1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

wie bekomme ich den prozessorlüfter vom prozessor ab?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by King of Light, Dec 10, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wie bekomme ich den prozessorlüfter vom prozessor ab?

ja genau so lautet meine frage. an euch alle!
    habe mir den pc vor knapp en jahr gekauft und festgestellt als ich den lüfter austauschen wollte dass der prozesor daran fest geklebt ist. was gibs da für lösungen den abzukriegen?

cu
    und schonmal danke

chris

2. sHeaRer

sHeaRer Megabyte

danke. :D

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bitte

4. sHeaRer

sHeaRer Megabyte

mit hammer und meißel

5. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

Lüfter in Schraubstock einspannen und cpu mit Kneifzange abziehen.

6. sHeaRer

sHeaRer Megabyte

;) :spitze:

7. jo, hi leuts!

hier meld sich mal wieder der Begründer dieses Threads :-)
    also habe den anderen lüfter nun gestern hinein bauen können, nachdem ich von nem kollegen von meinen vater, dem das mb gefetzt ist, den aufsatzrahmen ( retention modul) bekommen habe. das war ein schrott. der alte lüfter war mit einem blech unterm mb befestigt. (aldi halt) und als ich den endlich dran hatte (den neuen) und alle komponenten wieder eingebaut hatte ( ist ja so klein des gehäuse, dadurch hab ich die hdd erst nicht am lüfter vorbeibekommen, da der lüfter ein- zwei mm größer war. als alles zusammenwar, drückte ich den anschalter, er lief zwar, noch mit geöffnetetn gehäuse , aber obwohl es ein pabst lüfter ist, der sogar leiser sein soll, laut silentmaxx.de, ist mein pc jetzt viel lauter als vorher. ich hatte ihn vorher nämlich kaum noch gehört, nur das geräusch der festplatten. und jetzt hab ich wieder so en surren in nen ohren.

mist und nochmal an alle helfer "danke"

CU

chris

8. sHeaRer

sHeaRer Megabyte

auä ;)

9. dsw

dsw Byte

Das Problem hatte ich mal mit einem Elitegroup Mainboard - dort war der Prozessor "onBoard" , also festgelötet an der Hauptplatine und der Kühler war (mörderisch) festgeklebt an der CPU ( AMD 1800+ ).
    Alle Versuche den Kühlkörper zu lösen endeten darin dass ich das Board komplett als defekt bei Ebay verkaufen musste ;o)

...der Kleber war stärker als die CPU-Oberfläche !

10. sHeaRer

sHeaRer Megabyte

also dass mir wlp neben den die rutscht, is mir bislang noch nicht passiert...
    alles eine frage der dosierung. nabenrutschen tut das doch eigentlich nur, wenn man zu viel wlp benutzt...

11. gainmarv

gainmarv Megabyte

naja mit nem taschentuch und a bisl spucke gehts auch... und meine cpu lebt immer noch...

jetzt bin ich bestimmt irgendwelchen hygiene heinis auf den schlips getreten.. sry!

stay :cool:

12. vlaan

vlaan Megabyte

Upppps....

Ich vergas zu erwähnen: Meine Freundin hat n Nagelstudio... absolut Aceton- und Öl-Freie Nagellack-Entferner...!

Die nimmt (eigentlich fast) nur Isopropylalkohol her um damit die Nägel ihrer Kundinnen zu bearbeiten...

Und den leih ich mir aus fürn Prozzi...!

(Das mit dem Iso(...)hol ist schon so selbstverständlich für mich geworden, dass ich vergessen hab, dass es auch noch andere Entferner gibt ;) )

13. Kokomiko

Kokomiko Guest

Eben gerade nicht! Wie oft habe ich hier schon diese absolut untauglichen Vorschläge zur Prozessor-Reinigung von ahnungslosen Heimwerkern gelesen! :mad:

Viele Nagellack-Entferner enthalten Pflegezusätze (Öl!). Die sollen nicht auf Die/Kühler, denn sie beeinträchtigen die Wirkung der WLP! Watte fusselt, und mikroskopisch kleine Fussel auf Die/Kühler wirken ebenso!

Man nehme also Isopropanol oder Aceton (gibt's billig in der Apotheke) und ein fusselfreies Tuch, z.B. Mikrofaser-Brillenputztuch!

Ich habe beim Putzen übrigens auch schon WLP auf die Widerstände/Brücken auf dem Tray geschmiert, hat aber nichts geschadet, hab's halt weggeputzt.

14. vlaan

vlaan Megabyte

In diesem Fall: Lang leben die Frauen!

Nagellackentferner und ein Wattepad (nicht-fusselnd)...

Und keine WLP ausserhalb des DIE (was immer es heissen mag)...

Das ist das simpelste Mittel.

15. Carsten G.

Carsten G. Kbyte

Gibt keine blöden Fragen nur dumme Antworten.

Ein bischen nehme ich natürlich, aber am Rand der CPU ist immer etwas. Oder schaffst du es das nur die Oberfläche bedeckt ist.

Wenn das so ist, dann erklär mir bitte wie, denn dann hab ich wohl öfter mal was falsch gemacht..

16. sHeaRer

sHeaRer Megabyte

blöde frage, aber wie viel wlp nimmst du denn, dass sich die so weit verschmieren lässt?

17. Carsten G.

Carsten G. Kbyte

Hallo,

wie entfernt ihr eigentlich die Wärmeleitpaste?
    Macht ihr restlos alles weg, wenn ja wie?
    Durch das rumgeschmiere ist bei mir schonmal ein bischen Paste auf diese Dinger da am Rand (L2 Cache?!) gekommen.
    War winzig wenig aber die CPU war kaputt.

Besonders schwierig ist das an den Rändern...

Grüße!

18. sHeaRer

sHeaRer Megabyte

im zusammenhang mit meinem post, wie ich das teil vom prozessor abgeheblt habe, hat er recht...
    das ding ist tatsächlich gestorben :D :D :D

19. gainmarv

gainmarv Megabyte

netter versuch.. is leider voll daneben...:aua:

20. sHeaRer

sHeaRer Megabyte

siehe von mir

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page