1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches Linux mit grafischer Oberfläche ist das Beste für einen DAU?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Dragoncrawl, Feb 1, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. @ RapMaster

    Ich will ja nicht zu Linux, weil ich irgendetwas machen will, was mit Windows nicht geht, sondern weil ich endlich von Microsoft weg möchte. Deswegen finde ich es auch gut, wenn Linux DAU freundlicher wird (ohne die Profs zu vernachlässigen), denn ich möchte endlich Konkurrenz für Microsoft haben!!!
     
  2. Ganz ehrlich diese "geheime" Knoppixinstallation interessiert mich immer mehr...
     
  3. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    @Dragoncrawl
    die einstellung stimmt nicht..

    @blackcomb
    und wieso nimmst du verdammt noch mal immer noch mandrake ? *frech*

    mfg
     
  4. bitumen

    bitumen Megabyte

    @ RapMaster

    Hoho! Hardwareerkennung in der frozen version! Habe ich nicht gewusst, ich habe nur mit potato und woody erfahrungen...
     
  5. Ok, ok will auch keinem Erfahrenen sein BS wegreden ;-)

    Will ja nur eine Alternative zu Windows und da hat mir halt Knoppix super gefallen. Irgendwelches Profizeugs interessiert mich nicht!
     
  6. compeule

    compeule Kbyte

    Jo So ises Wohl

    Debian ist am anfang etwas schwieriger zu handhaben, aber mit Knoppix fallen die meisten Installations- und Konfigurationsprobleme so gut wie weg.
    Zwar sind bei (Debian) Knoppix nicht so viele tolle grafische Konfigurationswerkzeuge eingebaut, kann man aber wenn`s denn wirklich sein soll nachinstallieren. Was mir aber an Debian (Knoppix) am besten gefällt ist die update und upgrade Funktion mit apt. Haste Knoppix so in null komma nix in die aktuelle Debian Distri umgebaut und neue Software ruck zuck installiert. Knoppix ist empfehlenswert, und das nicht nur als liveCD sondern auch fest auf der Platte.

    cu

    ein Knoppix User
     
  7. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    die frage ist ganz einfach.
    die meisten linux user wollen lieber alles von hand machen.
    ich z.B. konfiguriere meine soudnkarte lieber selber von hand.
    denn jede distri mit auto.hardwareerkennung erkennt meine hardware falsch, lädt dann die falschen module und das führt dazu dass mein system nicht ordentlich arbeitet.

    @blackcomb
    außerdem hat debian auch auto. hw erkennung bei der installation.
    ist zumindest bei sid/sarge der fall

    mfg
     
  8. bitumen

    bitumen Megabyte

    Debian ist nun mal auf stabilität ausgelegt. Also nix bunt, nix hardwareerkennung, nix für unerfahrene. Und das alles aus prinzipien.
     
  9. @ Blakcomb

    Wieso hat Debian nicht diese Hardwareerkennung (wenigstens optional, damit die Profs selbst rumwerkeln können). Das ist mir nämlich unheimlich wichtig!

    PS: Sorry, wenn ich soviele Fragen habe und damit wohl ein wenig nerve...
     
  10. bitumen

    bitumen Megabyte

    knoppix=debian --> falsch.

    Bei debian musste alles manuellkonfigurieren, knoppix hat da einen "zusatz"
     
  11. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    @Dragoncrawl
    versteh deine frage nciht ganz.....
     
  12. @ RapMaster

    Wieso ist es auf einer BootCD möglich einfach eine grafische Oberfläche ohne größeren Probleme hinzukriegen, während es bei einer Installationsversion nur mit größeren Schwierigkeiten möglich ist? Hätte ich mir eher umgekehrt vorgestellt...
     
  13. bitumen

    bitumen Megabyte

    Debian ist die eigentliche distribution, knoppix hat noch zusätzlich eine hardwareerkennung und ist bunt...
    Debian ist nur was für sehr erfahrere benutzer. (als ich mit linux angefangen habe, hat mir so ein admin debian-potato in die hand gedrückt :topmodel: )

    mfg
     
  14. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    ist es auch.
    ich hab 3 anläufe gebraucht um eine grafische oberfläche auf debian hinzukriegen.
    das ist auch einer der wichtigsten grund wieso herr knopper knoppix produziert.
    nämlich damit auch unerfahrene user auch mal was von debian mitbekommen

    mfg
     
  15. @ blakcomb

    Ist schon klar, aber bei einem Kauf einer Distribution bekomme ich doch gleich viel Literatur mit und habe optimalen Support und Literatur brauche ich ja eh, deswegen wollte ich, wenn ich denn wirklich mich entschlossen habe endgültig auf Linux umzusteigen (Müsste es ein wenig länger und intensiver ausprobieren als Knoppix, aber dieses hat mich wirklich positiv überrascht) eine Distribution kaufen...
     
  16. @ RapMaster

    Natürlich muss man bei der Linuxinstallation von CD booten ;-)
    Ich meinte ja nur, dass ich gerne wie bei Knoppix gerne erstmal OHNE Installation von der CD boote und dann mir das BS in Ruhe anschaue. Aber ich will erst jede Distri gesehen haben bevor ich mich entscheide....

    Knoppix ist also die Live Version von Debian, d.h. Debian ist der Installer von Knoppix, oder? Wäre ja genial, dann hätte ich meinen Favoriten. Habe nur oft gelesen, dass Debian wie auch Gentoo eher was für erfahrene Benutzer seien?
     
  17. bitumen

    bitumen Megabyte

    Natürlich kannst du die linux entwickler unterstützen...
    Aber was hat das damit zu tun, wie man linux installiert??? Du kannst es über netzwerk, von cd, von diskette usw booten... das ist doch völlig egal.
     
  18. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    so war es nicht gemeint....
     
  19. @ RapMaster

    Heisst das, dass es unnütz ist eine Distribution zu kaufen um damit die Linux Community zu unterstützen? Wenn immer alles umsonst ist kann sich doch Linux nie richtig gegen Windows behaupten, oder? Also bei den moderaten Linuxpreisen (mit dicker lektüre), wo eigentlich an Programmen schon alles drauf ist bin ich schon bereit ein paar Euronen auszugeben!
     
  20. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    natürlich muss man von cd booten wenn man linux instlalieren will.

    wie hast du dir das sonst vorgestellt ??!
    etwa mit windows bootdisk booten oder was ?

    mfg
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page