1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie fange ich an?

Discussion in 'Programmieren' started by Fabiansson, Jul 18, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fabiansson

    Fabiansson Kbyte

    Hallo zusammen im voraus wil ich loswerden das ich noch sehr jung bin
    (14), und oechte gerne das programmieren erlernen und habe jetzt ein bischen angefangen das Internet zu durchforsten...

    Meine Vokentnise:

    Vor ewa einm Jahr habe ich mich (so dumm wie ich war) an C++ hranprobiert, ihr koent euch evt. vorstellen wie dies herausgekommen ist...:eek:

    Kurtz geffasst habe ich in diesem fall keine Vorkenntnisse!

    Meine Ziele:

    Hmmmmm...

    Eigentlich kine mich fasziniert einfach wie Leuete ganz aus ihrer Fatasie irgendein Zeugs schreiben koennen und damit sich dann den Alltag erleichern koennen, also eigentlich moeche ich dass auch, mir ist durchaus bewusst wie schwierig, wie aufwendich und wieiel Motivation das es baucht um so etwas zu schaffen aber ich denke ich bin jetzt soweit...

    Und natuerlich moechte ich mir auch fuer spaeter im Beruf eine Foraussetzung schafen, da ich denke ich werde in eine chtung der INfomatikwelt steuern!

    Meine Fragen:

    Ich denke ich fange mal mit der Programmiersprache VB,Delphi oder Pascal an, was hatet hr davon, bzw, welche ist zu empfehlen?

    Was wid beoetigt (Softwaremaessig)?

    Was wird benoetigt (anderes)?:rolleyes:

    Habt ihr evt. eine gute URL fuer kleine ute Tuts. fuer solche sachen?



    So ich denke das reicht vorerstmal mir werden schon noch weitere Fragen einfallen im Verlauf...

    Danke zum Voraus...

    P.S.: Was haltet ihr von PHP? Und falls ich viele Rechtschreibefehler habe ich denke es entschultit mich das ich auf einer f*** fanzoesischer Tastatur schreibe aufder es nicht ein mal ues gibt...:aua:
     
  2. -humi-

    -humi- Joker

  3. D.Brown

    D.Brown Kbyte

    Hallo lieber Fabiansson,
    Also ob du dich für C++ oder ne andere Sprache entscheidest lasse ich dir überlassen..
    Ich bin auch ein ganz junger (alter möchte ich hier nciht verraten:)) und ich hab auch neulich angefangen mich mit C++ zu beschäftigen ca .2monate bis jetzt gefällt es mir ganz gut..visual basic war nix für mich .
    Wie du villeicht aus dem link sehen kannst das die dir ~phoenix~ gepostet hat, hatte ich auch ziemlich schwierigkeiten sogar beim compilieren vom Quelltext. Ich empfehle dir Tutorial aus Utube (man darf leider den namen nicht vollständig angeben )anzugucken und aus der Bibliothek ein paar bücher auszuleihen.

    Ich weiss wie schwer der Einstieg ist und ich wurde in diesem Forum gut geholfen.Daboom war mir eine sehr grosse Hilfe!!
    Danke nochmals !!!:bussi:

    Ich könnte dir beim Einstieg in C++ helfen über dem Forum nur das dauert halt immer hin und her schreiben und manchmal gibt es ja kleine verständnis fragen die man sich nicht richtig traut zu fragen oder die dir so schwer von den anderen beantwortet werden in dieser Fachhochdeutsch und Programmiersprache :) es ist schwer für jemanden der alles weisst es einfach zu erklären damit einer der keine ahnung davon hat es auch richtig versteht.
    meine msn addy will ich hier garnicht angeben aber wenn du wilslt du kann ich dich ja adden wenn du mir eine Nachricht mit deiner addy bzw icq schickst .
    Villeicht kommst du ja schneller als ich voran und kannst mir dann mit dein wissen weiter helfen.

    das wäre doch was wir könnten uns gegenseitig voranhelfen :)
     
    Last edited: Jul 18, 2009
  4. Fabiansson

    Fabiansson Kbyte

    So, deine Hilfe ist ja nett...

    Abeer ich weiss ja noch gar nicht mit welcher Sprache ich anfangen soll, und ich habe nicht unbedingt gehoert dass C++ eine gute Einsteigersprache ist, anscheinend hat es aber bei dir geklapt.:bet:

    Wieso hat VB bi dir nicht angesag dies sei naemlich noch ne gute Sprache zun anfangen?:confused:

    Dasmit der Bibliothek ist ne gute Idee werde mich bei der naechsten Gelehenheit mal umschauen, waere evt. besser als sich die Buecher immer nur zu kaufen!

