards.
    http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?239170-ACPI-Temperatur

    Die Hersteller Tools können auch nur die Kern (Tj) Temperatur messen. Evl. rechnen manche Programme in Tc um (Tj - 20 K = Tc).
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    IBT scheint auch die neueren Befehle zu nutzen, die mit jeder CPU-Generation Einzug gehalten haben.
    Statt immer nur mit prime95 das 1x1 durchzukaufen, werden halt auch mal komplexe Rechnungen anderer Art angestellt.
    100% Auslastung hat man in beiden Fällen, aber IBT scheint laut dem Artikel mehr Transitoren einzubeziehen, die sich sonst nur langweilen, während andere im Dauerstress sind.

    Wenn ich meine CPU bei Asteroids@Home mitrechnen lasse, habe ich z.B. auch 4° und 20W mehr auf der Uhr als bei FightAids@Home, weil auch mal fleißig von SSE2 und SSE3 Gebraucht gemacht wird. Die Auslastung ist in beiden Fällen auf 100%.

    Für einen Kühlertest mag die maximale Auslastung aller Transistoren sinnvoll sein, für einen Stabilitätstest würde ich trotzdem eher zu Prime95 greifen.
     
  12. SonicSL

    SonicSL Kbyte

    @ magiceye04 - Danke für die ausführliche Erklärung.

    Werde dann zur Sicherheit mal mein Kühlprofil überarbeiten, und meinen Prozzi mal richtig stressen.
     
  13. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    @magiceye

    du weißt schon, das Prime95 MMX, SSE, SSE2 und auch AVX unterstützt? Steht auch da, schau mal, was Prime im Log schreibt (using AVX) . Das ist aber nicht bei jeder Version so. Wenn was älteres als AVX benutzt wird stehts nur nicht mehr da - wie gesagt, je nach Version.
    Prime 27.9 8k only wird auch extrem heiß - teste mal.

    Ich habs gerade nochmal verglichen mit meinem i7 mit den jeweils aktuellen Programmversionen und den Versionen die kein AVX unterstützen. Der max. Wert des heißesten Kerns ist jeweils gemeint und die Wattangabe bezieht sich auf den reinen CPU-Verbrauch (max):

    Ohne AVX:
    Linx 0.6.4: max 60°C -> 163 W
    Prime 25.6: max 59 °C -> 162 W

    mit AVX:
    Linx 0.6.4AVX: max 62°C -> 185 W
    IBT 2.53: max 62°C -> 185 W
    Prime 27.9: max 66 °C -> 202 W

    Ausgelesen mit Coretemp. Wenn man natürlich eine alte Version von Prime mit den AVX-Versionen von den Linpacktools vergleicht (die es schon deutlich länger gibt als Prime mit AVX) ist klar was rauskommt.

    Als Stabilitätstest ist Prime95 in der Version 27.9 der empfehlenswerteste - unabhängig davon, welches Tool wieviel Hitze erzeugen.
    Und ob Primzahlen oder lineare Gleichungssysteme (das ist auch nicht gerade komplex) ist der CPU ziemlich jacke wie Hose denke ich.
     
  14. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Jetzt weiß ichs. :)
    Gut, ich habe immer noch eine ziemlich alte Prime-Version, sollte ich wohl mal updaten.

    Der Sinn ist, dass einzelne Leute nicht mehr ihre Beiträge löschen können, wie in der Vergangenheit geschehen.
    Eine Stunde finde ich zwar auch albern, 24 Stunden wären besser - aber über Sinn und Unsinn braucht man in diesem Forum glaubich nicht zu grübeln.
     
  16. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  18. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Daran hab ich gar nicht gedacht. Hätte ich mit dem Kühler bestellen können.

    Den 140mm CPU Lüfter hört man gar nicht mehr, selbst bei 1400 U/min nicht. Der alte 90mm Lüfter vom Katana drehte mit bis zu 2500 U/min und war gut zu hören.
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Was früher gut war, ist heute schlecht.
     
  20. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ist die Grundlautstärke so extrem hoch bei Dir??
    1400 muß man doch hören, wenn das Gehäuse nicht gerade massiv gedämmt ist.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page