1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie geht mal vor um Win98SE+XP zu installieren?

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by azerty, Mar 5, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. azerty

    azerty Kbyte

    weiss nicht wo das Bootmenu liegt von XP !

    Gibt es nicht die möglichkeit eine "boot-cd" nur mit dem DOS herzustellen?

    noch eine kleine frage::bitte:
    boot ich mit win98Se steht in A:\>
    die Dateien EBD.CAB und Extract.exe ich möchte gerne die Dateien in ebd.cab extractieren nach c:\ - wie schreibe ich die instruktion von A nach C ?
    Danke!
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    tipp mal extract /? oder /h ein, dann sollte die Syntax erläutert werden.
    Ich denke mal, Du mußt lediglich die gewünschten Dateinamen incl. Pfadangabe dazutippen.
    Also z.B. extract a:\blabla.cab datei.xyz c:\wohinauchimmer\datei.xyz oder so ähnlich. Sollte in der Hilfe erläutert sein.
     
  3. azerty

    azerty Kbyte

    Habe es gefunden- Danke.

    Und mit der Frage eine Bootfähige CD anlegen so wie Win98SE nur im DOS modus ?
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Geht sicher auch.
    Such Dir einfach ne Anleitung, wie man ein DOS-Bootimage auf ne CD bringt. Gibts sicherlich ein paar.
    Oder wenn Du einen USB-Stick hast, kannst Du auch darauf DOS installieren. Hab ich so gemacht und für Bios-updates etc. geht das wunderbar, weil im Gegensatz zur CD kann man die Startdateien beliebig oft anpassen.
    http://www.techwriter.de/thema/usb-mem1.htm#booten
     
  5. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    @azerty

    Die Win98-CD bootet doch im DOS, mit Menüoption ob mit/ohne CD-Unterstützung! > bereits in Post #18 erwähnt!
    Was willst du denn nun installieren? Win98 oder DOS?
    > 1. ...möchte win98SE auf meinem Aspire(kein Disquettenlaufwerk!) installieren...
    Bootfähige DOSimages auf CD:
    Wenn du Nero hast,kannst du es mit dem mitgelieferten Floppyimage brennen.
    Ansonst gibts hier FreeDOS-Images >
    > http://freedos.ankreuzen.de/freedos.htm
    btw: auf die Option DosBox bist du bisher nicht eingegangen, ebenso nicht auf die Virtuellen Maschinen. :rolleyes:
    Das ist falsch!
    zuerst wird Win98 oder DOS auf C:\
    installiert, FAT32/16 betreffend anlegen, dann kommt WinXP auf D:\
    Zu allerletzt: Hat dein NB ACER (Modell?) ein LPT-Interface? ich hoffe doch....
    Und warum der ganze Aufwand?
    DOS-Rechner gibts auf vielen Flohmärkten für 10€ nachgeworfen.
     
  6. azerty

    azerty Kbyte

    Hallo mike_kilo,

    Ich will NUR eine bootfähige CD im DOS modus so wie man es getan hat mit der Diskette :(sys.com-command.com, config.sys, autoexec.bat).

    Also eine Kopie einer Bootdiskette(DOS 7 oder 6...) aber auf CD oder Stick.

    Wie schon geschildert habe ich noch ein program dass unter DOS läuft.

    Es muss doch möglich sein. suche eine Anleitung.(noch nie gemacht)

    DANKE
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich hatte Dir doch nen Link gegeben, wie man DOS auf nen USB-Stick bringt. Schon mal versucht, reinzulesen?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page