1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie Medion Garantien abwickelt, bzw. ablehnt

Discussion in 'Erfahrungen mit Firmen' started by jocko, May 3, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jocko

    jocko ROM

    :(:(:(Ich babe mein Medion E5218 MD98120 A-DS, nachdem das Scharnier des Deckels kaputt gegangen ist und der Deckel nach mehrmaligem auf und zu machen dann auch sperrte (der Deckel vom sonstigen Gehäuse) zu Medion geschickt um eine Reparaturabwicklung im Rahmen der Garantie zu erwirken.(noch 6 Monate Garantie).

    Heute schrieb mir Medion per Post , das Gerät habe Schäden wie Risse, Beulen und Absplitterungen, die auf unsachgemäße Behandlung des Gerätes zurückzuführen sind und somit sei eine Reparatur im Rahmen der Garantie nicht möglich.
    Man hat mir sogar einen Kostenvoranschlag für die Reparatur beigelegt. EUR 309,50 - das Gerät hat vor 2 Jahre und 5 Monaten EUR 499,00 gekostet.

    Manche sagen jetzt vielleicht, für diesen Preis kann man ach nicht viel verlangen.

    Mag sicher sein, aber wenn man eine 3jährige Garantie gibt und dann um diese zu umgehen, Reparaturen und Garantieleistungen auf diese Weise abwendet - also ich finde das mehr als unverschämt.

    Ich habe das Notebook stets gut behandelt und es bis auf das defekte Scharnier in einwandfreiem Zustand an Medion versendet.

    Ich bin vom Medion Garantie-Service mehr als entäuscht
    Das Gerät war mein vierter Medion PC, bzw. Notebook, aber sicher der letzte.

    Wer hat hier auch schlechte Erfahrungen gemacht?
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Derlei verpackt man mit Zeugen und macht ggf. ein paar Fotos von Verpackung und Zustand. Leider spielen immer mehr Firmen mit Tricks rund um den Transport und Transportschäden, um sich vor Garantieleistungen zu drücken. Das durfte ich gerade mit einer Mikrowelle lernen. Hochwertige und empfindliche Ware kaufe ich nur noch beim Händler vor Ort. Wenn etwas damit nicht stimmt, stelle ich dem Händler das Gerät auf den Ladentisch und alles Weitere ist sein Problem.
     
  3. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Sorry, Medion hat Recht.
    ...
    Kauft Euch nur weiter die Elektronik beim Discounter.
    Dann erlebt man Garantie live. :cool:
     
  4. jocko

    jocko ROM


    Zumindest nicht mehr bei Medion, die in Sachen Garantie auf billige Art und Weise die Verbraucher linkt und damit betrügt.
     
  5. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Such mal nach Foren und Anwendern die das gleiche NB haben. Vielleicht haben die den gleichen Fehler. Somit könnte man mal an Medion schreiben und daruaf hinweisen das es mehrer NB mit dem gleichen Fehler gibt.
     
  6. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Das trifft nicht nur auf Medion zu. Aber die Leute wollen halt nur billig billig.
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Nein.
    Im ersten Fall hat Medion Recht, falls keine Garantieverlängerung besteht:
    Aber Geiz ist ja geil ... ;) .
     
  8. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Sorry, Medion gibt (gab) auf viele Computerprodukte 3 Jahre Garantie.

    Ich weiß allerdings nicht, ob Gehäuseschäden ausdrücklich ausgeschlossen sind.
     
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    So wie ich das verstehe, lehnt Medion die Garantie auf Grund der Beschädigungen des Gerätes ab. Der TO sagt jedoch, dass das Gerät diese vor dem Versand nicht hatte.
     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Tja, Hauptsache billig.

    Service ist so wie so unnötig. :D
     
    Last edited: May 6, 2012
  11. maxthedome

    maxthedome Byte

    Wenn Du nichts gegenteiliges beweisen kannst (wie oben schon geschrieben, mittels Zeugen oder aktuelles Bildmaterial) wird es dunkel aussehen.