    Ich haett gerne noch kurtz erklaert was man so softwaremaessig brauch um zu Programmieren, egal welche Sprache, der Commpiller ist mir klaar obwohl ich da auch nicht weiss welcher..., aber es koennte ja sein dass es noch weitere Tools oder so braucht...

    @D.Brown

    Das heisst nicht das ich dich abgeschrieben habe wir koennten naehmlich i,,er noch in kontakt bleiben!:cool:


    Danke zun Voraus an alle

    Gruss Fabiansson
     
  5. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Du musst dir einfach folgende Fragen stellen

    1. Welche Ziele willst du damit verwirklichen ? Sprich willst du nur mal ab und zu ein kleines Programm für den Hausgebrauch schreiben, oder soll bzw. muss es irgendwann eventuell das große Projekt werden ?

    2. Wie Wiss- und Lernbegierig bist du ? Neigst du ehr dazu Dinge schnell hinzuwerfen wenn etwas nicht klappt oder hinterfragst du alles und versuchst irgendwie doch noch zu einer Lösung zu kommen ?

    3. Wie sieht es mit deinen Englischkentnissen aus ? Sind diese sehr wenig bis garnicht vorhanden, oder würdest du selbst sagen das du die Grundlagen der englischen Sprache wenigstens so beherscht, das du Zusammenhängende Inhalte aus der Englischen Sprache übersetzen kannst ?

    Beantworte einfach mal diese 3 einfachen Fragen und ich gebe dir aus meiner Sicht eine Empfehlung, welche Sprache(n) ich mir an deiner Stelle ansehen würde.
     
  6. Fabiansson

    Fabiansson Kbyte

    1. Naja als erstes sicher nur kleine Progis, spaeter ist es aber meine Ziel bzw. Traum ein Game oder ein OS zu bastellen aber jedefalls zuerst nur kleine Programme!

    2. Eigentlich bin ich sehr Motiviert und Lernfaehig bzw. Ehrgeizig, jedoh sollte es nicht sein wenn ich ein Buc lese das nicht rst in der haelfte begonnen wird zu programmieren, also bin ich eigentlich bereit viel zu lernen aber es sllte auch schnell etwas raus kommen...

    3. Naja Englisch kenne ich ein wenig von der Schue und dem PC, also ich denke Texte die auf Englsch mit Themen on PC geschrieben wurden kann ich eigentlich schon verstehen, mit der Motivation eine Englischen Roman ueber PC zu lesen sieht es schon anders aus...:aua:
     
  7. daboom

    daboom Megabyte

    Das würde ich gern genau wissen...

    Komplette Nullpeilung oder eher so "Naja, ein zwei Sachen hab ich schon begriffen, aber der große Zusammenhang ist mir nicht ganz klar"? ;)
     
  8. Fabiansson

    Fabiansson Kbyte

    NEIN, ich bin wirklich ein kompletter Neuling und suche mir die richtige Sprache...
     
  9. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Also wenn du schon solche Ziele hast dann solltest du dir auch von Anfang an eine geeignete Programmiersprache ansehen. Und da sind wir dann bei C/C++ und Java denn das sind die einzigsten beiden Sprachen die eine Hardwarenahe Programmierung zulassen würden.
    Für kleine Projekte würde ich mir Visual Basic ansehen.

    Also bist du ungeduldig. Dann fällt C/C++ als Sprache schonmal weg. Da der Syntax der Sprache nicht gerade einfach ist und man erstmal sehr viel lesen sollte. Somit bleiben Java und Visual Basic

    Ok zumindest die Grundlagen scheinen da zu sein. Was wichtig ist, da sich in Sachen Programmierung eigentlich alles um Englisch dreht. Sprich wenn du eine vernünftige Anlaufstelle zum programmieren suchst, nimm englische Foren oder Tutorials. Wer jemal sowas gelesen hat, oder sich in so einer Community bewegt hat wird verstehen was ich meine. Es gibt sicherlich gute deutschsprachige Anlaufstellen, aber die können den englischen Seiten bei weitem nicht das Wasser reichen (leider!)


    So sind wir also zu dem Schluß gekommen, das C/C++ dich wahrscheinlich eh nur frusten würde. Und das demnach Visual Basic und Java im Raum stehen geblieben sind. Was jetzt besser ist musst du für dich raus finden. Einfacher ist auf jeden Fall Visual Basic. Unabhängiger und somit auch flexibler ist aber Java.

