1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

welches Netzteil (passiv gekühlt)

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by ahnungsloser..., Oct 6, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Danke für eine Hilfe!
    (Bin ganz enttäuscht, dass diese gemeine Welt niemandem mehr etwas gönnt, das er sich auch wirklich leisten kann)
    :-(
     
  2. RedSkies

    RedSkies Byte

    Hallo,

    www.low-noise.de, da gibts Netzteile die nicht zu hören sind......

    Gruß

    Markus
     
  3. barbarossi

    barbarossi Megabyte

    Hallo !

    Ich halte ebenfalls das Coba 350W für sehr leise , nicht "silent" aber leise . Da ich leider auf das Budget schauen muß (Wasserkühlung fänd ich auch gut , irgendwann mal , meine Freundin arbeitet in der Aquaristik :-) Die Beziehungen stimmen schonmal) habe ich noch kein anderes Netzteil in den Händen gehalten , das leiser ist . Es gibt unter 50? praktisch keins (das ich kennen würde!) ausserdem sind die Leistungswerte des Cobas sehr gut !

    Der Lüfter in meinem eigenen Netzteil arbeitet bei 12db (angeblich , wer kann das noch prüfen ? Aber vom Eindruck her flüsterleise) , ist ein Papst 8412NGL . Leider auch nicht ganz billig (ca. 15-20?) , ausserdem ist es ein Eingriff auf eigene Gefahr , allerdings konnte ich bis jetzt keinerlei Unterschiede in den Temperaturen feststellen .

    MfG Florian
     
  4. Naja ich denke daran mir eine Wasserkühlung zuzulegen. Aber mit nem lauten Netzteil kann ich mir die ja auch sparen! Aber falls es auch ziemlich leise normale Netzteile gibt würde ich mich auch für diese interessieren.
     
  5. barbarossi

    barbarossi Megabyte

    Hallo !

    "Nur passiv gekühlt sein" . NUR ?!?? Mit dieser simplen Aussage hast du dich preislich in die absolute Oberliga der Netzteile katapultiert . Wenn du wirklich ein von Haus aus passiv gekühltes Netzteil willst , bist du nicht unter 150? dabei .

    Für eine Liste (leider in Englisch) folgender Link :

    http://www.silentpcreview.com/modules.php?op=modload&name=Sections&file=index&req=viewarticle&artid=28&page=1

    Weiter unter gibts ne Liste mit passiven aber auch sehr leisen Lüfter-Netzteilen . Die Preise bei den passiven sind gesalzen !
    Ich selber verwende ein No-Name Netzteil mit guten Werten (3.3+5V+Combined Power) mit einem Papst-Lüfter .

    Eine Suche in Google mit "Silent PC" bringt viele interessante Links zum Vorschein !

    MfG Florian
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Keine Ahnung... schätzungsweise 500 U/Min weniger...
    Ich wüßte gar nicht, woran Sandra erkennen sollte, daß ein Lüfter automatisch geregelt wird, außer wenn diese Regelung durchs Board erfolgt.
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Da gibts zwar Meßgeräte (zu kaufen), aber die Meßmethoden unterscheiden sich relativ stark. Ein Vergleich von zwei Lüftern zweier verschiedener Hersteller ist daher fast witzlos, wenn die nicht ihre Meßaufbauten mit veröffentlichen.

    Ich kann Dir mal ein paar Anhaltspunkte geben:
    60mm-Lüfter mit 3900 U/Min: 27dB
    60mm-Lüfter mit 4500 U/Min: 31dB
    Die Werte für 80er Lüfter hast Du ja schon.
    Festplatten: ca. 25-35dB, je nach Modell.
    12dB sind so leise, daß man es normalerweise in 1m Entfernung nicht mehr hört. Alles unter 20dB ist angenehm.
    Bei den 40mm-Spielzeuglüftern auf Chipsatz und Graka sowie HDDs nervt meist das hochfrequente Geräusch, auch wenn es noch so leise ist (laut Meßgerät).

    Bei Lüftern ist es eigentlich besser, einen schneller drehenden zu kaufen und bei Bedarf etwas zu drosseln als einen zu langsamen, der nur zu Überhitzung führt.
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Moin!

