1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches Netzteil

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Pretender111, Dec 10, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Du hast Recht, das steht da wirklich nicht. Sondern kommt schon viel früher auf der HP, wenn man beim ColorLine auf "Technische Daten" klickt. ;)
    Um Dich jetzt noch mehr zu verwirren, solltest Du Dir noch die Bedienungsanleitung ziehen.

    Sicher ist, es hat "nur" einen 20-Pin-Anschluss für das Board und einen 6-poligen Aux-Stecker (3,3 und 5V). Unklar ist, ob SATA-Anschlüsse dabei sind, da sich die Aussagen der "Technische Daten" und der Bedienungsanleitung widersprechen.

    Generell wär ich aber vorsichtig, da das NT noch zu der alten P4-Generation zu gehören scheint. Ausreichend Dampf für aktuelle Rechner gibts meiner Meinung nach aber erst ab P5.

    Wie sieht denn der Rest vom Rechner aus? Verbaute Hardware und geplante Aufrüstung(en)?


    Edit: Sorry ossilotta, habs beim tippen übersehen..
    Super, bin schlichtweg begeistert! :rock: Leise, stabil, sieht geil aus und die angeschlossenen Lüfter (AC Pro TC mit deaktiviertem TC) funktionieren perfekt. Nur der Stromverbrauch für die Nachlaufsteuerung lag im Bereich des Schwellenwertes für meine Master-Steckdosenleiste. An, aus, an, aus,.. Nu is ne Schalter-Leiste dran.
     
  2. Athlon 64 X2 4400+ 2 GB RAM Geforce 7800 GTX Grafikkarte.
    S-ATA Festplatte.
     
  3. von anfang an hab ich dir ja die 470W version von Bequiet (P5 mit den 2 12V spannungen) empfohlen (nicht 450 und auch auch nicht 430W).

    Zu allen produkten von caseking nehme ich keine stellung.

    Dein System zählt nicht gerade zu den Stromsparenden Systemen. Aus diesen grund solltest du dir mit der Stromversorgung keinen spaß erlauben ;)
     
  4. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Dann sollte es auf jeden Fall ein stärkeres Modell sein!
    Pfeif lieber auf die 3 LEDs, bastel Dir was eigenes mit LEDs, Kaltlichtkathoden oder EL-Folie und halt nach mehr Dampf auf 12V Ausschau. be quiets der P6-Generation und neue Tagans haben zum Beispiel 2 getrennte 12V-Schienen mit Power bis zum abwinken.
     
  5. Wie ist den das Netzteil wo pinball vorgeschlagen hatte?

    http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_401&products_id=2653 hier halt die 400 Watt Version!

    Denkt ihr eigentlich 400 Watt reicht für mein System?

    oder das?

    http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_799&products_id=3722

    @ossilotta: also du würdest das Thermaltake Butterfly nicht empfehlen? Mhh schade eigentlich weil mir das optisch am besten gefallen hatte!!!! Von den Test war es auch nicht sooo schlecht ,aber gibt klar bessere und habe etwas Angst das der Lüfter bei zu warmen Temperaturen zu laut ist!

    Also wie gesagt wichtig nur: sehr leise aber sehr gutes Markennetzteil und alle wichtigen Anschlüsse enthalten und mit Beleuchtung! Da gibt es so viele ich weiß gerade nicht bei der riesen Auswahl welches gut ist!

    Nochmals vielen Dank für Tips!!
     
  6. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    wenn es denn unbedingt beleuchtet sein soll, dann würde ich das Aspire Chameleon AS550W-BK 550 Watt - black nehmen. Von den techn.Daten her hat es eine gute Leistung.Was die Anschlüsse anbelangt, so ist es auch hier gut ausgestattet.

    Ansonsten dann wie bereits erwähnt die neuen Teile von BeQuiet.Gut verarbeitet, sehr leise und hoher Wrirkungsgrad.

