1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie ganz legal zu WIN 10

Discussion in 'Windows 10' started by sunny47, May 30, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sunny47

    sunny47 Kbyte

    Habe damals versäumt, bei Microsoft WIN 10 zu reservieren. Habe Orinal XP key..
    Wie und wo kann ich WIN 10 mir upgraden brauch ich dann den XP Key.

    Danke für Infos..
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Mit XP geht das nicht. Du musst dir für 20 Eumel ein Windows 7 zulegen, mit dem kannst du dann bis 29.7. legal und ohne weitere Kosten auf Windows 10 upgraden.
     
  3. alfons1249

    alfons1249 Byte

    Wenn Du gut zehn Euronen drauflegst, bekommst Du eine Lizenz (32,90 €) direkt für win10 mit kostenlosem Download.
    Mit dieser Lizenz bist Du nicht an das upgegradete Gerät gebunden . . .
    Wie die Preise nach dem 29.07. liegen, kannst Du dir denken - ich schätze so um die 150,-€uro.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn noch XP auf dem PC läuft, ist er womöglich zu alt für Windows 10.
    dann ist Windows 7 die bessere Wahl.
     
  5. alfons1249

    alfons1249 Byte

    Windows Sieben ist sowieso die bessere Wahl.
    Allerdings sind meine Maschinen auch nicht mehr die neuesten Rechner aber mit diesem win 10 hätten sie keine Probleme nach Bestätigung meines PC-Mechanikers.
    Leider habe ich den Zeitpunkt verpaßt, das win 10 wieder in Windows Sieben umbasteln zu können, so werde ich wohl doch in den sauren Apfel beißen müssen und eine komplette Neuinstallierung auf den PC braten.
     
  6. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Wer 7 könne soll kann auch 10 - Treiber können überall zum Spielverderber werden.
    Und besser als 10 ist 7 nicht. Ich muss es dann und wann berühren, kein Vergleich zu XP und weit wuseliger als 10.

    Legal an 10? Hat eine Bekannter noch Vista rumliegen und einer 7 könnte man sich das schenken lassen und upgraden falls man nicht neu zu installieren wünscht.

    Eric March
     
  7. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Ich klinke mich mal ein, weil ich vor genau dem gleichen Problem gestern stand. Wollte ein Netbook (ASUS eeePC 1000H) mit vorinstalliertem Windows XP upgraden. Das geht nicht. Auch mit Vista funktioniert es nicht. Man benötigt ein aktiviertes Windows 7 oder 8.1 damit das Upgrade vollzogen werden kann. (kann man auch >>> HIER (klick) <<< nachlesen).

    Wenn man dies hat, dann ist es ganz einfach.
    Mit dem entsprechenden PC / Notebook auf folgende Seite gehen >>> klick <<< und dort auf den Button "Jetzt aktuallisieren" klicken.

    Alternativ kann man auch einen Installationsstick und/oder eine DVD erstellen um das Upgrade auf einem anderen Gerät auszuführen. Wie das funktioniert wird auf der Seite auch erklärt.

    @deoroller: Da muss ich dir leider einmal wiedersprechen. Falls du das Asus Netbook kennst, ist dir geläufig was für eine misserable Hardware das Teil hat. Ich habe Win 7 Home Premium darauf installiert und bin echt alleine beim Aufruf des Browsers schon fast verzweifelt. Zum Glück wollte ich das ganze ja nur für das Upgrade haben. Nachdem ich Windows 10 dann drauf hatte lief das System sogar noch deutlich schneller und stabiler als es vorher unter XP der Fall war. Windows 10 ist echt sehr genügsam was die Hardwareanforderungen angeht. Wer Scheiss Hardware hat, sollte Windows 10 auf jeden Fall mal ausprobieren. Das gute an dem Angebot ist, das man jeder Zeit wieder downgraden (was für ein Wort) kann.
     
  8. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    Dein Post suggeriert, XP-/Vista-Nutzer müssten erst Windows 7 oder 8 installieren und aktivieren, um zu W10 gelangen zu können - das ist aber seit dem Novermberupdate (Build 10565) nicht mehr nötig! so dauert eine Neuinstallation incl. Updates auch auf älteren Kisten nur rund eine Stunde - wie lange hast Du bei dem ASUS eeePC 1000H gebraucht?

    siehe z.B. http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_clean_neu_installieren
     
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    PCs von XP auf Windows 10 umrüsten sollte klappen, ich hab schon ein paar auf der Werkbank gehabt.
    Die liefen auch erstaunlich schnell.

    Vista ist so ein Knackpunkt.
    Mal klappt der Umstieg problemlos, manchmal muß man sehr viel nachinstallieren im Gerätemanager.
    Das ist wahrscheinlich Chipsatzabhängig.