    Meine Erfahrungen mit Medion (ist aber schonvon 2004) waren nicht die Schlechtesten, damals kam sogar ein beauftragter Servicetechniker zu mir und tauschte vor Ort die defekten Teile aus....war aber ebenfalls nicht langlebig, da der PC gerade noch die Garantiezeit erlebte und dann die kpl. Prozessoreinheit kaputt ging....

    Lass Dir doch dein Notebook wieder zurückschicken, mit der Begründung, Du kaufst Dir lieber gleich ein neues Teil.
     
  12. KH1957

    KH1957 ROM

    Ich mache gerade dieselbe traurige Erfahrung wie Jocko:

    Vor knapp 2 Jahren habe ich für knapp 500€ einen Medion-PC gekauft. Nach ungefähr einem halben Jahr funktionierte die kleine Abdeckung des Einschaltknopfes nicht mehr - Materialermüdung. Da ich keine Lust hatte, deshalb den PC in Reparatur zu geben, habe ich die kleine Blende an der PC-Front ohne Schwierigkeiten abgenommen und konnte so den eigentlichen Ein- und Ausschaltknopf wieder problemlos bedienen. Außerdem hatte ich zwischenzeitlich eine TV-Karte und ein zweites CD-Laufwerk eingebaut, wobei ich erwähnen muss, dass ich seit über 20 Jahren in der IT tätig bin und derartige Kleinigkeiten durchaus beherrsche...

    Nach jetzt noch nicht 2 Jahren bekam ich auf einmal Probleme beim Starten des PC's: Einfrieren, Blue Screens.
    Daraufhin habe ich vor zweieinhalb Wochen des PC persönlich zu Medion gebracht und auf Erledigung gewartet.
    Was aber kam, war ein Kostenvoranschlag von knapp 90€ und dieselbe Floskel, die auch Sie schon genannt haben: Wegen unsachgemäßer Handhabung wolle man keine Garantie geben.

    Daraufhin habe ich mich beschwert und versucht die Sachlage zu erläutern, worauf ich folgende Antwort bekam:

    "...vielen Dank für Ihre Mitteilung.

    Wir haben nach eingehender Prüfung Ihrer Reklamation an Ihrem Gerät eine Beschädigung an der Frontbezel und dem Power Button festgestellt. Der Defekt ist, nach unserer fachmännischen Meinung, durch eine Fremdeinwirkung entstanden. Unser Haus wird keine Gewährleistung für die gewöhnliche Abnutzung der Ware sowie für Mängel, die durch unsachgemäße Handhabung entstanden sind, übernehmen. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang die beigefügten Bilder.

    Im Sinne der Kundenzufriedenheit haben wir eine Kostenreduzierung auf Gesamt 45,45 Euro durchgeführt. Wir senden Ihnen hiermit einen aktuellen geänderten Kostenvoranschlag, im Anhang.

    Bitte teilen Sie uns Ihre Rückmeldung bezüglich der weiteren Vorgehensweise bis zum 13.07 mit, da ansonsten eine unreparierte Rücksendung erfolgt.

    Wir hoffen auf Ihr Verständnis.

    Freundliche Grüße aus Essen"

    Immerhin wurde also eine Reduktion der Kosten angeboten, aber warum soll ich denn eigentlich Kosten überhaupt übernehmen, wenn der PC auf einmal innerhalb der Garantiezeit nicht mehr startet (Windows-Probleme hatte ich schon geprüft und ausgeschlossen)?


    Daraufhin habe ich dem KVA-Team wie folgt geantwortet:

    "...danke für Ihre rasche Antwort.

    Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt, aber es geht um folgendes:

    Das Problem ist, dass der PC beim Booten einfriert und das hat überhaupt nichts mit der Tatsache zu tun, dass ich vor über einem Jahr die kleine Plastikblende auf der Frontseite entfernt habe, um besser an den Ein- und Ausschalter heranzukommen. Ich will weder die Blende (die ich übrigens noch in voller Schönheit hier zu Hause liegen habe) noch den Knopf (ebenso) ausgetauscht haben, weil das mit dem gemeldeten Problem aber auch gar nichts zu tun hat.

