1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches Board für Xeon?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Kiton, Nov 1, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Die 1400 U/min waren mit Prime95. Sonst läuft der CPU Kühler Lüfter mit ca. 495 U/min. Das Gehäuse ist an den Seitenblechen und der Fronttür gedämmt und nur die Grafikkarten Lüfter sind zu hören. Drei Gehäuselüfter können per Gehäuseschalter auf niedrig oder hoch gestellt werden und der Deckel Lüfter wird über das Board geregelt.
    Zugegeben, geht man dicht ans Gehäuse ran, hört man den CPU Lüfter, aber nur bei max U/min.
     
  2. SonicSL

    SonicSL Kbyte

    Ich höre bei meinen 4 Gehäuselüftern nur sehr wenig bei Maxdrehzahl (1500 U/min) und die beiden Lüfter des NiC C4 sind erst ab 1550 leise hörbar. Ok...darüber klingt es nach Gasturbine, aber die Drehzahlen habe ich Ihnen im Lüfterprofil verboten.
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Tja, ich frage mich gerade, wie ich die Geräusche meiner max. 1000U/Min drehenden Lüfter auf ein Level bringe, was mich nicht stört. :heilig:
     
  4. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Jeder hat halt ein anderes Geräuschempfinden. Magiceye hat halt ein sehr feines Gehör :D

    Wobei ich 1400 U/min für nen 120er auch zu laut finde, egal wie der Lüfter gebaut ist. Aber wenn er nur bei Prime so hoch dreht und der Rechner gedämmt ist...

    PS: leg das 8-Pin Kabel hinten lang, mache ich auch immer so. Oder reichts nicht von der Länge her?
     
  5. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Das 8 Pin CPU Kabel ist zu kurz. Werde wenn ich mal wieder was bestelle eine Verlängerung mitbestellen.

    @magiceye04: Kannst Du die Lüfter nicht vom Board regeln lassen oder mittels Adapter auf 7 Volt laufen lassen? Gehäuselüfter brauchen doch nur mit etwa 500 - 600U/min laufen. Bei 7 Volt sind sogar die 80mm be quiet Lüfter in meinem THPC nicht zu hören ( Abstand 2 Meter). 120mm be quiet Lüfter sind bei 1000U/min eigentlich nicht hörbar.
    http://geizhals.de/be-quiet-shadow-wings-sw1-pwm-120mm-t12025-mr-pwm-bl026-a683908.html

    PS:
    Sehe gerade Du hast das Nanoxia Deep Silence 1, schallgedämmt. Das hat doch eine Lüftersteuerung und mit der Schalldämmung solltest Du eigentlich gar nichts hören. Dann scheinen die Gehäuselüfter einfach nur zu laut zu sein.
    Übrigens ein sehr schönes Gehäuse. Das hätte ich an Stelle meines Cooler Master Silencio 650 Pure auch genommen aber leider ist der Türanschlag an der falschen Seite und wie ich gelesen habe ist er nicht wechselbar.
     
    Last edited: Nov 23, 2013
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn ein FX-8350 und eine übertaktete GTS450 erstmal loslegen, dann werden 300W umgesetzt - dafür brauchte ich die 1000 U/Min dann schon. Aber bei halber Kraft und erst Recht im Leerlauf ist die Kiste natürlich leise genug, sprich ich hör nix davon. :)
     
  7. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Auch beim beQuiet E9 450W ist ausgerechnet dieses Kabel recht kurz, das geht bei mir auch quer über das Motherboard - alle anderen Kabel sind lang genug um das CM des Gehäuse zu nutzen!

    Gruß kingjon
     
  8. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Das ist vermutlich so weil das Netzteil früher meist oben platziert wurde.:grübel:
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn ich mich recht entsinne, lag meinem Gehäuse ein kleines Verlängerungskabel dafür bei. Gibts vielleicht auch einzeln zu kaufen.
     
