1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie fing es denn eigentlich an?

Discussion in 'Programmieren' started by rapmaster, Mar 1, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SourceLE

    SourceLE Kbyte

    mal anders... seit wann gibt es den programmierbare Rechenmaschinen? Bestimmt nicht erst seit der Erfindung von Intel. Programmiesprachen sind nichts weiter wie eine Entwicklung.

    Ein Algorithmus ist doch zu guter Letzt nichts weiter, wie das Rechnen in formulierter Sprache. Oder? Und das gibts nun mal nicht erst seit 1980 oder so.
     
  2. SourceLE

    SourceLE Kbyte

    Hi..

    Programmiersprachen sind nichts weiter wie Rechenoperationen und die gibts schon seit über 5000 Jahren!

    Also nichts für ungut; aber es gibt keine ERSTE Programmiersprache!

    MfG & CU
    [Diese Nachricht wurde von SourceLE am 03.03.2003 | 01:07 geändert.]
    [Diese Nachricht wurde von SourceLE am 07.03.2003 | 10:27 geändert.]
     
  3. SourceLE

    SourceLE Kbyte

    Das rechnen mit der Feder\'... von Adam Riese. usw.

    MfG & CU

    >>>> Lies auch weiter oben

    [Diese Nachricht wurde von SourceLE am 03.03.2003 | 00:48 geändert.]
     
  4. Zeus

    Zeus Halbes Megabyte

    Google:
    http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=maschinensprache+computer+anf%C3%A4nge+programmiersprache&btnG=Google-Suche&meta=

    Der hier ist ganz gut als Überblick:
    http://www.bernd-leitenberger.de/entwicklung-der-programmiersprachen.html

    Dieser Link ist zu knapp geraten:
    http://www.diefenbachgasse.at/wpinf/sabine/Anfaenge.htm

    MfG
     
  5. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    Nee, eigetnlich war die Frage : wie fing das alles an.
    Aber das kann wirklich wohl doch an meinem Ausdruck liegen.
    mein fehler.

    mfg
    rappi
     
  6. Golgari

    Golgari Byte

    Die Frage war:
    "Was war die erste Programmiersprache" und die Grundsprache aller Programmiersprachen ist Assembler :)
     
  7. Angel-HRO

    Angel-HRO Megabyte

    Hi kleiner Fehler. Die Grundsprache ist nicht Assembler, sondern die bereits erwähnte Maschinensprache, also 01001011001
    Assembler ist ja selbst ne Programmiersprache, die per Compiler in maschinencode übersetzt wird, ich kenn das noch vom tollen Siemens MFA (Mikrocomputer für Ausbildung) mit einem pfeilschnellen 8085 Intel Prozessor. Die Programme liefen astrein und in top-Geschwindigkeit.

    Gruß
    André
     
  8. Golgari

    Golgari Byte

    Beispiel gefällig?

    ---------------------------
    mov ax, 03h
    int 33h
    mov status.x, cx
    mov status.y, dx
    mov status.taste, bl
    ---------------------------

    dies tut nix anderes als den Mouseport auf Tastendruck abzufragen
    (wobei es hier nichtmal um reines Assembler handelt sondern bereits um einen "guided Version")
    [Diese Nachricht wurde von Golgari am 02.03.2003 | 17:25 geändert.]
     
  9. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    Könntest du mir einige gute Lins geben?
    danke
    gruß
    wei
     
  10. Golgari

    Golgari Byte

    Du Grundsprache ist Assembler.

    Compiler tun nichts anderes als die Befehle der jeweiligen Programmiersprache in Assemblercodes umzuwandeln.
     
  11. Zeus

    Zeus Halbes Megabyte

    In Maschinensprache? ;)

    Google mal ein wenig. Ich habe in den 80ern auf dem C64 angefangen, und damals waren die ersten die Programmierung vereinfachenden Programmiersprachen wie Assembler noch weitgehend Fehlanzeige. Daher habe ich den Code binär eingegeben - also etwa statt LDA #$01 - $01 $8d usw. Maschinensprache besteht im Grunde nur aus Nullen und Einsen - daher auch die Bedeutung des Binärsystems für die Programmierung.

    Es gibt so viele Homepages zum Thema Programmieren. Da wirst Du schon fündig. :)
     
  12. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    Ja bitte?
     
  13. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    Und wie hat man diesen Compiler programmiert?
    mfg
    rappi
     
  14. Zeus

    Zeus Halbes Megabyte

    Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was Du willst...

    Die erste Programmiersprache ist logischerweise Maschinensprache, denn es ist die ursprünglichste Form der Programmierung eines Computers.

    Alles, was darauf aufbaut, abstrahieren mehr oder wenig, es sind also Hochsprachen, die aber ihrerseits wieder mittels eines Kompilers in Maschinensprache - denn das ist die einzige Form der Kommunikation mit der Maschine - transformiert werden.

    Pascal, Fortran, C usw. sind Produkte der 80er.

    MfG
     
  15. Plinius

    Plinius Viertel Gigabyte

    Am Anfang war das Wort.....
     
  16. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    Weiß hier denn keiner die Antwort???
    mfg
    rappi
     
  17. julian14

    julian14 Kbyte

    Hat mich auch schon immer interessiert. Weiß es aber noch nicht!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page