    Der Papst soll aber nicht mit 5V ins Netzteil, oder? Dort würde ich ihm max. noch ne Temp.regelung verpassen.
    Ich hab den etwas stärkeren NGM auf 6...10V im Netzteil.
    Als Gehäuselüfter ist er durchaus geeignet.
    Eine Empfehlung für nen Tempregler? Entweder das Ding von Conrad (s.oben), das es sicher auch woanders gibt, oder gleich nen Lüfter mit integriertem Regler, der macht die wenigste Arbeit (Hab ich auf der CPU drauf) ist aber für nen Gehäuselüfter eher unpraktisch, da die Gehäusetemp meist nur in einem geringen Bereich (30-40°) schwankt.

    Die Anleitung ist soweit ganz gut, jemand der schon mal nen Lötkolben in der Hand hatte, sollte damit was anfangen können.

    Zum Überprüfen der Lautstärke: Einfach mal nach und nach bei allen gelüfteten Komponenten einzeln den Stecker für ein paar Sekunden abziehen (Athlon-Besitzer sollten das nur mit aktiviertem VCool machen :-)) und schauen, ob sich die Lautstärke merklich reduziert, Vibrationen verschwinden etc. Die Festplatte kannst Du auch mal vom Strom befreien (bitte NICHT im laufenden Betrieb, sondern einfach mal ohne PLatte booten, passiert ja nix). Beim Netzteil wirds etwas schwierig, es gibt die Möglichkeit, den Lüfter mittels einem Stück Plaste od. Holz mechanisch am Lüftergitter zu fixieren, dann dreht er sich beim Einschalten nicht mit, aber ob das so gesund ist...

    Dann bau ruhig erst mal den Gehäuselüfter ein und beobachte, was er bringt.

    Gute Nacht, Andreas
     
  9. megatrend

    megatrend Guest

    7 Volt ist genügend und sehr leise - viel optimaler kannst Du\'s nicht haben!:)
     
  10. megatrend

    megatrend Guest

    werden kann - z.B. in einer PC-Ueberwachungssoftware kannst Du beim Unterschreiten gewisser Tachowerte Alarm schlagen.

    3-Pol heisst einfach, dass der Stecker 3 Adern hat - so wie die Elektrokabel - da gibt\'s auch 3-polige (geerdete) und 2-polige (ungeerdete).

    Gruss,

    Karl
     
  11. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo,

    Du musst den Lüfter bei Copy & Computer Studio Leutkirch bestellen, da ihn weder Funcomputer noch Komplett im Angebot haben. Tel. Nr. 07561 72 893 ab 10:00.

    Gruss,

    Karl
     
  12. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo,

    Ich finde das Angebot - nach Vergleich mit 2 harten Konkurrenten - absolut okay; insbesondere, weil bei diesem Angebot (neuerdings) ein Tachosignal dabei ist.

    - die Entkoppelungen würde ich auch gleich nehmen

    Hier z.B. findest Du Adapter: http://www.frozen-silicon.de/product.html?PId=30

    Gruss,

    Karl
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wär auch möglich, daß Sandra die Werte vertauscht hat. Der höchste Wert nach so einem Stabilitytest sollte jedenfalls immer der CPU-Wert sein.
    Sandra ist an sich schon ganz brauchbar, die genauesten Werte findet man im Bios, aber es wäre mehr als umständlich, da erst nachzuschauen.
    Immerhin scheint Dein CPU-Kühler schon temperaturgeregelt zu sein. Wenn allerdings im Gehäuse 39° herrschen, dann schafft der Kühler es selbst mit dem stärksten Orkan nicht darunter...
    Also: leise Gehäuselüfter einbauen. Enweder Papst 8412NGL (ca. ab 18?) oder falls zufällig gerade andere Lüfter herumliegen oder günstig irgendwo abzustauben sind, auf 7V oder 5V laufen lassen.
    Dann regelt der CPU-Lüfter evtl. noch ein wenig weiter runter und das Netzteil muß auch nicht mehr soviel warme Luft "verdauen".
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nahmd!
    Ähm, da ist wohl Board und CPU-Temp. vertauscht worden. Der Rechner würde mit 59° Boardtemp. bestimmt schon brennen :).
    Wozu das Gut war? Du weißt jetzt immerhin, daß Dein Rechner
    bei starker Belastung doch recht warm wird. Die max. CPU-Temperatur ist von Intel mit 68° angegeben, ab da taktet sich die CPU runter, um sich vor Überhitzung zu schützen. Mit einem gedrosselten CPU-Lüfter würdest Du vermutlich in diesen Bereich vordringen.
    Vermutlich hast Du bisher keinen Gehäuselüfter drin, dann sind 44° normal, wenn auch nicht gerade optimal.
    Hast Du bisher immer die Temps. mit Sandra überprüft? Dann waren die oben angegebenen 39° ja auch eher vom Board statt von der CPU...
    Was sagt Sandra genaueres bezüglich der CPU?
    Gruß, Andreas
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das Prog. dient zum feststellen, ob ein System stabil läuft (normal testing) und ausreichend gekühlt wird. Dazu werden haufenweise Berechnungen im Hintergrund durchgeführt. Der Rechner wird damit so intensiv beschäftigt, daß Du nix anderes machen kannst nebenbei, selbst die Maus ruckelt dann nur noch.
    alternativ kann man auch nur die CPU erhitzen (warming only), was auch immer da gemacht wird...
    Es kann ein paar Sekunden dauern, nach dem drücken des End-Buttons, bis das Tool auch wirklich aufhört, also nicht gleich in Panik ausbrechen!
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Zum P4: sollte mit WCPUID gehen. Aber bei der von dir genannten Temperatur dem dem Alter wird es wohl schon der neue sein.