    Willst du schnell ein Ergebniss, sprich was zusammenklicken möglichst einfachen Code dann nimm Visual Basic. Darfs etwas komplizierter, dafür aber wie schon gesagt auch mit mehr Möglichkeiten sein, dann schau dir Java an.
     
  10. Fabiansson

    Fabiansson Kbyte

    Danke fuer diese ehrliche ausfuehrliche Empfehlung, das hat mir schon mal weiter geholfen, aber we steht ihr zu Pascal-basierten Sprachen also auch Delphi?

    Und mir wurde immer noch nicht erklaert was fuer Foraussetzungen softwaremaessig das programmieren braucht...
     
  11. daboom

    daboom Megabyte

    Delphi kann ich persönlich gar nicht empfehlen. Die Syntax ist mega überladen und dadurch imo total unverständlich. Außerdem weiß die Sprache nicht so richtig, was sie will (objektorientiert / funktional ???).

    Die benötigte Software: Eigentlich nur einen Compiler.

    Bei Java noch zusätzlich eine Runtine Environment, da der Code ja teilweise interpretiert wird.

    Sehr empfehlenswert ist aber immer eine vernünftige IDE (Entwicklungsumgebung), denn ohne ist man imo höchstens halb so effizient. Für den Einsteiger, der die Syntax der Sprache entsprechend auch noch nicht so im Kopf hat, hilft eine AutoCodeCompletion (Bestandteil einer vernünftigen IDE) auch sehr hilfreich.

    Eine (fast) universell einsetzbare IDE wäre eclipse. Mein persönlicher Favorit.
     
  12. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    In Sachen Delphi muss ich daboom recht geben. Ich habe selbst ca. 5 Jahre erst in Turbo Pascal, später dann in Delphi programmiert. Die Sprache ist *grübel* wie beschreibe ich dir das einfach.... es ist einfacher den Brockhaus auswendig zu lernen und zu verstehen.

    In Sachen Visual Basic hast du 2 Möglichkeiten:

    1. nutz die kostenlose Version von Microsoft Visual Basic 2008 Express
    2. kauf dir bei Ebay die alte Version Visual Basic 6, dann aber die Enterprise Edition wenn du noch ran kommst. Die Version ist zwar älter, hat aber aus meiner Sicht immernoch besser wie die ganzen neuen Versionen.

    Edit: Falls du dich für die erste Variante entscheidest, hab ich hier noch ein kostenloses Ebook im html Format für dich Visual Basic 2008
     
    Last edited: Jul 18, 2009
  13. Fabiansson

    Fabiansson Kbyte

    Ok danke fuer diese guten Tipps, ich habe noch eine Frage:

    Was haltet ihr von Perl, oder PHP?:rolleyes:

    Ich glaube Perl wurde auch paar mal als gute Einsteigersprache beschrieben...
     
  14. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    PHP ist eine Scriptsprache und keine Programmiersprache. Grund dafür ist: es ist nicht möglich mit PHP selbstständig laufende Anwendungen zu schreiben. Alles was in PHP geschrieben wird, wird erst zur Laufzeit von einem Interpreter in Maschinencode übersetzt. Das aber genauer zu erklären dazu fehlt mir gerade die Motivation.

    Zu Perl kann ich dir nicht viel sagen, hab ich mich nie intensiv mit befasst.
     
  15. D.Brown

    D.Brown Kbyte

    Meine Antwort kommt bisschen spät :)
    Also ich hab gelesen das Visual Basic schnell und leicht zu erlernen ist also wäre das dann das richtige für dich ....
    aber du hast ja gesagt das du dir später vorstellen kannst als Informatiker bzw meinst du Programmierer (das ist ja noch zu früh um zu wissen was du machen wirst) aber für den Beruf solltest du lieber C++ lernen... ich bin kein besser wisser aber ich hab vieles gelesen darüber das Programmierer C/C++ beherrschen sollten!!
    kann ihc dir nciht sagen ich hab mich einfach damit viel zu wenig beschäftigt und ich fand C++ hat mir einfach besser gefallen.
    Du brauchst erstmal nur ein compiler den kriegst du umsonst einfach bei google" c++ compiler" eingeben dann hast du genügend links und da ist fast immer ein linker dabei z.b MinGW da ist auch ein linker integriert. Und du brauchst noch ein Editor um deine Codes einzugeben da reicht sogar der standart windows Editor es gibt aber auch genügend tools wie z.b Microsoft Visual C++ mit solchen tools kansnt du deine codes eingeben und gleich compileren und dort werden auch deine fehler angezeigt.
    Im google findest du genügend konstenlose tools zum Programmieren!!
    würde ich dir aber am anfang noch abraten!!! Am anfang brauchst du nur einen einfachen compiler und den editor!