    Die Wattzahl ist eigentlich erst mal unbedeutend. Wichtig ist eine ausreichende Leistung ( Ampere) auf den einzelnen Leitungen
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hab ichs hier nur überlesen, oder hast Du uns überhaupt noch nicht mitgeteilt, was Dein System überhaupt ist?
     
  8. Ja steht oben Post 23!
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ahja!
    Da würde ich doch zu einem BeQuiet P5 mit 470W raten + ordentlich belüftetes Gehäuse.

    Gruß, Andreas
     
  10. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Was soll das werden? Möchtest Du jetzt den kompletten Caseking-Katalog posten? Gehts nachher mit leisen und beleuchteten Gehäuselüftern weiter?

    Aufgrund der bis jetzt doch recht spärlichen Infos über den Rest des Systems, wurde Dir zu Markennetzteilen ab 470W geraten. Du verlinkst zum Teil weiter 400W-Modelle. Nich gut.:no:

    Die Warscheinlichkeit mit diesem Thread Besitzer aller o.g. NTs zu finden, dürfte auch nicht besonders groß sein. Davon abgesehen, dass die Lautstärke von jedem anders empfunden wird, macht es auch nicht viel Sinn jetzt ein lautloses NT zu empfehlen, wenn nachher die GraKa und/oder die CPU-Kühlung einer Turbine gleichkommen. Wie gesagt, keine Infos vorhanden..

    Du hast nunmal das Pech, dass in diesem Forum zum Großteil Tagan und bequiet-NTs empfohlen werden, auf denen demzufolge auch die meisten Erfahrungswerte beruhen. Die Beleuchtung steht dabei oft im Hintergrund.
    Wie die Netzteilbelüftung gestaltet ist, sollte auch besser in einem Physikforum diskutiert werden, da es auch hier wieder systembedingt Vor- und Nachteile für jede Lösung gibt. Egal, ob zwei langsame 80er oder ein 120er- Lüfter verbaut wurden oder ob das Löcher drin sind.

    Da Caseking bekannt dafür ist, nicht immer besonders aussagekräftige Produktbeschreibungen zu liefern, solltest Du einfach per google versuchen in anderen Online-Shops, auf Herstellerseiten und Vergleichstests im www Angaben über die Leistung, Kabel und Lautstärke zu erhalten. Worauf genau zu achten ist, wurde Dir ja schon geschrieben. Der Rest ist dann nur noch eine LED- und Preisfrage.
     
  11. Also wegen dem hier muss ich doch nochmal fragen!!

    Wie sind den die OZC Netzteile gerade das hier:

    Also das http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_688&products_id=2932

    würde ich schon reizen da es auch grüne Beleuchtung hat! Sonst scheint auch alles zu stimmen! Wenn ich jetzt noch wüsste das es super leise ist: ich glaube dann habe ich endlich mein Netzteil!

    oder wenn halt das:

    http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_688&products_id=2934

    habe gelesen soll leiser sein.
     
  12. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Nanu, will er mich verkohlen? :D Ich gebs auf..

    Und nein, das Netzteil verballert nicht permanent 580 Watt.
    Nur für Spass..
    Stell Dir ein 600W NT vor, mit dem Du ein absolutes Stromsparsystem befeuerst. Wenn das NT die vollen 600W verbraten müsste, würde der Kasten wohl schnell zu kochen anfangen, da die übrige Energie in Wärme umgewandelt werden müsste.
     
  13. Nach der Gesamtleistung kann man nicht gehen. Aus diesem grund sollte die man ja ausßer acht lassen :rolleyes:

    Obwohl hier im Forum oft von strömen die rede ist, auf die man achten sollte, behaupte ich das gegenteil.

    Beide werte können im Normalbetrieb nie auf dauer erreicht werden.