    Keine Ahnung ob es möglich ist, sich sein Netzteil kommerziell ruhigstellen zu lassen. Vom Aufwand her ist es nicht viel, aber sobald man für Geld was umbaut, gilt das wohl als neues Produkt und der Umbauer kann evtl. haftbar gemacht werden (z.B. bei Wohnungsbränden durch überhitze Netzteile :) *teufelandiewandmal* ).

    Die Festplatte verliert durch das Tool ein wenig an Zugriffszeit. Statt 9ms dauert die Suche nach einer Datei eben 10 oder 11ms, das fällt kaum auf. Die Datenrate wird dadurch nicht beeinflußt.
    Das umschalten zwischen schnell und leise geht aber eh nur mit ner Bootdisk, also nicht mal schnell eben im Windows.

    Adapter gibt es in so ziemlich allen denkbaren Ausführungen. Die einen haben eine feste Spannungen, andere sind gleich mit stufenlosem Regler oder Umschaltern versehen und wieder andere sind eben temperaturgeregelt. Da ich lieber selber alles zurechtbastele kenn ich mich mit den angebotenen Sachen eher weniger aus...

    Um Deine CPU mal zu striezen, lade Dir am Besten "Stabilitytest" o.ä. herunter und lass das mal ne Stunde laufen - da fängt der Prozzi richtig an zu arbeiten!
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Der P4 ist hoffentlich schon ein Northwood mit 512kB Cache? Dann steht einer Lüfterdrosselung nix im Weg, der würde nicht allzu warm werden.

    Die GF4 wird wohl passiv nicht kühlbar sein, aber falls die sich als laut herausstellen sollte, kann ja immer noch ein anderer Lüfter drauf, wobei es vorteilhaft wäre, wenn der PCI-Slot neben der Graka frei ist... Immerhin sind die Kühler bei der GF nicht festgeklebt wie bei meiner Radeon, das erleichtert den Wechsel.

    Ein Netzteil von einem Namhaften Hersteller, vielleicht noch mit aktiver PFC würde auf einen hohen Wirkungsgrad hindeuten -> wird nich allzu heiß.

    Das chieftech-Gehäuse ist optimal, die können vorn und hinten je 2 ganz langsame Lüfter rein (gut, je einer reicht wohl auch erstmal...)

    Wenn Du noch nix gelötet hast, dann laß das am Besten jemand machen, der sich damit auskennt. Zur Wahrung der Garantie empfielt es sich, ein 3pol.Molex-Verlängerungskabel zu benutzen (ca. 1-2?) und dort dran herumzulöten.

    Die 7V lassen sich ganz einfach bekommen als Differenz der 12V und 5V-Leitung. Dazu wird die 5V-Leitung als 0V/Masse "mißbraucht". Das ist zwar normalerweise nicht gesund fürs Netzteil, aber die paar Watt des Lüfters macht es schon mit. Allerdings sollte man da die Kabel nicht vertauschen, sonst gibts Kurzschlüsse. Es gibt aber auch fertige Adapter dafür zu kaufen, die brauchen nur zwischengesteckt werden und man kann nix falsch machen.

    Im Netzteil ist das die gleiche Geschichte (entweder Regelung einbauen oder das Massekabel des Lüfters an die 5V-Leitung löten und warten, obs zu warm wird...), nur daß dort der Lüfter meist festgelötet ist und mit einem Umbau die Garantie flöten geht (meist schon durchs Aufschrauben, zwecks Siegel) und man es mit leicht gefährlichen Spannungen zu tun hat, wenn Du mit Elektrik/Elektronik bisher niox zu tun hattest, dann laß lieber die Finger davon.

