1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

welches Netzteil (passiv gekühlt)

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by ahnungsloser..., Oct 6, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. megatrend

    megatrend Guest

    na eben: ein ganz leise säuselnder Netzteillüfter (oder besser zwei noch leisere, geregelte) stören doch nicht... und sind viel billiger als ein Netzteil mit Passivlüfter.
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Eine Wakü lohnt sich nur, wenn man ordentlich übertakten will und es trotzdem noch ruhig sein soll, aber selbst das Wasser wird ja meist wieder mit (wenn auch fast unhörbaren großen) Lüftern gekühlt.
    Ich hab meinen Rechner auf Luftkühlbasis sehr ruhig bekommen, durch Auswahl von vornherein leisen und stromsparenden Komponenten. Ein wenig Bastelei ist allerdings immer nötig, z.B. der Einsatz temperaturgesteuerter Lüfterregelungen.
    Es ist auch immer die Frage, wie leise es wirklich sein muß. Beim surfen und arbeiten hat der Rechner meist eh nix zu tun und bleibt ohne Aufwand recht kühl. Beim Zocken hat man dagegen genug laute Soundeffekte, da stört ein zusätzlich eingeschalteter Gehäuselüfter oder schneller drehender CPU/Netztteillüfter nicht weiter.
    Wenn ich nicht genau wüßte, wie instabil Windows ist, würde ich es sogar wagen, beim nächtlichen Download alle Lüfter komplett auszuschalten....
     
  3. megatrend

    megatrend Guest

    na, es gibt ja auch Netzteillüfter, die ganz angenehm leise vor sich hinsäuseln...:) Und das COBA 350 Watt soll da auch ganz angenehm sein... Netzteile mit zwei Lüftern, damit es möglichst leise ist!:)

    Enermax mit zwei regelbaren Papst-Lüftern kosten da vielleicht einen Drittel des Engelking.

    Ach, würdest Du nur Dein Glück erkennen!:)

    Gruss,

    Karl
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hi!
    Passiv gekühlt ist nicht zu empfehlen. Mal abgesehen vom Preis (200-300?) findet im Gehäuse keinerlei Luftzirkulation statt (Speicher und Spannungswandler werden z.B: auch bei Wakü warm).
    Ein normales Netzteil, welches auf nahezu geräuschlos umgebaut wurde, ist da wesentlich nützlicher, z.B. http://www.low-noise.de/shop/shop.php?id=544
    Von der Lautstärke kann es durchaus mit dem schon angesprochenen Engelking mithalten.
    Gruß, Andreas
     
  5. megatrend

    megatrend Guest

    s von den folgenden Marken gute Netzteile, die meist auch von der Lautstärke her im grünen Bereich sind: folgenden Marken: Enermax, COBA, HEC, TSP, Fortron, Antec oder Sirtech.

    Von Enermax gibt\'s auch Spezialeditionen mit zwei regelbaren Papst-Lüftern, sind aber auch eher teuer.

    Gruss,

    Karl
     
  6. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Hallo, mit einem passiv gekühlten Netzteil kann ich dir nicht dienen - wird bestimmt (falls greifbar) nicht billig. Auch ein P4 produziert Wärme, falls du nicht zu einer Wasserkühlung für CPU und evtl. Grafikkarte greifst, muss dein Gehäuse auch irgendwie entlüftet werden. Ein relativ leises (und preisgünstiges) Netztei ist das Coba PS-350S.

    MfG Steffen
    [Diese Nachricht wurde von steffenxx am 06.10.2002 | 20:12 geändert.]
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page