1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wer kann meinen echten Namen über die ip rausfinden

Discussion in 'Sicherheit' started by pc44on, Nov 24, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pc44on

    pc44on Byte

    Hallo,

    1.Ich wollte mal wissen wer kann alles auf legalen weg meinen echten Namen über die ip rausfinden

    2. Wenn ich einen neuen Internet Vertrag mache oder einen zweiten habe ich dann eine neu ip und kann man dann noch herausfinden wie meine alte ip gieng ?

    Die zwei Fragen sind auch auf Handy bezogen habe samsung s5
     
  2. daLexi

    daLexi Kbyte

    Zu 1.) Wenn du illegales treibst wird sich die zuständige Behörde ganz legal bei dir melden.
    Zu 2.) Gehtdas überhaupt auf einer Leitung ZWEI Verträge zu haben???
    Jedes mal wenn du dich ins Web einloggst, bekommst du eine neue IP zugewiesen.
    Das aber wird wiederrum protokolliert. Mit entsprechenden Rechten kann man das natürlich nachsehen wer/wann/wo.

    Das S5 ist ein Smartphone und kein Handy...
    Üblicherweise werden derlei Geräte über die Mobilnummer geloggt.
    Aber wenn deine Mobilnummer im Telefonbuch steht...
     
  3. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Die Staatsanwaltschaft, nachdem sie von deinem Provider die Verbindungsdaten für den fraglichen Zeitpunkt erhalten hat.


    Ja und ja (dank Vorratsdatenspeicherung).

    @daLexi: Du hast ein Problem mit der Umlautkodierung.

     
  4. daLexi

    daLexi Kbyte

    ich nicht, eher das Forum :/
    Meinetwegen auch die App...
     
  5. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Das Forum kommt, wie du siehst, sehr wohl mit ä, ö, ü und Ä, Ö und Ü zurecht.
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    "Legal" ist im Internet relativ, da Gesetze gewöhnlich eine nationale Angelegenheit sind. Das Internet interessiert sich aber nicht für Grenzen. Unterm Strich muss man sagen, dass es mit den heutigen Trackingmethoden durchaus möglich ist, einen Benutzer auch ohne Zugriff auf die Providerdaten zuzuordnen und zu verfolgen.
     
  7. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Verfolgen und zuordnen sicher. Namentlich? Eher nicht. Da reicht Tracking kaum aus. Es sei denn, du schließt hier explizit Malware und deren Keylogger mit ein und das wäre dann so oder so illegal, egal in welchem Land. Es wurde aber nach legal gefragt.

    Der Hintergrund dürfte wie so oft die Drohung eines Skript-Kiddies oder sonstigen Dampfplauderers sein, der dem TE Angst gemacht hat nach dem Motto "Ich weiß, wo dein Haus wohnt".
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Verkürztes, vereinfachtes Beispiel: User nutzt Whatsapp. Whatsapp kennt die Mobilfunknummer des Users. User nutzt kostenpflichtige Dienste und bezahlt die mit seiner realen Identität. Whatsup gehört Facebook. Facebook trackt z.B. per Like-Button. Zuordnung: Trackingdaten -> Whatsapp-Profil -> Realdaten (da sind sogar doppelte Bezüge zur Verifizierung drin). Das Gleiche funktioniert mit allen anderen großen Playern im Internet (google, MS usw.). Die kleinen Player kaufen sich die Daten bei den Großen und die Gauner klauen sich die Daten. In Zukunft wird das noch einfacher, da immer mehr Dienstanbieter ihre Angebote auf zentrale Cloudsysteme auslagern und so Daten unterschiedlicher Dienste (oder vereinfacht Internetseiten) ganz selbstverständlich in einen einheitlichen Datenpool fließen. Als Anwender hat man kaum eine Chance, das zu durchschauen oder gar zu verhindern. Was den TO betrifft, spekuliere ich da nicht weiter mit. Letztlich: es geht. Ob das im konkreten Fall gemacht/ausgenutzt wird, kann ich nicht sagen.
     
  9. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Und wo in dieser zweifellos richtigen Kette kommt der Punkt, wo jemand NUR aufgrund der IP-Adresse den Realnamen herausfinden will? Die genannten Dienste haben doch eh schon die notwendigen Daten, um ihre Kunden/User zu tracken.
     
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Der Punkt ist der, dass es unmöglich ist, für jeden einzelnen Request eine neue IP-Adresse zu nutzen. Folglich bewegt man sich immer eine gewisse Zeit mit der selben IP auf verschiedenen Seiten und Diensten. Erkennt nur ein "befreundeter" Dienst den Benutzer wieder (Cookies, Apps, Logindaten oder was auch immer), lassen sich nachträglich die Aktivitäten mit der IP dem User zuordnen. Natürlich gibt es eine gewisse Fehlerspanne, aber die lässt sich mit Hilfe anderer Trackingparameter hinreichend klein halten.
     
  11. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Aber wozu nachträglich? Die Zuordnung ist bereits ohne IP möglich und die IP ist eh jedesmal mit dabei. Diese legalen Dienste sind von allen Daten, die sie so bekommen, wohl am wenigsten an der IP interessiert.
     
  12. pc44on

    pc44on Byte

    Also neuer InternetVertrag = neue IP und wie wird man noch erkannt . Gibt's da noch was andres wie die ip?
     
  13. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Wie wärs, wenn du mal konkret erklärst, wovor du Angst hast oder unter welchen Umständen du da eine Bedrohung siehst?

    Eine andere IP-Adresse (natürlich aus einem mehr oder weniger großen Pool, der dem Provider gehört) bekommst du in der Regel alle 24 Stunden.

    Webseiten können "dich" vor allem an den Cookies erkennen, die sie und ihre Partnerwebseiten bei dir speichern durften, weil du es erlaubt hast sowie an einer Kombination weiterer Daten wie dem Betriebssystem, dem Browser-UserAgent und deinen installierten Schriften und Plugins, die u.U. recht einzigartig sein können.
     
  14. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    1. Dein Provider, die NSA noch ein paar andere Behörden. ;-)
    2. Du bekommst jeden Tag eine neue IP vom Provider zugewiesen.
     
  15. pc44on

    pc44on Byte

    Das zu erklären wäre zu kompliziert.
    Darum direkt : gibt es noch eine andere erkennungsnummer außer die ip bei Routern pc und smart phones
     
  16. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Eigentlich niemand, denn die IP sagt nichts darüber aus, wer an der Tastatur des Rechners sitzt. Auch können vile Rechner über Router/Splitter in einem Netzwerk diese IP nutzen.
     
  17. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das ist Spekulation. Einer meiner Provider macht das nämlich nicht - obwohl es kein Vertrag mit fester IP ist.
     
  18. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Es wurde doch schon einiges genannt.
     
  19. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Das zu erklären, wäre zu kompliziert. Rede/schreibe ich eigentlich gegen eine Wand? :aua:
     
  20. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Nö, die Regel. Ausnahmen bestätigen sie.
    Wenn's der TO ganz genau wissen will, kann er ja jeden Tag kontrollieren welche IP er hat.
    Dann hat das Fischen im Trüben ein Ende.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page