1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie kann ich das Heißlaufen von meinem Laptop vermeiden?

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Drachenbauer, Apr 22, 2018.

  1. Hallo
    Ich hae einen Samsung-Laptop mit Windows io.
    Über die Hardware weiß ich jetzt aber nicht genauer bescheit.
    Immer wenn ich ein Spiel mit 3d-Grafik darauf spiele, das sich mit dem Internet verbindet, oder über den Boink Manager der Nasa-Forschung rechenleistung zur verfügung stellen möchte, Schaltet er sich irgendwann auf grund von heißlaufen ab.

    Wie kann ich dafür sorgen, dass er kühler bleibt, ohne eines meiner Spiele oder Grafikprogramme zu deinstallieren oder grafik-Dateien zu löschen (die Festplatte bietet ja ausreichent platz)?

    Wenn ich den Taskmanager öffne (auch ohne ein Programm gestartet zu haben), erscheint eine sehr lange liste von Prozessen.
    Wie erkenne ich, welche für die funktion des Computers, sowie der Spiele und Programme nicht benötigt werden.

    Ich würde ja gerne eine Prozess-Liste hinzufügen, aber ich weiß nicht, wie ich die Komplette Liste aus dem Taskmanager auf einmal in die Zwischenablage kopieren kann...
     
  2. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Auf der Unterseite des Gerätes ist ein Typschild mit der exakten Modellbezeichnung.
     
  3. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Wenn du anderen Rechenleistung zur Verfügung stellst (Nasa), darfst du dich nicht wundern, wenn diese auch abgefragt wird. Um ihn nicht heißlaufen zu lassen, musst die Rechenleistung herabsetzen, ganz einfache Physik.
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich würde mit den üblichen Maßnahmen wie Lüfter + Kühler durch blasen anfangen. Im nächsten Schritt kann man die Wärmeleitpaste vom CPU-Kühler ersetzen (so der Laptop schon ein paar Tage älter ist). Wenn möglich den Lüfter gegen ein besseres Modell ersetzen. Zum Schluss bleibt noch der Einsatz eines externes Kühlpad.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Boinc auf Laptops kann man eigentlich vergessen.
    Die Kühlung ist selten für dauerhaft 100% CPU-Last auf allen Kernen ausgelegt.
    Und selbst wenn, dann wäre der Lärm ja unerträglich.

    Aber Du kannst Boinc ja so einstellen, dass es z.B. nur 50% der CPU belegt.

    Wenn aber bereits Spiele zur Überhitzung führen, dann ist es wirklich mal Zeit für eine gründliche Reinigung.

    Wenn ich mein E-350-Notebook bei Boinc arbeiten lasse, dann bocke ich es hinten auf, damit von unten mehr Luft rankommt. Und der Lufteinlass muss mindestens 1x die Woche entstaubt werden. Bei meinem Notebook geht das Berechnen ganz gut, weil die CPU sehr sparsam ist. Das ganze Gerät will nicht mehr als ca. 18W haben bei voller Belastung und die Kühlung ist für deutlich stärkere CPUs ausgelegt.
     
  6. ich dachte, dass vielleicht die Rechenleistung zu hoch ist, da ich so viele unnötige Prozesse im Taskmanager angezeigt bekomme.
    Also wollte ich erstmal wissen, welche tatsächlich unnötig sind und wie ich diese Dauerhaft deaktiviere.
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Sowas gibt es nicht.
    Die CPU kann nur das rechnen, was sie schafft. Und wenn da zu viel im Hintergrund ist, muss irgendwas warten, bis es dran ist. Und so viel Rechenleistung, wie die CPU abfordert, muss der Hersteller als Kühlleistung bereitstellen, ansonsten ist das Gerät eine Fehlkonstruktion.

    Na dann erzähle mal, welche unnötigen Prozesse das sind.
    Am besten nach CPU-Zeit sortiert (wenn der Rechner bereits ein paar Stunden lief), die CPU-Zeit muss man ggf. erst unter Ansicht als Spalte hinzufügen. Die CPU-Last allein zeigt nur eine Momentaufnahme, das bringt nix.
    www.abload.de hilft Dir beim Hochladen der Bilder. Wobei ja der erste Teil der Liste bereits recht, da stehen die CPU-Last-Fresser.
     

Share This Page