1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie geht mal vor um Win98SE+XP zu installieren?

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by azerty, Mar 5, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. azerty

    azerty Kbyte

    Hallo,

    1. möchte win98SE auf meinem Aspire(kein Disquettenlaufwerk!) installieren, aber in einer kleinen partition- ich brauche nur win98se für ein DOS program.
    2. Das restliche des HD Möchte ich XP.
    3. Wie installiert man die partition (1GB) für Win98SE in FAT32 -gibt es eine FDISK Datei auf dem CD von WIN98SE ?
    4. Kann jemand mir genau schildern wie man so etwas mach-Anleitung-(ich habe sowas noch nie gemacht!:bitte:
    Vielen DANK !
    azerty
     
  2. azerty

    azerty Kbyte

    versuche vergeblich WIN98SE zu installieren . Wen Win98SE die plug and plays installiert, bricht es ab und ich bekommen ein blaues screen mit:
    Windows
    Ein fataler fehler 0E in 0028:FF02847B
    1. Ist auf meinem HD eine Adresse (FF02847B) tot oder mein Bootablen CD-ROM?
    :bitte:
    2. Mit Fdisk wie viele minimalbytes muss ich als partition eingeben?
    :bitte:
    Ich wiederhohle, ich brauche nur ein minimales Win98SE
    Was soll ich tun ?:confused:
     
  3. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Lass die eigenständige Installation von Win98 weg. Installiere XP und installiere dort dann VirtualBox oder MS Virtual PC 2007. Damit hast du dann eine VM in dort installierst du Windows 98.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Doch so genau?
    Unterstützt das Ding denn überhaupt noch Windows98?
    Die meisten Chipsätze können damit gar nicht mehr umgehen.
     
  6. azerty

    azerty Kbyte


    Unter VirtualBox wird eigentlich der Port LPT1 die gleichen Eigenschaften haben wie unter "direct" Win98 ??
    Den ich brauche das DOS und LPT1 um ein Eprommer anzuschliessen??
     
  7. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Laut Dokumentation unterstützt Vbox nur COM und USB-Interfaces, nicht jedoch
    LPT.
    Vielleicht klappts mit M$ VirtualPC.
    Das BIOS in der entsprechenden VM sollte einen Eintrag für LPT haben, z.B. ECP/EPP
     
  8. derblöde

    derblöde Megabyte

    VMWare unterstützt lpt-Schnittstelle.....
     
  9. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Für VirtualBox weiß ich es nicht, aber MS Virtual PC kann den LTP-Port in die VM einbinden.
     
  10. azerty

    azerty Kbyte

    hallo,

    Mein PC aspire 1711 hat kein Diskettenlaufwerk.
    Das Ding unterstützt nicht win98SE so wie das sehe.
    Aber ich brauche NUR die DOS files, so habe ich auf partition c:\ XP installiert.
    Auf F:\ eine partition in win32 aber nicht FORMATIER!

    Auf der CD von WIN98SE befinden sich das DOS.
    Ich möchte nur auf F:\ die benötigten Files schieben
    so wie die file EBD.CAB wie Format.com beinhaltet .
    Komme leider nicht zu recht mit extract.exe

    Frage: wie kann ich ebd.cab "extratieren", auf einen virtuellen Disk? um die verschiedenen Files zu benützen ?:bitte:

    Ich brauche format.com und die anderen Files.
    Danke.
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Woran genau hapert es denn? Verstehst Du die Syntax nicht?
    Ich habs gerade nicht vor mir, aber mehr als "extract quelldatei zieldatei" sollte es doch eigentlich nicht sein.

    Fehlermeldungen oder der Hilfetext von dem Tool wären nützlich.
     
  12. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Was hat jetzt ein fehlendes Diskettenlaufwerk mit Windows 98 zu tun?

    Was genau verstehst du unter "die DOS Files"?

    Kannst du den Satz nochmal so schreiben dass man ihn versteht? Wie willst du auf einer unformatierten Partition Daten speichern?

    Du machst dir das Leben unnötig schwer. Richte eine VM ein und installiere in dieser VM Windows 98. Dafür braucht man kein Diskettenlaufwerk, die Win98 CD ist bootfähig.
     
  13. azerty

    azerty Kbyte

    Hallo,

    Ich verstehe das es nicht sehr klar ist. Selber blicke ich nicht mehr durch, so werde ich es nochmal schreiben!

    Ich habe XP auf C:\ installiert. als Bootprogram
    Brauche eine Partition weil ich noch ein Program im DOS modus läuf.(Eprommer)
    Wie gehe ich hier vor?? Fdisk - Format.com von win98SE-DOS???

