1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie Daten vom Server restlos löschen?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Der Unbeugsame, May 2, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

    hab einen NAS im Netzwerk. Diesen bzw. die Festplatten will ich verkaufen.

    Gelöscht habe ich zwar schon alle Dateien, aber wir wissen, dass man die ja wiederherstellen kann.

    Wie lösche ich diese möglichst unwiederherstellbar - zumindest für den Normalo?

    Schöne Grüße

    DU
     
  2. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

  3. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

  4. Sorry, aber das verstehe ich nicht so ganz.

    Der Server ist im Netzwerk eingebunden. Mit dem PC kann ich drauf zugreifen. Auch mit dem PC habe ich die Dateien manuell gelöscht. Mit einer Boot-CD funktioniert das doch nur mit den Festplatten, die direkt im PC verbaut sind, oder!?
     
  5. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Ich war jetzt mangels genauerer Informationen davon ausgegangen, dass das stinknormale Festplatten sind, die Du zum Löschen Überschreiben ausbauen könntest. Vielleicht bietet das NAS aber auch bereits eigene Funktionen/Herstellertools für den Job.
     
    Last edited: May 2, 2017
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Du musst die Festplatten aus dem NAS heraus nehmen und am Computer anschließen. Löschaktionen auf dem NAS selbst, sind von der Firmware des NAS abhängig.
     
  7. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page