1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches Linux mit grafischer Oberfläche ist das Beste für einen DAU?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Dragoncrawl, Feb 1, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. @ blakcomb

    Fragen haben sich erledigt :)
     
  2. @ blakcomb

    was ist denn die Mandrake Move i586 Iso?

    @ blakcomb und Rapmaster

    Kann man Fedora bzw. Mandrake auch über CD booten oder muss man installieren?
     
  3. bitumen

    bitumen Megabyte

    beim og link kannst du dir auch mandrake move, die live-version von mandrake downloaden.

    gruß, buhi
     
  4. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    OMG.
    Linux ist nicht WIndows!!!!
    Linux = Free (außer susi)

    und nicht für jede distribution gibt es eine live cd.

    knoppix = live cd von debian.

    meistens sind die live cds unter einem anderen namen als die distribution.

    infos zu einzelnen distris findest du unter

    www.distrowatch.com

    und wie gesagt. auf diesen 3 fedora cds sind die beiliegenden programme(meistens) inkl. das system multilanguage.

    mfg
     
  5. @ Rapmaster

    Nein, nein so hab ich mir das nicht vorgestellt. Ich würde mir nur gerne jede Version erst über eine Bootfähige CD gerne angucken können, wie z.B Knoppix oder Suse Live Evaluation. Dann entscheide ich mich für eine Distri und kaufe sie, da ich dann erstens notwendige Lektüre habe und die Linux Community unterstütze ;-)
     
  6. bitumen

    bitumen Megabyte

    Mandrake gibts in über 50 Laudessprachen, vollversion natürlich, und nur die 1. cd wird benötigt. Die anderen sind optional mit zusätzlicher software.

    gruß, buhi
     
  7. Mandrake und (Redhat) Fedora gibts nicht zufällig auch in deutscher Sprache?
     
  8. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    also für eine normale standard installation des fedoras (oder der fedora?) braucht man alle 3 cds.
    das ist eine vollversion natürlich....
    glaub du hast dir so vorgestellt:
    suse+bezahlen=linux
    was aber überhaupt nicht stimmt!!!
     
  9. bitumen

    bitumen Megabyte

  10. @ Rap Master

    Bin auf deinen Link gegangen und hab sie auch in meiner Favoriten-Leiste. Aber da sind 3!!! Isos. Ist doch dann die Vollversion mit Installer, oder? Würde jetzt ungern was richtig installieren, aber ausprobieren werde ich Fedora auf jeden Fall mal ;-)
     
  11. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    was ist mit meinem link ??
    redhat = fedora (grob gesagt)
     
  12. @ whisky

    Auf deiner Seite klappt der Download nicht, dafür hab ich beim Googeln das hier gefunden http://www.suse.de/de/private/download/ftp/live_eval_de.html
    Riesenauswahl perfekter Downloads, wieso wird man nicht dorthin geführt???:aua:

    Das Fedora Linux gibts nicht als Probier CD, gell? Naja, werde mir erstmal die SUSE Probier CD anschauen. Wenn die so gut funzen würde wie Knoppix wäre ich schon top zufrieden. Aber trotzdem vielen Dank für alle Antworten :bet:
     
  13. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

  14. @ fabifri

    Könntest du mir einen Link zu einem Download zu Fedora Core 1 Linux geben. Über Google findet man ja nix :-( (Ist übrigens so, dass ich über Google nicht EINE ordentliche Downloaddatei gefunden hätte, immer nur Updates).

    Lade mir jetzt auch gerade die Live Suse Linux 9.0 runter, wenn man es laden nennen kann. Habe es einfach mit dem "Kopieren" Befehl gemacht und es geht Ultralahm (noch über 6 Stunden). Weiß jemand wo es die Live 9.0 Suse Linux sonst noch zum downloaden gibt? Das ist an Linux echt nervig, dass fast nirgendwo normale Downloads angeboten werden, sondern nur so FTP Kram :-(
     
  15. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    ... und es ist ein Märchen, daß sich Knoppix nicht auf die HD schubsen ließe. Den Link zum fertigen Skript, das auf der Knoppix-CD mit drauf ist (!!!!) , hab ich allerdings auch nicht im Hinterkopf.

    Voraussetzung ist allerdings -soweit ich mich da erinnern kann- die Anmeldung als root auf der Kommandozeile mit
    sudo su

    Ich würde auf der CD nach Dateien suchen wie "insta*" oder "knop*" , ich weiß es wirklich nicht mehr. Ansonsten bin ich seinerzeit mit Suse auf Anhieb zurechtgekommen, während RedHat da in meinen Augen eher "rumgezickt" hat.

    MfG Raberti
     
  16. fabifri

    fabifri Halbes Megabyte

    ich Finde auch das FEDORA CORE 1 Linux ist eine starke-Distri...., speziell für anfänger und nicht kompliziert..

    mfg fabifri
     
  17. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

  18. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

  19. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    :eeek: :heul: :D


    SuSE Linux ist die beste Wahl für Anfänger - auch von SuSE gibts eine Live CD - da kannst du die die Distri mal anschauen
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page