    Und da gab es beim eee PC schon vorher viele Probleme (Grafik, RAM, ...).
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Man muss nicht mit aller Gewalt, jedes Gerät, das man in die Finger bekommt mit Windows 10 beseelen.
    Damit macht man sich das Leben unnötig schwer. Gerade mit Geräten, bei denen es absehbar ist, dass sie die nächsten Jahre nicht überstehen, muss man sich das nicht mehr antun. Bei Hardware, die das NX-Bit nicht unterstützt, ist bei Windows 7 Schluss. Das ist dann eine natürliche Auslese. ;)
     
  11. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Also ich hab mich nebenbei anderweilig beschäftigt (man hat ja auch Kinder die bespasst werden möchten ;) ) und ab und zu auf die Kiste geschaut um zu sehen, ob ich mal wieder irgendwas klicken muss oder oder oder ....aber alles in allem ausm Bauch heraus, war das keine Stunde.... ich kanns dir aber leider nicht wirklich sagen, da ich wie geschrieben nur sporadisch am Netbook war um zu schauen.
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hat Windows10 eigentlich auch den update-Bug von Windows7?

    Auf meinen Kisten ist Windows7 quasi nicht mehr benutzbar. Es ist zwar immer nur ein Tag im Monat für ein paar Stunden. Aber wenn ich gerade in diesen paar Stunden vernünftig arbeiten will, dann kann ich keinen Amok laufenden updater brauchen.
    Wenn ich den US von A leben würde, dann hätte Microsoft bereits eine Schadenersatzforderung von mir auf dem Tisch. Jeden Monat 100$ Ausfallkompensation wären ja OK, dann kann ich in dieser Zeit die Rechner updaten lassen und was Anderes tun.
    Netzwerkkabel ziehen, neu booten, vernünftig arbeiten und dann über Nacht updaten lassen, ist auch keine sinnvolle Dauerlösung.
     
  13. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Welcher soll denn das sein? Ich habe unter Windows7 nie einen solchen mitbekommen.
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Immer wenn Patchday ist, klappert ein Systemprozess (svchost) alle vorhandenen updates ab, ob sie auch installiert sind. Der belegt einen CPU-Kern voll und die Festplatte ist auch pausenlos am rödeln. Ich kann so jedenfalls nicht arbeiten, das fühlt sich an wie ein oller Single-Core mit Magnetfestplatte.
    Wenn das auf dem HTPC läuft, kann ich keine Filme mehr ruckelfrei gucken. Ich habe keinen Rechner, der nicht betroffen ist.
    Das Netz ist voll davon.
    Und nein, es ist nicht der Bug, der bei Neuinstallation zuschlägt. Aber der ist ähnlich ätzend.
     
  15. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Schalt doch die unwichtigen Updates ab.
    Der Rest wird auf manuell gestellt und gut.
     
  16. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    @magiceye04
    Habe ich wirklich noch nie was von gehört oder gespürt.
    Danke
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hab ich doch. Aber die wichtigen werden eben monatlich gesucht. Selbst wenn es nur ein update ist, er durchsucht die ganze Datenbank oder wasauchimmer.
    Genaugenommen habe ich es ja auch "sag Bescheid, wenns ein update gibt, aber lads noch nicht runter" gestellt. Selbst das macht der nicht mehr. Ich merks nur daran, dass er im Hintergrund rödelt und guck dann irgendwann mal nach.

    Egal, Ubuntu ist fast überall installiert, dann wird einfach in Windows die Netzwerkkarte deaktiviert und es läuft wieder wunderbar. :)
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    auch = auf
     
  19. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ja, Microsoft treibt die jahrelang treue Kundschaft mit aller Gewalt in die Hände der Feinde.

    Beim Neueinrichten von WIN 7 im Geschäft hab ich auch immer einen halben Tag Pause, wenn sich der PC die 147 Updates nach dem SP1 sucht.

    Aber irgendwann gibt's einen Apfel und alle Probleme sind gelöst ... .


    Eventuell.
     
  20. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    bei der von Dir beschriebenen Vorgehensweise? glaub ich einfach nicht ...

    Nein, überhaupt nicht. Updates werden idR. innerhalb von ein paar Sekunden gefunden - allerdings zeigt der Updateverlauf gar nicht alles an, was so installiert wurde! sieht man im "Zuverlässigkeitsverlauf", was da noch so mit einem Update beglückt wurde ...

    siehe z.B http://wu.krelay.de/info.htm - ich kann me da nur bestätigen - ist einfach nur gruselig!

    :wink: schönes WE und lasst uns doch auf der Wiese weiter spielen! :D
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page