1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie fing es denn eigentlich an?

Discussion in 'Programmieren' started by rapmaster, Mar 1, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SourceLE

    SourceLE Kbyte

    Hi...

    das habe ich ja auch versucht zu erklären.

    Wenn es um den klassischen PC geht, dürfte es in der Tat ASM sein. Geht es aber um die allgemeine Entwicklung einer Programmiersprache kann man aber eben nicht erst beim PC anfangen.

    Denn wie schon gesagt, das Programmieren ist so alt wie die Menschheit selbst.

    MfG & CU
     
  2. Yorgos

    Yorgos Viertel Gigabyte

    :) die erste Programmiersprache war wohl der erste Befehl des ersten Chefs an den ersten "Mitarbeiter"........so in der
    Art " Tue dieses,mach jenes" :) :)
     
  3. emu01

    emu01 Byte

    na gut...

    aber eigentlich ging es ja darum, heraus zu finden, welches die erste programmiersprache ist. und der binärcode ist garantiert nicht eine solche sprache..
     
  4. SourceLE

    SourceLE Kbyte

    Sorry... Schreibfehler!

    das sollte Sedezimal heissen; was das ist das Gleiche ist wie Hexadezimal (Basis 16).
     
  5. emu01

    emu01 Byte

    verrat mir mal was semidezimal sein soll!! ????teilweise dez????
     
  6. foox

    foox Halbes Megabyte

    War auch nicht als Vorwurf gedacht ... ich find}s selbst interessant. Mir ist halt nur aufgefallen, dass wieder eine ziemlich lange Diskussion darum entstanden ist.

    Gruss, Foox!
     
  7. SourceLE

    SourceLE Kbyte

    die CPU kann HEX? Ich bitte Dich. Die CPU kennt nur E/A-Zustände und die werden durch die Codes 0 und 1 erzeugt.

    Hexadezimal ist ein Zahlensystem! Die CPU kennt aber nur zwei Zahlen. Jedes Zahlensystem wird also umgerechnet in 0 oder 1.

    Neben Hex gibt es auch Oktal oder Semidezimal, usw.

    Das kennt sogar der Windowsrechner.
     
  8. emu01

    emu01 Byte

    nö HEX isses, die cpu kann hex
     
  9. SourceLE

    SourceLE Kbyte

    >>>nimm ne .exe-datei schau sie dir im texteditor an...
    da siehst du keinen binärcode<<<

    Und es ist doch der Binärcode, nur eben in der Darstellung des ASCII-Zeichensatzes.

    :-)
     
  10. SourceLE

    SourceLE Kbyte

    Hi...

    im Prinzip hat er schon Recht. Doch erst mit der Endeckung der Zahl 0 war es möglich "richtig" zu Rechnen.

    Es müsste also heisen: "Am Anfang war die Null".

    *Grins*

    MfG & CU
    [Diese Nachricht wurde von SourceLE am 04.03.2003 | 12:13 geändert.]
     
  11. emu01

    emu01 Byte

    der compiler wandelt die befehle nicht in binärcode um, glaubs mir. nimm ne .exe-datei schau sie dir im texteditor an...
    da siehst du keinen binärcode
    schon mal vom osi-modell gehört? ist zwar für netzwerke gedacht, lässt sich aber auch auf den pc an sich anwenden.
    mit dem binärcode wird die übertragung dargestellt.
    das was du mit dem z1 meinst ist ein logischer aufbau der transistoren, das wird heute auch noch gemacht, nur kleiner

    pcs sind immer noch nach dem herkömmlichen prinzip gebaut mit transistoren und kondensatoren. ein mathematiker, john von neumann hat in den 40er Jahren ein Rechenkonzept definiert, das heute noch auf 95% aller rechner zutrifft...
    die cpus unterscheiden sich so gut wie gar nicht von den vor 2 3 Jahren. der P3 und (glaube auch)der P4 nutzen immer noch die Fließkommaeinheit des P2.
    das Prinzip ist das selbe immer noch CISC-Architektur, deshalb die hohen taktfrequenzen. amd geht ein etwas anderen weg, die bauen mehr nach dem RISC-Prinzip, allerdings nicht reine RISC, sondern mit wesentlich mehr befehlen. deshalb sind Athlon bei gleichem Takt eines P4 schneller. es sind auch alles noch keine reinen 64bit-cpus, amd hat ja jetzt einen reinen 64bit angekündigt..
     
  12. ghost rider

    ghost rider Megabyte

    Hallo Foox,

    diesmal kann man ihm wirklich nix vorwerfen, denn er hat ja eine Frage gestellt, die auch Sinn hat.

    mfg ghostrider
     
  13. foox

    foox Halbes Megabyte

    Ohhhh Mann!