    Was würden Sie von einem Autohersteller halten, dem Sie innerhalb der Garantiezeit den Wagen zur Reparatur bringen, weil der Motor nicht mehr anspringt und der dann Ihren Garantieanspruch mit der Begründung abzulehnen versucht, dass Sie die Alufelgen abgenommen haben, um besser an das Reifenventil heranzukommen?

    Ich hoffe, dieses Beispiel verdeutlicht nochmal, was hier der Garantiefall ist und ich würde mich freuen, wenn Sie dieses Problem jetzt den rechtlichen Regelungen entsprechend, kundenorientiert und zeitnah erledigen würden..."

    Meine Hoffnung, dass dieses Beispiel dem Sachbearbeiter einleuchten würde, wurde ziemlich enttäuscht, denn die Antwort lautete:

    "...vielen Dank für Ihre Mitteilung.

    Auch nach einer erneuten Prüfung konnten keine weiteren Fehler festgestellt werden, wir bitten um Verständnis.

    Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen.

    Freundliche Grüße aus Essen..."

    Nicht mehr ganz so gelassen habe ich daraufhin folgendes geantwortet:

    "...Ihre Antwort auf meine Mail erweckt den Eindruck, als hätten Sie sie gar nicht gelesen.

    Von welchen Fehlern sprechen Sie? Nach welchen Fehlern suchen Sie?

    Ich verliere langsam die Geduld und habe keine Lust mehr, darum betteln zu müssen, dass Medion die mir rechtlich zweifelsfrei zustehende Garantieleistung endlich erbringt. Ich habe auch keine Lust mehr, Ihnen noch einmal erläutern zu müssen, dass es um einen PC geht, der nicht richtig startet, womit eine abgenommene Blende aber auch rein gar nichts zu tun hat.

    Teilen Sie mir bitte zeitnah die Kontaktdaten Ihres Vorgesetzten mit, damit ich mich dort beschweren kann."

    Ich habe das alles zitiert, damit sich jeder selbst ein Bild von der Service- und Kundenorientierung des Medion-Service machen kann.

    Ich bin gespannt, ob sich Medion jetzt endlich zu einer kundenfreundlichen Reaktion durchringen kann. Ich bin ziemlich enttäuscht, denn ich habe schon mehrere PC's dort gekauft und war immer mit dem Preis/Leistungsverhältnis zufrieden. Ich hoffe, dass der Service hier qualitativ gleichzieht und ich dem Forum bald von einem Happy End berichten kann.
     
  13. jocko

    jocko ROM

    Hallo,

    Medion scheint oft unakzeptabel und kundenfehlorientiert Reklamationen innerhalb der Garantiezeit abzuwickeln.

    Wie schon geschrieben, ich werde von denen nichts mehr kaufen.

    Gruß

    joko
     
  14. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Und für Deine Hardwareänderungen willst Du auch noch unbegrenzte Gewährleistung?
    Seltsame Einstellung. :cool:
     
  15. tempranillo

    tempranillo Guest

    Das habe ich nicht verstanden. Kostenanschlag für was?

    Ist das so einfach? Interessiert mich wirklich. Ich habe nen PC von einer anderen Firma. Ok, ich habe keinen Nippel an der Frontblende abgemacht, aber eine zweite Platte eingebaut, RAM aufgerüstet und die CD-ROM ausgetauscht. Dann verreckte während der Gewährleistung die Graka. Die wurde mir anstandslos ausgetauscht.

    Wirklich kundenfreundlich finde ich das Verhalten von Medion nicht, wenn gar keine Kausalität zwischen den Änderungen und dem Fehler besteht.
     
  16. KH1957

    KH1957 ROM

    Hallo Chipchap,

    ich will durchaus während der Garantiezeit die Gewährleistung für den PC, natürllich nicht auf die Teile, die ich eingebaut habe.
    Denkt man Deine Meinung zu Ende, dürfte man bis zum Ende der Garantiezeit keinerlei Veränderung am PC vornehmen.
    Solange man das fachmännisch macht und die ursprüngliche Konfiguration nicht beschädigt, ist doch wohl nichts dagegen einzuwenden, wenn jemand z.B. eine zusätzliche Festplatte einbaut.
     
