1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie fange ich an?

Discussion in 'Programmieren' started by Fabiansson, Jul 18, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. D.Brown

    D.Brown Kbyte

    guck dir am besten tutorials videos an die sind am anfang sehr hilfreich und guck dir diese seite an http://www.vb-seminar.de/
    und ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß beim Lernen :D
     
  2. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Das VB-Seminar dürfte dich ehr verwirren denke ich. Denn das ganze ist auf Visual Basic 6 aufgebaut. Hier unterscheidet sich schon die IDE von der neuen. Nimm das Buch was ich dir gepostet habe. Das befasst sich explizit mit Visual Basic 2008.

    Alternativ kannst du dir folgende Tutorials fürn Anfang anschauen:

    Mein Einstieg in VB .NET Teil 1
    Mein Einstieg in VB .NET Teil 2
    Mein Einstieg in VB .NET Teil 3

    Wichtig ist das wenn du dir Tutorials suchst diese möglichst für Visual Basic 2005, Visual Basic 2008 oder Visual Basic .NET gekennzeichnet sind.

    Falls du Bücher suchst, wo ich dir dringend empfehlen würde dir 2 - 3 Stück zuzulegen, dann kann ich dir folgende ans Herz legen:

    Visual Basic 2008 - Profihandbuch und Referenz
    Visual Basic 2008
    Visual Basic 2008 - Einstieg für Anspruchsvolle


    Gute Seiten zum Thema Visual Basic

    vb@rchiv
    activevb
    Entwickler-Forum

    Und wenn du sonst noch Fragen hast, dann Frag einfach hier.
     
  3. Fabiansson

    Fabiansson Kbyte

    Wie ihr ja schon wisst habe ich mich für VB entschieden und benutze die kostenlose Version von MS (2008 Express Edition)!

    In den ferien habe ich bekonnen ein wenig von Tut zu lesen was mir empfohlen wurde, ich habe es bis jetzt eigentlich gut begriffen obwohli ich viele Absätze wiederholt lesen musste:aua:...

    Also kann man sagen habe ich einen guten einstieg bekommen, jetzt habe ich abder da ne kleine FRage:

    Wenn ich schreibe:


    Dim Name AS Integer = 10


    ' und dann will ich den Wert so ändern

    Name = 11





    Dann heisste es ich müsste das ''Name'' noch deklarieren, aber wenn ich dann noch ''Dim''' vordransetzte, heisst es das dieser Variabelname schon vergeben ist was ja auch logisch klingt, also solte ich wissen was iach da ganeu deklarieren muss um den Wert so zu ändern?

    Zu beachten ist das das Tut von VB.Net ist und nicht dieser Version die ich benutzte evt. liegt da das Problem, aber es muss ja nen andereen Weg geben...


    Danke zum Voraus

    Gruss Fabiansson
     
  4. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    ' setzen/deklarieren der Variable - sprich vergabe des Variablennamens und Zuweißung des Types
    ' in dem Falle Name der Variablen ist Name (kannst du beliebig wählen) und Type ist Integer , also Ganzzahl-Wert
    DIM Name AS Integer

    'zuweißen eines Wertes
    Name = 10

    'erhöhen des Wertes
    Name = Name + 1

    ' VB Rechnet automatisch. In dem Falle also
    ' Name = 10 (schon enthaltener Wert) + 1
    'demzufolge ist jetzt Name = 11

    Edit: aber eröffne doch für spezielle Probleme demnächst einen eigenen Tread. Du kannst mich auch gerne per Pn anschreiben wenn es um VB geht.
     
    Last edited: Jul 27, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page