    Soweit ich mich erinnere (Win98-CD) befindet sich alle benötigten Dateien in lauffähiger Form in dem Hauptverzeichnis auf der CD. Die - vor allem die System-Dateien - brauchen unter XP einfach nur auf die Partition kopiert werden.-Wie geht ich vor?

    Eine Installtion im landläufigen Sinne ist nicht notwendig.Falls die Partition unter XP nicht sichtbar ist, muss in der Datentregerverwaltung ein Laufwerksbuchstabe zugeordnet werden.Wo finde ich den?
    Gegebenfalls muss der XP-Bootmanger noch um die notwendigen Einträge erweitert werden, damit bem Start die Partition zur Auswahl steht. In der Windows-Hilfe sollte man erfahren können, wie das geht.Wie mach ich das?

    wer kann mir eine Anleitung geben wie ich vorfahren soll?:confused:

    Vielen DANK für die Mühe!!:bitte:
    azerty
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Fangen wir mal ganz von vorn an.
    Bekommst Du die Windows98-CD gebootet, also "Rechner mit CD-Unterstützung starten" o.ä. ?

    Dann such auf der CD FDISK, starte es und lass Dir eine Liste aller Partitionen anzeigen.
     
  15. azerty

    azerty Kbyte

    FDISK zeigt mir an:

    Partition: Typ Name MB System Benützt
    1 NTFS 10773 100%
    C: 2 PRI DOS ACER_SERVIC 8 FAT16 %

    wie weiter...?
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Kannst Du dann mit dem Befehl "CD c:" auf die FAT-16-Partition wechseln und z.B. den Befehl "DIR" eintippen?
    Dann wäre zumindest mit der Partition schon mal alles OK und Du müßtest nur noch (am besten im WindowsXP) Dein DOS-Programm draufkopieren und beim nächsten Booten wäre es benutzbar.
    Wenn irgendwelche Zugriffsfehler kommen oder Laufwerk nicht bereit etc. dann müßtest Du erst mittels FORMAT c: die Partition fomatieren.
    Theoretisch erkennt DOS ja Deine NTFS-Partition nicht und wird deswegen die kleine FAT16-Partition als C ansehen - aber 100%ige Sicherheit gibt es nicht, also mach lieber vorher mal eine Sicherungskopie der NTFS-Partition auf eine Externe Festplatte o.ä. - (in der Hoffnung, daß Du sowas hin und wieder schon mal gemacht hast...)
     
  17. azerty

    azerty Kbyte

    ich kann C:\ ansprechen.
    mit dir/w sehe ich die command.com-config.sys_autoexec.bat-xcopy.exe-
    ansi.sys.-der Ordner [Tools] usw...
    im Ordner Tools, befindet sich Ampp.exe-Reboot.exe-[PQ]-[UI] usw...
    diese Tools sind für Interne bearbeintungen denke ich..
    -Ich muss aber mit der Win98se booten so komme ich auf die Platte mit DOS richtig?

    Auf der A:\ Platte die von Win98se angelegt wurde stehen auch:
    command.com-autoexec.bat-config.sys-extract.exe-ebd.cab-fdisk.exe-keyb.com usw... soll ich diese Dateien Kopieren oder sind sie von XP?

    In EBD.CAB könnte ich diese Dateien "extractieren" auch nach c:\
    Wie tut man das? (wen ja).
    Starte ich unter XP steht im Arbeitsverzeischniss : ACER_SERVIC (D:) und es lasst sich öffnen. So brauche ich nur noch mein DOSprogram nach d:\ laden oder?
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich weiß ja nicht wie oft Du das Programm brauchst, sonst könnte man sich mal noch eine elegantere Lösung zum Booten ausdenken, aber im Grunde hast Du, wenn Du mit der Win98-CD bootest MS-DOS7.x

    Also einfach die Verzeichnisse auf die Partition kopieren, die Du brauchst (unter XP wird es wohl d: sein) und dann loslegen.
    Hoffen wir mal, daß der Arbeitsspeicher ausreicht (DOS kann ja nur die ersten 640kB ohne weiteres nutzen, auch wenn deutlich mehr drin steckt.

    Laufwerk A: wird von der Boot-CD im RAM angelegt und wenn Du davon irgendwas brauchst, kannst Du es natürlich auch auf die Festplatte kopieren.
     
  19. azerty

    azerty Kbyte

    Und die Elegantere Lösung wäre....Booten ab einer CD ?
     
  20. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die eleganteste Lösung wäre, DOS ins Bootmenu von WindowsXP einzubauen. Dazu müßte die DOS-Partition bootfähig gemacht werden (mit dem Befehl SYS, wenn ich mich nicht irre) und es müßten alle nötigen Startdateien für DOS dort liegen und ggf. angepasst werden.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page