1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie funktionieren USB Aufnahmen

Discussion in 'TV & Video' started by marin101, Jan 13, 2018.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. marin101

    marin101 Byte

    Hi Folks,

    ich habe einen Panasonic TX-32 AW 404 TV und wollte nun eine Sendung auf einem USB Speicher aufnehmen.
    Leider kenne ich mich da noch nicht so gut aus.

    Ist das überhaupt möglich Sendungen per Timer mit dem Gerät aufzunehmen? Abspielen von der USB Platte ist möglich.

    Dann würde ich noch gerne wissen, ich hatte bisher immer die Sendungen über einen DVD Recorder aufgenommen, der jedoch keinen Sat-Eingang hat, den ich bis jetzt auch noch nicht brauchte. Nach meinem Umzug habe ich jetzt Sat, kann aber die Antenne nicht mehr in den DVD Rec. anschliessen. D.h. ich kann nicht mehr aufnehmen. DVD schauen funktioniert einwandfrei über HDMI.

    Habt Ihr ein paar Lösungen für mich?

    THX
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das Handbuch sagt nichts zum Thema, also gehe ich davon aus, dass der TV das nicht kann.

    Theoretisch kann der DVD-Recorder auch per HDMI/Scart vom TV aufnehmen, allerdings immer nur das, was der TV gerade anzeigt. Irgendwelche Programmierungen funktionieren auf dem Weg nicht. Letztlich bleibt dir da nur der Austausch des Gerätes.
     
  3. marin101

    marin101 Byte

    Das soll heißen ich kann jetzt nicht über das HDMI Kabel sagen wir mal eine Sendung auf eine gewisse Zeit aufnehmen? Nur wenn ich gerade die Sendung schaue auch aufnehmen? :was:

    Und wie kann man dann über USB aufnehmen, muss der TV dafür geegnet sein?

    Gibt es keinen Adapter vom SatKabel in die normale Antennenbuchse des Receivers? Müsste doch dann funktionieren?
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ja, genau das heißt es.

    Ja.

    Nein. Du kannst zwar einen SAT-Receiver mit dem Recorder verbinden, aber der Recoder kann nicht den Tuner des SAT-Receivers steuern. Du kannst auch dort nur aufnehmen, was der SAT-Receiver gerade ausgibt.
     
  5. marin101

    marin101 Byte

    Das ist ja doof. Also kann man wenn man eine Sat-Schüssel hat immer nur das aufnehmen was gerade eingeschaltet ist, sprich wenn ich auf dem Recorder ein Programm habe kann auch nur das aufgenommen werden?

    Ich bin eigentlich Kabelfernsehen gewohnt, dort ging das alles problemlos.

    Und wie sieht das aus mit dem Adapter, so dass ich mir nicht extra einen neuen DVD Recorder mit Satanschluss kaufen muss...!?
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Nö. Das hat mit der Sat-Schüssel nichts zu tun. Du brauchst halt Geräte, die einen "SAT-Tuner" eingebaut haben - so wie beim Kabel-TV ein entsprechender Kabel-Tuner vorhanden sein muss.
    So etwas gibt es nicht.
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Du hast wohl vergessen, den Namen des DVD-Recorders zu erwähnen?
    So kann man ja nur raten, was der kann oder nicht kann.

    Ein einfacher Sat-Receiver mit USB-Aufnahmemöglichkeit kostet ab 25€, brauchbare Geräte sollten ab 35-50€ losgehen. Das wäre dann quasi der von Dir gewünschte "Adapter". Solche billigen China-Receiver haben oft sogar noch den Vorteil, dass man die Sendungen auch am PC weiterverarbeiten kann. Was ein Fernseher der üblichen Markenhersteller selbst aufnimmt, ist oft auch nur auf diesem Gerät abspielbar.

    SAT-TV hat halt den Nachteil, dass die benutzten Frequenzen viel zu hoch sind, um sie verlustarm durch ein Kabel zu transportieren. Da wäre bereits nach wenigen Metern nix mehr da. Also sitzt der eigentliche Empfänger direkt an der Schüssel (LNB). Und der gibt dann den gewünschten Kanal weiter, auf einer deutlich niedrigeren Frequenz, die man auch durch ein Kabel transportieren kann.
     
  8. marin101

    marin101 Byte

    Danke für die AW. :PatPat:
    Der Name von dem Receiver ist: Panasonic DMR-EH 575...ist schon ein älteres Modell aber hat immer seinen Dienst getan.

    Einen Sat Receiver mit externer SD Festplatte habe ich, der ist jedoch an meinem 2. TV einem Uralt Röhrenfernseher angeschlssen, der aber mittlerweile auch schon 5 Minuten braucht um anzugehen.
    Wenn der den Geist aufgibt, wollte ich mir eigentlich einen guten gebrauchten Flachbildschirm in 32 Zoll mit eingebauten Sat-Receiver kaufen. Nur muss der dann auch eine USB Aufnahmefunktion haben, sonst kann ich dann gar nichts mehr aufnehmen.:no:
     
  9. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Immer mehr Hersteller gehen dazu über die Aufnahmefunktion per USB nicht mehr anzubieten. Einer der letzten ist wohl noch Samsung. Von PIP ganz zu schweigen. Nachdem sich mein TV/Monitor nach nur 4 Jahren verabschiedete, bin ich lange auf der Suche gewesen sowas noch zu finden. Doofe Entwicklung, wie ich finde.
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Der scheint ja quasi noch analog zu arbeiten (Scart/S-Video), HDMI ist lediglich zur Ausgabe da.
    War sicherlich teuer, aber in der heutigen Zeit kann man damit nicht mehr viel anfangen, außer man will direkt ohne PC DVDs erstellen.

    Ich bleibe bei dem Rat, Dir einen billigen Sat-Receiver mit USB-Aufnahmefunktion zuzulegen. Vielleicht gibt Jemand sowas gebraucht für wenige € ab, nachdem er sich einen neuen Fernseher mit integriertem Tuner zugelegt hat.

    Was den 2. Receiver angeht, den Du schon hast - es ist ja egal, wo der angeschlossen ist, aufnehmen tut der sowieso ohne den Fernseher, der muss dazu gar nicht laufen. Die Festplatte oder den USB-Stick kannst Du dann vielleicht auch an Deinem Hauptfernseher zum Abspielen nehmen.
     
  11. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Das war ja die Absicht bei der Schaffung des HDMI-Standards: Monitore haben nur Eingänge, Aufnahmegeräte nur einen Ausgang - Kopieren unmöglich.
    Ich glaube, das war mein erster Festplattenrecorder, hatte ich hier gebraucht von Fidel erworben. Hat mir prima Dienste geleistet, meine ganze VC-Sammlung habe ich damit überspielt. Wirf ihn bloß nicht weg.
    Bei meinem Sony-TV hängt eine Festplatte dran. Die Aufnahmen sind verschlüsselt, also auf PC oder DVD kopieren ist nicht. Aber seinen Zweck erfüllt die Kombination TV-HDD seit einem Dreivierteljahr problemlos.
    Der Komfort der Sony-Wiedergabe-App bleibt allerdings hinter dem eines VCR zurück.:fresse:

    Ich hab einen älteren (Telestar TD 2200 HD), der produziert mit USB2 ordentliche Aufnahmen und einen neueren (Auvisio), der verspricht zwar Timeshift, aber selbst einfache Aufnahmen ruckeln. Also Vorsicht!

    Edit: Beide letztgenannten erstellen unverschlüsselte Aufnahmen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page