1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie komme ich in's Bios?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Otherboard, Nov 19, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Otherboard

    Otherboard Halbes Megabyte

    Hallo!

    1. Ich habe mir eine SSD Platte gekauft und in den Rechner "gebaut".
    Die alte einfache Platte ist weiterhin im PC. BeimStarten dieses alten Systems wird die SSD nicht angezeigt.
    Ist das in Ordnung?
    2. Wie gehe ich weiter vor? Ich würde gerne auf der SSD W7 installieren.
    Nach Neustart habe ich alles durch - F1 bis F12. Ohne Erfolg, nur bei F8 erscheint ein kleines Fenster mit der Auswahl zum Starten. Dort erscheint die SSD auch, neben deralten Festplatte und den beiden Laufwerken.
    Markiere ich die SSD aber, startet trotzdem die alte Festplatte.
    Meine Frage: wie komme ich ins Bios?
     
  2. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Ist dein altes Betriebssystem Windows 7? Dann würde sich klonen anbieten. Was ich aber favorisiere ist ein sauberes neues System. Dazu würde ich die alten Platten abklemmen, nur die SSd anklemmen und W7 neu installieren.
    Ins BIOS kommt man normal mit F2 oder Entf, je nach BIOS.
     
  3. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Steht auch so im Handbuch seines Mainboards...
     
  4. Otherboard

    Otherboard Halbes Megabyte

    Im Handbuch steht auf Englisch,das die Tasten F3 und F12 ins Spiel kommen. Klappt leider nicht.
    F2 auch nicht und bei Entf probiere ich jetzt mal aus. Bis gleich...
     
  5. Otherboard

    Otherboard Halbes Megabyte

    Hat geklappt, aber auf der Hauptseite ( man kann auch auf ausführliche Seiten umschalten ) werden nur die alte Platte und ein DVD Laufwerk angezeigt - nicht die neue Platte.
    Wie gesagt, starte ich mit F8 wird sie angezeigt - lässt sich von dort aus aber nicht starten.
    Habe ich sie falsch eingebaut.
     
  6. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

  7. Otherboard

    Otherboard Halbes Megabyte

    Hat geklappt, auf der Bioshauptseite bin ich jetzt. Dort werden aber nur die alte Festplatte und ein Laufwerk angezeigt.
    Was nun? Habe ich die SSD falsch eingebaut?
    Drücke ich auf F8 erscheint sie und lässt sich auswählen. Beim Szarten läuft es dann aber über die alte Festolatte.
     
  8. Otherboard

    Otherboard Halbes Megabyte

    Sorry für meinen letzten Post, aber der vorletzte wurde bei mir nicht angezeigt.
    Ich habe ein nagelneues gutes vKabel, lässt sich sogar feststellen.
     
  9. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ja logisch startet die alte Festplatte. Die Neue SSD braucht ja auch erstmal ein Betriebssystem. Oder zumindest einen Bootloader.
     
  10. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Ich kenne dein Motherboard nicht. Sind die alten Laufwerke noch IDE-Laufwerke?
     
  11. Otherboard

    Otherboard Halbes Megabyte

    Das Motherboard ist das F2A55 von ASUS. Copyright 2012.
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Du hängst ALLE anderen Platten ab und startest die Win 7 System-DVD.
    Dann kommst Du bis zum Punkt "Installieren oder Reparieren".
    Dort wählst Du "Installieren".

    Dann die gewünschte Betriebssystemversion wählen,
    Nun kann man mit der Laufwerksverwaltung die SSD einbinden, dann wird sie auch als Laufwerk erkannt.

    Wenn du so weit bist, melde Dich wieder.

    Ein paar mehr Informationen zur verwandten Hard- und Software wären sehr hilfreich.
     
    Last edited: Nov 19, 2016
  13. Otherboard

    Otherboard Halbes Megabyte

    Danke erstmal!
    Wenn Du auf meinen Namen klickst kommst Du doch an die genaue Beschreibung meines PCs.
     
  14. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Also mir ist das mittlerweile zu umständlich. Wenn du selbst doch so doll auf deine Beschreibung verweist, dann kopiere sie doch einfach hier rein. Warum machst du es jedem Helfer hier dadurch unnötig schwer? Also ich gehe nicht auf dein Profil, pff.
    Davon abgesehen , eigentlich wurde ja schon gesagt was du machen musst um die SSD zum werkeln zu bringen.
     
  15. Otherboard

    Otherboard Halbes Megabyte

    Hallo!
    Danke schön!!! Ich bin jetzt schon etwas weitergekommen, es gibt aber noch einige Punkte , die mit nicht klar sind:

    1. Ich hatte auf der alten Festplatte neuerdings immer ca. 25 % in Betrieb, auch wenn ich weiter gar nichts gemacht habe. Das wird jetzt auch wieder angezeigt, auf der SSD.
    Sollte ich die alte Platte noch mal lösen und sehen, was dann dort steht?

    2. Mir fehlt ein Treiber für: Netzwerkcontroller - woher bekomme ich den?

    3. Ich kann keine Musik hören, habe meine Soundkarte aber installiert ( M Audio 2496 ).
     
  16. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

  17. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Chipsatztreiber installieren für Netzwerk und Soundkarte. Beide hast du als CD zu deinem Motherbord bekommen/gekauft. Und wenn nicht, auf die Herstellerseite gehen und dort nachschauen.
     
  18. Otherboard

    Otherboard Halbes Megabyte

    Auf Wunsch:

    Mainboard: F2A55
    CPU: AMD X4 740
    Graka: HD6750
    Ram: Kingston 8 GB 1600
    Festplatte: Seagate 500 GB und die neue SK Hynix SSD
    Netzteil: Be Quiet L8 400W
    Windows 7 Home
    LG DVD Player und Writer
    Technisat PCI TV Karte
    M Audio 2496
     
  19. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Asus oder Gigabyte Board? Jedenfalls findest du die aktuellen Treiber bei einem dieser beiden Hersteller.

    Mache den Screen bitte noch.
     
  20. Otherboard

    Otherboard Halbes Megabyte

    ASUS Board.
    Habe gerade den Treiber aus Chipset installiert, dabei ging es aber um Catalist Graka. Den hatte ich schon.
    Wo auf der CD finde ich den Treiber?

    AMD
    Audio
    Chipset
    Lan
    Raid
    USB 3.0
    VGA

    Diese Hauptposten sind auf der CD, mit Chipset hat es nicht geklappt.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page