1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches Netzteil

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Pretender111, Dec 10, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ja ich gebe dir recht.
    mit den 12 V auch, in der tat hab ich da was falsches gesagt.

    aber bei allen netzteilen ist die summe aller Leistungen auf den einzelnen spannungen (ausgerechnet über den angegebenen strom) höher als die insgesammtleistung, was ja nicht sein kann wenn man die ströme als praxiswerte heranzieht.

    Bei dem Giga 7DX board welches für Athlon XP prozessoren ausgelegt war, wurde die Vcore spannung aus der 12V leitung des netzteils erzeugt.

    Da bin ich mir sicher jedoch hab ich mir nicht alle auf dem martk erhältlichen mainboards so genau angeschaut :) . Die Belastungen weichen schon sehr stark ab wie du sagst.

    zu dem rest meines postings :)

    Wenn du ein Netzteil anguckst, merkst du, dass bauteile auf der Platine isoliert in zwei bereiche aufgeteilt sind. Jeder bereich hat nur eine kühlung.

    auf dem Primärteil sitzen bauteile, welche ca 300V in den überträger pulsen. Aus diesem grund ist dieser bereich von restlichen netzteil isoliert damit nichts in den PC gelangen kann.

    Im sekundärteil findest du auf dem kühlblech nur Bauteile die aus dem übertrager (spannungswandler) gleichspannung erzeugen.
    Der gesagte strom den der PC aufnimmt fließt durch diese bauteile.

    1A welches durch so einen "gleichrichter" fließt, erzeugt in diesem eine leistung von ca 1W (ca 0,7-1,1V an spannung müssen an ihm abfallen wie und die halbleitertechnik lehrt)

    Stell dir mal vor du belastest alle spannungen mit ihren vollen strömen.

    Dann hättest du schnell 100W. Für ein so kleines kühlblech ist das auf dauer viel zu hoch.

    funktioniert nur nur eine spannung kannst du den stromwert durch den gleichrichter 1:1 in leistung umrechnen. Jetzt muss die kühlung nur noch mit beispielsweiße 30W fertig werden.


    Diese annahme gilt nicht nur für die gleichrichterbelastbarkeit sondern für alle bauteile im netzteil (besonders im primärteil).

    Die zeit wird reif für bessere angaben!:aua:
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Alles klar jetzt.

    Sicher gibt es Ausnahmen bei den Boards. Mein Shuttle nimmt wie die meisten NForce2-Bretter auch die 12V - merke ich daran, daß diese Spannung mit zunehmder Vcore in den Keller rutscht (aber nur auf dem Board(sensor), am Netzteil bleibt sie stabil...).
    Die c't hat früher freundlicherweise immer die Verteilung der Ströme nachgemessen, keine Ahnung, ob die heute immer noch so ausführliche Mainboard-Testberichte liefern. Würde ich mir von PCWELT auch wünschen, zu Weihnachten oder so :rolleyes:

    Ach und mein Tagan ist mit Kühlrippen vollgestopft, daß mancher Pentium4-Kühler neidisch werden würde :D
    Bei den Billignetzteilen, wo meist nur ein gewelltes und geriffeltes Alu-Blech als "Kühler" dient, kann ich mir auch selten vorstellen, daß dort mehr als 10W zuverlässig abgeführt werden können.
     
  3. Ich kenn viele netzteile die teuer sind, bei denen aber hersteller mit den Alukühlern so umgehen, als wenn sie aus gold währen. :)

    Ich wünsche mir in der PC-Welt mal Netzteiltests bei denen die netzteile nicht nur von außen fotographiert werden, sondern auch mal von innen. (vielleicht auch noch als jpg in großaufnahme auf CD?? )

    Schnell könnte ich da bei vielen Produkten einige mängel entdecken

    :bitte:

    Leider reicht mein Geld nicht um in allen netzteilen selbst nachzugucken ;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page