  17. KH1957

    KH1957 ROM

    Die Beschreibung auf dem Kostenvoranschlag ließ nicht zu, dass ich eindeutig erkennen konnte, wofür der "Anschlag" eigentlich gedacht war. Wie man an der letzten Nachricht von Medion sieht, wollte man mir wohl für ca. 90€, später 45€ die kleine Frontblende für den Einschaltknopf (die ich aber noch zu Hause habe) ersetzen (siehe mein nächster Beitrag).
     
  18. KH1957

    KH1957 ROM

    Und hier das Ende meiner Medion-Garantie-Service Erfahrung:

    "...vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

    In unserer Werkstatt werden eingehende Geräte auf Hardwarefehler und äußere Beschädigungen überprüft.
    Bei Ihrem Gerät wurde selbstverständlich die äußere Beschädigung festgestellt und wir bieten Ihnen mit dem Kostenvoranschlag eine Behebung des Schadens an.
    Weiter wurden alle Komponenten einzeln auf technische Defekte überprüft.
    Alle Tests wurden einwandfrei und ohne Fehler abgeschlossen.
    Es liegt entsprechend kein Hardwarefehler vor.
    Möglicherweise handelt es sich um ein defektes Betriebssystem, also um defekte Software.
    Das Zurücksichern des Auslieferungszustandes, wie in der Bedienungsanleitung ausführlich beschrieben, stellt keine Garantieleistung dar und ist daher kostenpflichtig.
    Auf Wunsch kann hier eine Neuinstallation zum Preis von 99 Euro inkl. Mwst durchgeführt werden.

    Wir bitten um entsprechende Rückmeldung, um die notwendigen Schritte vorzunehmen."

    Meine Antwort darauf war dann:

    "...der Diagnose kann ich mich zwar nicht anschließen, weil das Einfrieren des PC's vor, während und nach dem Windows-Start erfolgt, ich entnehme Ihrem Schreiben aber, dass Sie keine andere Lösung sehen als das Allheilmittel Neuinstallation. Da ich das selbst kann möchte ich Sie bitten, mir den PC zuzusenden, wenn das für mich nicht mit Kosten verbunden ist.
    Sollte es mit Kosten verbunden sein, teilen Sie mir das bitte heute noch mit, damit ich das Gerät am Wochenende selbst abholen kann.
    Das war mit Sicherheit der letzte PC, den ich von Medion gekauft habe."

    Fazit: Medion hat das Problem nicht gelöst, mir durch sinnfreie Kostenvoranschläge viel Zeit geraubt, einen langjährigen Kunden verloren und ich habe drei Wochen keinen PC gehabt, werde jetzt für die komplette Neuinstallation vermutlich 2 Tage aufwenden müssen und aller Wahrscheinlichkeit nach werde ich die Einfrierproblematik danach immer noch haben und mir einen neuen PC kaufen müssen, sollte ich nicht zufällig auf die Ursache des Übels stoßen. Auf einen solchen Service kann ich gut verzichten.
     
  19. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Da steht nur, dass es sich nach Meinung von Medion kein Hardwaredefekt vorliegt und man dir das Betriebssystem für 99 Euro neu installieren würde. Ein Preis für die Blende steht da nirgends.
     
  20. KH1957

    KH1957 ROM

    Hallo Kalweit,

    da steht aber drüber "Bei Ihrem Gerät wurde selbstverständlich die äußere Beschädigung festgestellt und wir bieten Ihnen mit dem Kostenvoranschlag eine Behebung des Schadens an."

    Ist mir letztendlich jetzt auch egal - gerade kam die Nachricht, dass man mir das Gerät unrepariert kostenlos zusenden wird. Das Thema Medion ist damit für mich erledigt und ich werde jetzt erst mal im Bekanntenkreis nach fachkundiger Unterstützung suchen, bevor ich mir dann vielleicht doch einen neuen PC kaufen muss.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page