1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Werbung in Der "PC Welt" - an die Redakteure

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by kater1, Dec 16, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kater1

    kater1 ROM

    Sehr geehrte Redakteure,

    mittwochs und freitags bekomme ich immer die sogenannten Werbezeitungen geliefert, also bunte Blätter, die kostenlos sind, aber außer Werbung fast nichts bieten. Die „PC Welt“ sollte man als sogenannte Fachzeitschrift nicht mit diesen in Verbindung bringen. Ich habe sie schon früher des Öfteren gelesen und fand sie gut für Informationen rund um das Thema Computer und verwandte Bereiche. Leider muss ich sagen, dass ich Ihre Zeitung nunmehr von der Qualität her doch schon in die Nähe dieser o.g. Zeitungen rücken muss. Schuld daran ist ein Übermaß an Werbung, das auch nicht mit etwa gestiegenen Herstellungskosten zu erklären ist. Dieser fadenscheinige Grund wird ja gern als Erklärung genutzt. Auch eine beigelegte DVD, deren Inhalt jederzeit größtenteils im Internet downloadbar ist, kann den Eindruck nicht verhindern, dass man es hier mit einer Art Werbezeitung mit fachlichen Beiträgen zu tun hat.
    Waren die Werbeseiten in früherer Zeit eher die Ausnahme, so enthielt die Ausgabe 6/2012 schon mehr als 41 komplette Seiten vollständig mit Werbeinhalt. Das war bei einem Heftumfang von
    150 Seiten ein Prozentsatz von knapp 25 %. Die Ausgabe 1/2013 enthielt 48 komplette Werbeseiten bei einer auf 148 verminderten Seitenzahl. Somit stieg deren Anteil am Gesamtumfang auf knapp 33 % an. Eine deutliche Steigerung im Verlauf von 6 Monaten, - und ganz offensichtlich deutlich weniger Informationsgehalt Ihrer Zeitung für die Leser!
    So muss ich Sie bitten, mir Auskunft zu geben, wie Sie als verantwortliche Redakteure in der Zukunft die Gestaltung dieser Zeitung vornehmen wollen. Soll es so weitergehen mit der Steigerung der Werbeflut?
    Ich kann und will mich nicht mit dieser Entwicklung abfinden und werde deshalb in Erwägung ziehen, das Abonnement Ihrer Zeitung zu kündigen, falls Ihre Antwort, auf die ich mich freue, hier keine positive Tendenz erkennen lässt. Ein Hinweis in der Art, dass andere Fachzeitschriften die genannte Problematik genauso handhaben wie Sie, würde mir nicht genügen!
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich fürchte, Du hast den falschen Briefkasten erwischt.
    Hier ist das Forum, nicht die Redaktion.
     
  3. qqqaqqq

    qqqaqqq Megabyte

    Früher haben die Leute auch mehr PC Zeitschriften gekauft. Heute starten sie gleich den Browser Ihrer Wahl und gehen auf die Online Präsenz Diverser Zeitschriften. Oder lesen in Foren nach.

    @PCW Online
    Und da muss ich sagen, bitte schaltet doch endlich den Bot ab der die verstaubten Artikel aus dem Archiv hervorkramt.
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Und selbst die hat keinen Einfluss auf die Werbung.
     
  5. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Die können ja zur Anzeigenakquise weiterleiten und werden dort auf taube Ohren stoßen.
    "Es muss Kohle her, koste was es wolle!"
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich würde das nicht so eng sehen und auf die Januar-Ausgabe warten (02).
    Die Dezember-Ausgabe (01) überdeckt sich ein wenig mit diesem komischen Fest namens Weihnachten, da gibts überall deutlich mehr Werbung.
     
  7. tti

    tti Hausmeisterin

    In richtig guten Zeiten hatte die PC-WELT 60% Werbung. Heute sind es gerade 50 - wenn überhaupt. Soll ich dir mal so ein altes Heft schicken, dass du nachzählen kannst?
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Es gab mal eine Zeitschrift, die sich PC Direkt nannte, die hatte gefühlte 90% Werbung. Manche Artikel, wie den Super-PC las ich gerne. Die Zeitschrift ist verschwunden, ebenso wie die PC Pro. Der Verlag war in München.
    Das heißt jetzt nicht, dass es die PC-Welt auch treffen wird, sie hatte zuerst wohl etwas mehr Luft, als ein Konkurrent weniger da war, aber auch das hält das Internet nicht auf. ;)
     
  9. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Hab Heft 7/98 vor mir liegen. Über 120 Werbeseiten(incl. Doppelseiten, ohne halbe Seiten). Das bei 334 Seiten incl. Umschlagseiten.

    @kater1(kommst sowieso nie wieder)
    Keiner wird zum Erwerb von Printmedien gezwungen.
    Fürs Klo mögen die ja reichen(selbst das sitzen schon welche midde Smartphone und surfen), aber aktuell sind die ja nicht.
     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Der c't ging es mal ebenso.
    Ende der 90er hatten die mal fast 400 Seiten mit über 50% Werbung.
    Nach massivem Kaufrückgang der Computerbibel wurde der Umfang reduziert und das Blatt war wieder archivierbar.