    Und wie gesagt wenn du meine Hilfe willst kannst mich immer gerne einfach persönlich anschreiben bzw.. im Forum Fragen !!:cool:
     
  16. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Einem Anfänger zum Windows Editor zu raten ist wohl mehr wie fatal. Außerdem entzieht es sich meiner Logik warum man von einer IDE abrät. In meinen Augen (sorry wenn ich das so deutlich sage) absoluter Quatsch.

    Wenn es schon ein Editor sein soll, dann wenigstens einer mit Syntax Highlight Funktion. Sprich ein Editor der in der Lage ist diverse Dinge wie Variablen, Befehle etc. farblich gekennzeichnet zu unterscheiden. Das hilft nämlich ungemein beim Analysieren des Codes.

    Und gerade ein Anfänger der einen Editor ohne diese Funktion verwendet, bei dem sind Fehler die er dann anschließend wahrscheinlich nichtmal findet vorprogrammiert. Ich gehe jede Wette ein das ein Anfänger ab sagen wir 100 Zeilen Code in einem normalen Editor den Überblick verliert und schreiend wegläuft, wenn er einen Fehler suchen muss.

    Nächste Frage ist, wie willst du als Anfänger grafische Benutzeroberflächen gestalten ohne eine passende IDE ? Ich würde sagen garnicht. Da kommt ein Fortgeschrittener schon ins schwitzen wenn du sowas von dem verlangst. Von daher ist es absoluter Quatsch von so einer Erleichterung abzuraten. Es sei denn man will ausschließlich Consolen-Anwendungen programmieren. Aber selbst da würde ich nicht auf eine IDE verzichten wollen als Anfänger. Da sie einem das Leben erheblich vereinfacht.
     
  17. D.Brown

    D.Brown Kbyte

    VB-Coder du könntest ja Recht haben. Aber er hat ja null programmier Kenntnisse und ich glaube nicht das er sofort ein programm mit über 100 zeilen schreiben wird, er wird mit ganz kleinen Programme anfangen erstmal mit Hello world dann kleine schleifen,, bzw kleine programme die etwas umrechnen dafür brauch man nicht mehr als 50 zeilen.. also er sollte doch wissen was er da tut und nicht per knopf druck die datei compilieren und ausführen ich finde mit dem editor kam ich am anfang gut zurecht ist ja seine sache was er macht keiner zwingt ihn dazu was zu tun, mir wurde auch geraten mit tools anzufangen die sind aber auch nicht sehr leicht zu bedienen wenn man null ahnung hat !!
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Also ich hab mich nach 10-jähriger Pause mal wieder mit C befasst und war ehrlich gesagt froh, eine der IDEs nutzen zu können.
    Man ändert was im Quelltext, drück ne Taste und schon hat man das Ergebnis. Wenn ich bei jedem meiner 100 Flüchtigkeitsfehler erst wieder im Editor die passende Zeile suche, dann abspeichern, den Compiler etc. von Hand starten...*grusel* nee, das muß nicht sein.

    Für den Einstieg würde ich auch VB empfehlen.
    C(++) ist mir auch nach Jahren immer noch in großen Teilen ein Rätsel, auch wenn es mehr Möglichkeiten bietet. Kann man glaubich mit Windows(VB) und Linux(C) ganz gut vergleichen.

    Und um das Programmieren an sich zu lernen, ist es eigentlich egal, welche Sprache man nimmt, das Umstellen geht dann mit jeder neuen Sprache leichter.
     
  19. Fabiansson

    Fabiansson Kbyte

    Ich werde dann also nach eurem Rat mit VB anfangen!

    Dazu aber noch ein paar Fragen:

    Könnt ihr mir evt. ein guter Freeware Compiler oder IDE empfehlrn wäre sehr froh darüber, es muss auch nicht gerade der komplizierteste sein...:bitte:

    Habt ihr mir evt. so ein EBOOK als PDF oder so oder ne gute seite mit ein paar Tuts?

    Oder sogar ein ganz bestimmtes Tut das euch geholfen habt, oder sogar eine Buchempfehlung...

    Danke zum voraus...!:cool:
     
  20. Fabiansson

    Fabiansson Kbyte

    Oh sorry das war dumm es gibt ja gar keine Freeware Compiler oder IDE's für VB, ich habe mir jetzt MS....Express gezogen und installiert!

    Ja, nun stehe ich nur so da ich sollte irgendein gutes Anfängertutorial haben, möglichst auf deutsch... evt kennt ja einer von euch so eine Seite...:aua:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page