1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches Linux ???

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by NoaBlue, Dec 17, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Brennsoftware sowohl zum Brennen von DVDs als auch CDs bringen SuSE, Mandrake, Fedora (das sind die mir näher bekannten Distris) allesamt mit. SuSE verwendet in der Standardkonfiguration das grafische Frontend k3b, das in der Bedienung eng angelehnt ist an Nero.

    Auch gepackte Dateien zu entpacken, ist in der Regel kein Problem. Lediglich bei einigen mit rar-gepackten Dateien habe ich bislang schon mal Probleme gehabt.

    Das wohl bekannteste Bildbearbeitungsprogramm unter Linux ist GIMP. Da es dies auch in einer Windowsversion gibt, könntest Du es Dir evtl. im Vorfeld schon mal näher anschauen.

    MfG
    Rattiberta
     
  2. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Ich finde es nicht schön, dass du dich über ältere Mitbürger lustig machst. Die Jugend von heute hat doch gegenüber dem Alter ( und damit seinen altersspezifischen Einschränkungen )keinen Respekt mehr :heul:
     
  3. MissAntroph

    MissAntroph Halbes Megabyte

    Probleme hatt ich bisher nur bei passwortgeschützten rar's.
    Gnozip zeigt das archiv nicht an. Dann machst du einfach ne Konsole auf und schreibst: unrar e archiv.rar
    (e= in den jeweiligen ordner entpacken)
    dann fragt er nach dem passwort.

    Rattiberta, du hast Recht. Ich hab es übersehen. Sorry!

    Ich kann unter Mandrake auch rpm's packen und mit Alien sogar deb's umwandeln. (dep sind Debianpakete)

    Ich kann dir Gaim und Psi aus persönlicher Erfahrung empfehlen.

    Um mal zu sehen, was es an "fertiger" Software für Suse, Mandrake, Debian und co gibt, schau dich mal hier um.
     
  4. NoaBlue

    NoaBlue Byte

    So nun hab ich Mir gerade Mandrake Linux drauf gehauen und habe ein großes Problem...
    wie komme ich isn Netz????
    den Pfad welchen ich nehmen muss?*kopfkratz*mh.....
    da ich ja in Hamburg wohne habe ich Hansenet bin mal Internet einrichten gegangen aber da gibst nur 1&1 und Telekom bin aber bei Hansenet...gibt es nicht sowas wie DFÜ???
     
  5. MissAntroph

    MissAntroph Halbes Megabyte

    Ja, ganz einfach: Geh ins Mandrakekontrollzentrum, da auf Netzwerk und Internet, und von dort aus auf DrakConnect.
    Da gibt es einen Assistenten.
     
  6. NoaBlue

    NoaBlue Byte

    Da war ich drauf, dann wollte er den DNS Server wissen oder war ich da falsch????
     
  7. MissAntroph

    MissAntroph Halbes Megabyte

    Nein, da warst du schon richtig. :)
    Die DNS Server bekommst du normalerweise von deinem Provider.
    Hansenet dürfte diese hier haben:
    213.191.74.18
    213.191.74.19
    Aber schau ruhig noch mal deine Unterlagen durch, oder auf der HP von Hansenet.
     
  8. gnagfloh

    gnagfloh Kbyte


    Wer lesen kann ist im Vorteil .....

    :D Oder soll ich hier etwa noch LFS empfehlen ? :D
     
  9. MissAntroph

    MissAntroph Halbes Megabyte

    Kenn ich.:) Zurückblickend aber eigendlich doch nicht mehr, als bei Windows am Anfang.:)

    Zum Thema Blackbox, KDE, Gnome....schau dich hier ein wenig um. Hier findest du Linuxguis in allen Variationen.
    Ich bin bei Gnome und Fluxbox hängengeblieben.
     
  10. Auf jeden Fall SuSe :rolleyes:

    ich bin ein bequemer und fauler Typ und hab mit SuSe noch nie Probs bezüglich der Hardware gehabt......
    Ein generelles Linux-Problem (Das hat aber weniger mit der Distribution zu tun....) ist, dass es da immer etwas hinterherhängt......wenn Du also nicht den ultraneusten Boliden hast hast, funzt auch alles.....

    Bei mir werden bislang jedenfalls
    USB-Stick, USB-Scanner, NVIDIA-Grafikkarte mit 3D-Unterstützung, DVD-Brenner, CD-Rom, Platten, Modem, Soundkarte (SBL 5.1 life), Netzwerkkarte usw....ohne Zicken erkannt........Das Online-Update ist supi, sogar das Kernel-Update lief problemlos.....

    Meine Empfehlung ist auf jeden Fall SuSe Linux 9.2 :D
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page