    Du hast es mal wieder geschafft ... kleine Frage und schwupps wird wieder ein rieeeesiger thread draus...

    Gruss, Foox!
     
  14. ghost rider

    ghost rider Megabyte

    HI,

    also hier muß ich Dir schon widersprechen. Die Digitaltechnik kennt ja nur die zwei Zustände 1 und 0, dazwischen gibts ja nix, wie bei analogen Systemen. Und wenn man jetzt mal von einer dirkekten (theoretischen) Programmierung ausgeht würde dies sehr wohl gehen, wenn man das alles (natürlich unendlich groß wie damals der Z1) mit Schaltern und Kondensatoren herkömmlicher Bauart machen würde. Das wäre dann sozusagen "Programmierung mit Maschinensprache in Reinstform".

    mfg ghostrider
     
  15. emu01

    emu01 Byte

    habs nur alles überflogen

    es ist aber keine programmiersprache!sondern ein code.
    compiler wandeln die befehle aus z.b. C in für den rechner verstänlichen code um. das ist aber nicht der binäre

    mit dem dualsystem wird nur das wirkprinzip erklärt (strom, kein strom). eine cpu besteht ja aus transistoren(kleinen schaltern) und der speicher aus kondensatoren... es wird nichts mit 1 und 0 programmiert.
     
  16. ghost rider

    ghost rider Megabyte

    Hi,

    genau das mit dem "welche Reihenfolge der endlosen 0/1 Ketten steht denn für welchen Befehl zur Hardwaresteuerung bzw. ist ein Programmbefehl und wer legte die definition dieser fest" habe ich bereits auch schon mal gestellt.... ;) .

    Fest steht aber trotzdem, daß der Binärcode <B>die</B> Programmiersprache eben ist, wenn auch sehr unhandlich, da dieser eben die Maschinen<B>sprache</B> darstellt.

    mfg ghostrider
     
  17. emu01

    emu01 Byte

    man leute! schon mal das sprichwort gehört: "Die einfachste Erklärung ist meist die richtige!"?

    ihr verkompliziert das ganze...

    die letzte Jahreszahl die ich gefunden habe ist 1954 FORTRAN, allerdings wurden schon vorher Algorithmus-Begriffe formuliert, deshalb denke ich Assembler wird die erste sein.

    und seit wann ist der binär-CODE ein programmiersprache???????
    das ist ein Code!!!!!!!!!!!!! oder will mir jemand erzählen er weis welche ein/null ín einem datenstrom(eines programms z.b. in C) für welchen befehl steht? wenn ja dann müsstest du millionär sei und hochbezahlt für ne softwareschmiede arbeiten
     
  18. ghost rider

    ghost rider Megabyte

    Hi Sourcle,

    Plinius hatte im Prinzip schon recht mit seiner Aussage, denn um überhaupt erstmal zu Programmieren, muß bereits ein Programm funktionieren, und zwar die "Hirnprogrammierung" des Individums, daß dann das Bedürfnis hat, überhaupt ein Problem zu erkennen, daß mittels Programmierung und künstlicher Mittel gelöst werden soll... und die Frage lautete ja:

    "Wie fing alles an?", also eben doch mit :

    Am Anfang war der Gedanke / das Wort.... ;)

    SCNR ghostrider
     
  19. SourceLE

    SourceLE Kbyte

    Grins... naja die Jahreszahlen sind wohl eher die in etwa Zeiträume.

    &gt;&gt;&gt; und was ist denn Programmieren genau??????

    Ein sehr gute Frage! Ich definiere es mal so: "Eine genaue (definierte) Festlegung von Abläufen".

    Zu Grunde liegt immer die Mathematik. Egal ob Rechenschieber oder PC. Ich muss also immer irgend einen Ablauf festlegen damit ich ein Ergebnis erhalte. Ob das nun mechanisch oder elektronisch geschieht, ist dabei völlig egal.

    Die Eingabe eines Befehls ist also nichts weiter wie eine logische Rechenoperation. Nur das Du z.B. bei einem PC nicht die ganze Rechenoperation schreibst, sondern ein Definition (Algorithmus).

    Verwendest Du einen Rechenschieber, musst Du dagegen eine mechanische Programmierung ausführen.

    Programmierung hat also nicht nur mit PC oder Programmiersprache zu tun.

    Das alles sind nur Methoden um mit einem Automaten oder einer Maschine schnellstmöglich Rechnen zu können.

    Die Mutter aller Programmiersprachen ist also die Mathematik.

    MfG & CU
     
  20. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    Danke und Korrektur:
    ich hab gegooglet und du bist immer 1 jahr zu spät.
    und was ist denn Programmieren genau??????
    1+1=2 auch?
    gruß
    wei
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page