    Die combined Power ist ein realer wert. (Maximale abgabeleistung unter gleichzeitiger und Verteilter nutzung von 5 3,3 und 12V )

    Diesen Wert kann man auch mit 1,2 oder 1,3 mal nehmen. Dann die Leistungsaufnahme des PCs messen.

    jetzt kann verglichen werden, wieviel leistung der PC braucht und wieviel Leistung das netzteil liefern kann. Die beiden werte können dann direkt miteinander verglichen werden.
     
  14. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

  15. Hallo :)

    Ich glaube wir beide zählen zu den technisch begabteren menschen auf dieser Erde :rolleyes: .

    Dann solltest du auch wissen, das diese Amperewerte kein netzteil liefern kann, wenn es sich im normalen PC-betrieb befindet.

    Diese amperewerte beziehen sich auf eine einseitige belastung eines Netzteils.

    Das heißt, der angegebene amperewert bezieht sich darauf, dass nur diese spannung belastet wird, alle anderen jedoch unbelastet bleiben.

    Nach meiner meinung interessiert das dann nicht, sondern nur die Leistung die ich aus dem gesamten netzteil gleichzeitig entnemen kann.

    Ein beispiel:

    http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=TN4M21&#tecData

    hier sind auch die Stromwerte angegeben. Rechne ich aus diesen stromwerten alle leistungen aus, die das netzteil liefern kann, komm ich auf 600W. Dabei hab ich mich bestimmt nicht verrechnet :)
    es ist dabei eine Maximalleistung von 430W angegeben und eine combined power von nur 140W.

    Das beweist, dass ich recht habe und ich kann dir auch sagen warum du nicht alle amperewerte gleichzeitig aus dem Netzeil nehmen kannst.

    nach dem eingebauten übertrager, muss die entstehende wechselspannung gleichgerichtet werden. Das geschiet mittels mittelangezapften Übertrager in Verbindung mit je einer shottky diode für jede spannung.

    Alle shottky dioden sitzen dabei auf einem Kühlkörper und sind auf diesem isoliert befestigt.

    Belastet man jetzt alle bauteile gleichzeitig (wie in der praxis üblich) müssen diese sich die kühlung teilen. Belastet man jedoch nur ein bauteil (nur eine spannung) gehört diesem Bauteil die ganze kühlung. So erreicht das netzteil auf seinen amperewerten höhere stromwerte als in der praxis möglich.

    Ich hoffe die erklären war einigermaßen verständlich :)
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die "combined power" gibt nur die gleichzeitige Belastbarkeit der 3,3 und 5V zusammen an. Die 12V kommen erst bei der Gesamtleistung des Netzteils ins Spiel, also die Angabe, mit der die (Marken-)Netzteile üblicherweise beworben und klassifiziert werden. Daß die Summe der einzlnen Ströme bei Marken-NT sehr viel höher ist, ist eigentlich normal. Nur bei NoName-NT fragt man sich, woher die mehreren 100W kommen, da reichen oft nicht mal die einzelnen Summen aus...
    Den Rest Deines Postings hab ich ehrlich gesagt nicht ganz verstanden :confused:

    Auf jeden Fall sollten die Ströme der einzelnen Leitungen deswegen die empfohlenen Mindestwerte aufweisen, weil man nie genau weiß, aus welcher Leitung sich ein Mainboard incl. aller darauf befindlichen Komponenten vorrangig bedient. War es bei Athlon(XP)-Systemen hauptsächlich die 5V-Leitung, rückt bei aktuellen Systemen mit Athlon64 oder Pentium4 die 12V-Leitung immer mehr in den Vordergrund (weil die immer höheren Leistungen bei einer hohen Spannung einen kleineren Leitungsquerschnitt benötigen (100W bei 3,3V sind 30A, bei 12V nur noch 8,3A))

    Wer ganz genau weiß, wieviel Strom von den einzelnen Spannungen benötigt werden, kann sein Netzteil natürlich passgerecht auswählen - so schafft(e) es z.B. Medion und Dell, ziemliche Stromschlucker mit einem 250W-NT ausreichend zu versorgen. Man durfte nur nix nachrüsten...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page