    Achso, zur Festplatte: ne 7200er ist meist vom Laufgeräusch lauter und wird auch recht warm, weswegen man die nicht einfach in Wolle oder so einpacken kann :). Aber es gibt von IBM ein Tool (irgendwas mit Aaccoustik Management ) zum Reduzieren der Zugriffsgeräsche (das meist laute Rasseln), damit wird zwar die Zugriffszeit ein wenig höher, aber man hat ein mehr Ruhe.

    Gruß, Andreas
    [Diese Nachricht wurde von magiceye04 am 07.10.2002 | 15:46 geändert.]
     
  18. megatrend

    megatrend Guest

    Ooops, sorry, Du hast ja einen P4!! Habe den Lüfter geändert.

    Ich bitte Dich um Entschuldigung.

    Gruss,

    Karl
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Moin!

    Erstmal wäre es ganz gut, zu erfahren was Du im einzelnen in Deinem Rechner drin hast (CPU, Graka, HDD, Netzteil) und ob Du sowieso was erneuern willst oder nur die vorhandenen Komponenten ruhiger werden sollen.

    Beim Gehäuselüfter ist es wichtig, daß im Gehäuse auch genügend große Löcher drin sind, sonst staut sich die Luft und der Lüfter lärmt nur anstatt zu kühlen. Grundsätzlich eigenet sich jeder Lüfter als Gehäuselüfter, man kann die Dinger ja meist auch mit 7V (leise) oder 5V (unhörbar) laufen lassen.

    Wenn die CPU auch nach längerer Zeit mit Vollast, z.B. mittels Burn-In-Tools, nicht sehr viel wärmer als 40-45° wird, kannst Du wohl den Lüfter etwas drosseln.
    Wenn doch: Für einen P4 ist als Kühler der Aconto NMT2-P4/85W-N/2GM zu empfehlen, solange der nicht mehr als 2.5GHz hat. Die max. Drehzahl von 2500 U/Min sollte auch bei Vollast recht leise sein, kostet aber 55?...

    Beim Netzteil kann man sich auch am vorhandenen Lüfter vergreifen, wenn nicht allzu warme Luft rauskommt und die Drehzahl senken, es muß ja nicht immer gleich ein neues her.

    Spätestens wenn CPU und Netzteil beruhigt wurden, dürften Chipsatz und Grakalüfter deutlich zu hören sein - da solltest Du ggf. mal schauen wie warm der Kühlkörper wirklich wird (bei Vollast natürlich) und dann kann man diese Lärmquellen auch noch beseitigen, beim Chipsatz z.B. durch einen passiven Kühler. Bei der Graka wird das in den meisten Fällen schlecht gehen.

    Als Drehzahlreglung hab ich einige im Einsatz, die es bei Conrad unter der Bestellnummer 118028 gibt. Kosten je 7?, werden in die Stromleitung gelötet und regeln einen 12V-Gehäuselüfter bei Kälte/Leerlauf auf etwa 9V herunter, bei Hitze liegen die vollen 12V an.
    Wenn dann immer noch etwas zu laut und zu kalt ist, werden entweder 2 davon verbaut oder zusätzlich noch ein Poti (Conrad: 444782 od. 444790 je nach Lüfter) in die Leitung gelötet zur individuellen Einstellung. Aber das wird so langsam ein Beitrag für die Rubrik "Bastelecke", ich hör mal lieber auf...

    Gruß, Andreas
     
  20. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo,

    Neben oben empfohlenem Netzteil könnte ich noch folgendes empfehlen:
    - EKL 1007 CPU-Lüfter
    - 2 x Papst 8412 NGML Gehäuselüfter, mit 7 statt 12 Volt betrieben (= noch weniger Betriebsgeräusch). Einen vorne unten, frische Luft ansaugend, sowie einen hinten oben unter dem Netzteil, verbrauchte Luft herauspustend.

    Den EKL 1007 findest Du bei Funcomputer, Komplett.de (nur Kreditkarte) oder Copy & Computer Studio Leutkirch (07561 72 893, Vorauskasse oder Nachnahme).

    Wie sieht\'s mit der Festplattenlautstärke aus?

    Gruss,

    Karl
    [Diese Nachricht wurde von megatrend am 07.10.2002 | 13:01 geändert.]
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page