1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie kennwortgeschützte xlsx mit Office-Alternativen öffnen?

Discussion in 'Office-Programme' started by Der Unbeugsame, May 2, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

hab hier o. g. und will diese Datei mit

OpenOffice
    LibreOffice
    FreeOffice

öffnen.

Wen ich das mit Erstem (Calc) machen möchte, erscheint eine Filterauswahl, bei der ich nicht weiß, welche ich nehmen muss. Zumindest klappt kein Filter, der mir am wahrscheinlichsten vorkommt (Microsoft Excel 97/2000/XP ...). Also bleibt nur "Abbrechen".

Wenn ich die Datei mit Zweitem (auch Calc) öffnen möchte, wird zumindes erkannt, dass die Datei kennwortgeschützt ist und ich kann auch ein Kennwort eingeben. Aber dieses muss ich wieder und wieder eingeben - eine Endlosschleife! Nix passiert, die Datei wird nicht geöffnet.

Wenn ich die Datei mit Drittem (PlanMaker) öffne, wird auch der Kennwortschutz erkannt. Auch kann ich ein Kennwort eingeben. Danach kommt aber die Meldung, dass dieses Dateiformat nicht unterstützt wird.

Wie öffne ich nun bitte eine kennwortgeschützte xlsx-Datei mit einer Office-Alternative?

Schöne Grüße

DU

2. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich mit Excel 2016 eine Datei beim Speichern mit Kennwort schütze, kann sie auch mit Libre Office geöffnet werden.
    Die Datei ist vermutlich beschädigt.

3. Mit Microsoft Office 2013 kann ich die Datei normal öffnen.

Andere, nicht kennwortgeschützte, xlsx-Dateien, lassen sich problemlos von den Alternativen öffnen.

Dennoch habe ich mal die betroffene Datei mit File Repair repariert. Das Ergebnis: wie oben beschrieben. Keine Änderungen.

4. retsnom

retsnom Halbes Megabyte

Diese Datei in Excel öffnen und dann neu speichern ohne Kennwortschutz, dann kannst du die Datei in Calc (OpenOffice) öffnen.

5. Werde ich heut nochmal testen! Wenn das geht, ok. Aber dennoch schade, dass das mit dem Kennwort dann nicht klappt.

6. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page