    Die MC ist leider auch verschwunden.
    Mit Ulli Rohde als Chefredakteur und dem Handscannercode einfach Spitze.:spitze:
    Und:
    Wo gibt es das heute noch?
    Aber wenn man den AdBlock-Blick aufsetzt, sind die heutigen Printmedien manchmal auch gut lesbar. ;)

    Meiner Meinung nach am fundiertesten sind die c't, PCGH (mit etwas übertechnisierter Sicht), ab und zu die PCWelt und dann ... ?

    Und ohne die Werbeeinnahmen könnte man sich sicher kein kostenfreies Forum leisten. ;)
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Zu dieser Zeit hatte ich Channel Videodat in Betrieb. Das passt dazu. Den Decoder habe ich heute noch. Leider gibt es nichts mehr zum Empfangen.
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die c't hat den größten Teil der Werbung immerhin hinten komplett zusammen gehabt. Fürs Archivieren hab ich den Teil der Zeitung einfach rausgerissen. :D
    Heute gibts ja zum Glück alles elektronisch.
     
  13. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Es kommt für die Wahrnehmung des Lesers halt nicht nur auf die absolute Menge an, sondern auch auf die Verteilung. Den Unterschied zwischen 50% und 60% bemerkt man vermutlich nur durchs Zählen. Ob aber die identische Seitenzahl Werbung gleichmäßig übers Heft verteilt wird oder irgendwo in einem "Anzeigenblock" landet, macht schon einen Unterschied.
     
  14. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Nur das eine Werbung am(entfernbaren) Ende weniger Einnahmen bringt wie eine Doppelseite inmitten von "Windows Tipps"!
    Einige Zeitschriften nennen Preise im Anzeigen-Impressum, da sind schon große Unterschiede...

    Gruß kingjon
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Von den Preisen direkt in/nach einem Artikel, wo der beworbene Gegenstand rein zufällig gut weggekommen ist, wollen wir lieber gar nicht erst reden. ;)
     
  16. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Anders könnten sich reine Webangebote nicht finanzieren, es gibt einige "Test-Foren" bei denen mit Hersteller(Werbungs) Rechnern getestet wird - das da die verwendete Hardware gut abschneidet ist kein Wunder, wenn keine andere vorhanden ist! :rolleyes:

    Gruß kingjon
     
  17. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Solange nicht so Auswüchse Usus werden wie neuerdings in einem gewissen 2-Wochen-Blatt, in dem Aufmachung nach W8-Art und selbst Artikel kaum verkappte Werbebotschaften enthalten sowie ein Vorteilscenter gleich den Rahm abschöpft, kann ich mit dem Ausmaß an Werbung in der PCW gut leben.

    Allerdings frage ich mich, ob gedruckte Tageszeitungen und Magazine wirklich noch zeitgemäß sind. Bücher mit Freude auf elektronischen Geräten zu lesen, kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Ich brauche diesen Mischgeruch von Papier, Tinte, Fettfingern und kaltem Zigarettenrauch... :D
     
  18. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Das ist ja greuslich, allein wie man vollgequatscht wird...

    Und ja, ich kann auf alte Bücher verzichten, inkl. dem Getier das sich darin verbergen kann!

    Gruß kingjon
     
  19. qqqaqqq

    qqqaqqq Megabyte

    Last edited: Dec 19, 2012
  20. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Das musst Du nicht, es sei denn Du kannst mir glaubhaft erklären, seit wann man die CoBi lesen kann. :rolleyes:
    Zugegeben, als Klopapier der reine Luxus, doch gönnt man sich ja sonst nichts und der Popo hat nach Anwendung stets unterschiedliche, bunt-gemusterte Bildschirmschoner im W8-Metro-App-Style. :ironie:
    Nein, im Ernst, bis vor kurzem gabs zwei Filme als Beilage (1x DVD, 1x Maxdome-Gutschein) sowie das eine oder andere durchaus nützliche Gimmick (habe 2012 gleich 5 Rechner mit kostenlosen ESET Antivirus 5 Jahreslizenzen beglücken können). Der eine nimmt "Formicula" auf Arte auf, der andere krallt sich alle zwei Wochen 'ne CoBi-DVD. ;)

    Zunächst war ich recht froh, als ich die seriösere Aufmachung sah, aber dann schlug mir noch mehr Langeweile entgegen als zuvor. Insbesondere, da Computer im klassischen Sinne (PC, Laptops) praktisch gar nicht mehr vorkommen.

    Du kennst den Satz: "Unkraut vergeht nicht!" ? Die Printausgabe mag über kurz oder lang den Bach runterpaddeln, aber durch das Vorteilcenter (einen Code dafür kann man sich für schlappe 2 € auch ohne Heft besorgen) haben sie bereits eine Gehhilfe fürs wackelige Standbein. :popcorn:
     
    Last edited: Dec 19, 2012
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page