  10. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Könnte man meinen, habe ich auch überlegt... ;)
    Aber das ist nicht der aktuelle technische Standard, eigentlich müsste sich so ein Hersteller danach richten!
    Wenn man aber mal ausrechnet, was ca. 30cm Kupferkabel bei einer Produktion von 100.000 Geräten einspart - denke ich da anders.

    VW hatte eine Zeitlang hinten einen zweiten Aschenbecher (Kosten ~50€ent pro Fahrzeug) eingespart, das brachte für jede Modell-Reihe rund 15.000.000,-€euro Ersparnis! :rolleyes:

    Gruß kingjon
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn das 24-Pin ATX-Kabel nur 5cm kürzer wäre, könnte das 8-Pin CPU-Kabel 15cm länger sein. :idee:
     
  12. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Dann würde man aber eher das 24 Pin Kabel, welches meist zu lang ist, kürzen.
     
  13. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Wer weiß, vielleicht gibt die Industrie auch gewisse Vorgaben...? :nixwissen:

    Gruß kingjon
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die großen Hersteller machen vielleicht Vorgaben, um exakt die Kabellängen zu erhalten, die sie in ihren Gehäusen brauchen (darum gibt es auch gefühlte 1000 verschiedene Netzteile von FSP).
    Aber ansonsten ist das meines Erachtens nicht geregelt. Siehe Pico-PSU: Kabellänge für den 20/24poligen Stecker: Null. :D
     
  15. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Ich frage mich für was einen Xeon ? Der Xeon nund desen Chipsatz sind nur sinnvoll wenn man Speicher mit ECC verwendet. Meist nutzt man diese Fehlerkorrektur für Server aus. Ein Normalo braucht so was nicht.
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Intel verkauft seit geraumer Zeit auch CPUs unter dem Namen Xeon, die eigentlich das Gleiche sind wie ein i7.
    Sozusagen für Sparfüchse, die eben kein ECC und kein teures Server-Mainboard wollen (aber den Namen Xeon...)
    Meistens fehlt denen einfach die Grafikeinheit, was sie billiger und somit interessanter als einen i7 macht, wenn man nicht übertakten will und auf die Grafik verzichten kann.
     
  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Für ECC beim Xeon E1230v2 bezahlt man nichts extra. Die CPU ist erheblich billiger als der gleich starke i7-4770.
    Im Gegenteil. Bei i7 bezahlt man für die integrierte Grafik extra, die nicht benötigt wird. Beim Xeon ist sie deaktiviert.
     
  18. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Nachtrag zu Post 56:
    Beim Spielen liegen die CPU Kerntemperaturen zwischen 57 - 61 Grad. Dabei sind die Gehäuselüfter auf Low (etwa 500U/min) geschaltet.
    Die Werte sind für den Scythe Ashura völlig ok.


    Auch der E3-1240v3 mit 100MHz höheren Takt ist noch interessant weil auch noch preiswerter als der gleichhochgetaktete i7-4770.
    Momentaner Preis E3-1230v3: 204,41 €
    Momentaner Preis E3-1240v3: 229,85 €
    Momentaner Preis i7-4770: 254,40 €

    Der Xeon lässt sich, wie auch der 4770 und 4771, auf den meisten aktuellen Haswell Mainboards bis zum fast Turbotakt auf allen Kernen übertakten.
    Das sind z.B. beim E3-1240v3 3700MHz auf allen Kernen dauerhaft.

    Für die Xeon Serie werden angeblich nur die besten dice aus dem Wafer genommen. Ob das aber wirklich stimmt, glaube ich eher nicht.:grübel:

    Test zum Haswell Xeon:
    http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2013/intel-xeon-e3-1230-v3-im-test/
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Also wenn ich Intel wäre, würde ich für die Xeons die Dies nehmen, welche ohnehin eine defekte Grafikeinheit haben.
    Denn einen i7 ohne Grafik gibts nicht, wo man die sonst noch recyclen könnte.
     
  20. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Ja, das klingt logisch aber Server CPU`s dürfen oder besser sollten nicht ausfallen. Unter dem Aspekt ist die angebliche Auswahl einleuchtend.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page