1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie schnell schreiben DSLRs auf SDHC-Karten?

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by Leserfrage, Feb 20, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. EOS 600D

    EOS 600D Byte

    Stimmt. Ich weiß leider nicht, wie schnell meine Karte tatsächlich ist, weil meine Kartenleser alle nur bei rund 20 MB/s rumeiern.
    Aber am Aufkleber der Karte stehen 45 MB/s, das sollte sich dann ausgehen.

    EDIT: Bestellt hatte ich diese da mit 20 MB/s:
    http://www.amazon.de/gp/product/B0037FLUYU/ref=oh_o00_s00_i00_details
    Aber bekommen habe ich die neueste Version davon, da stehen 45 MB/s drauf.
    Und ich kann das nicht testen :aua:
     
    Last edited: Feb 22, 2012
  2. EOS 600D

    EOS 600D Byte

    WENN die Kamera in der ersten Sekunde nur in den Pufferspeicher lädt und erst NACH dem Ablauf der ersten Sekunde mit dem Schreiben auf die Karte beginnt, müßte der Pufferspeicher (3,7 x 35,3 =) mind. 130,61 MB aufnehmen können. Da hättest Du Recht.
    Aber ich glaube nicht, daß die Camera so lange wartet, um mit dem Schreiben auf die Karte zu beginnen. Somit leert sie den Pufferspeicher nebenbei, er muß also nicht so groß sein.

    Auf jeden Fall habe ich einen Rechenfehler drinnen. Wenn ich von den obigen 130,61 MB ausgehe und annehme, daß in der ersten Sekunde max. 20 MB/s wieder rausgehen auf die Karte, müßte der Pufferspeicher dann doch mindestens 110 MB groß sein.

    Ich warte auf Antwort von Canon, wie groß der wirklich ist.
     
    Last edited: Feb 22, 2012
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    SD-Cards bei DSR-Kameras sind eigentlich erst seit Kurzem im Einsatz.
    Davor wurden fast nur CF-Karten benutzt, weil nur die schnell genug waren (Ultra-DMA wie bei Festplatten)
    Jetzt, wo SDXC mit bis zu 100MB/s technisch machbar sind, schwenken auch die teureren Kameras auf diesen Speichertyp um.
    Ergo waren die Kameras schon immer schneller und die Karten die Bremse.
     
  4. EOS 600D

    EOS 600D Byte

    Ich habe da etws gefunden, was zu meiner Frage passen könnte.
    Letzte Tests zwar leider aus dem Jahr 2008, aber trotzdem nicht uninteressant.
    http://www.robgalbraith.com/bins/camera_multi_page.asp?cid=6007-9424

    Im Auswahlfenster rechts oben kann man einige DSLRs auswählen.
    Man sieht auch schön den Unterschied zu den CF-Karten.
     
  5. EOS 600D

    EOS 600D Byte

    Ha, Antwort von Canon:
    Solche Pappenheimer.
    Vor wem sie das denn verbergen wollen.
     
  6. EOS 600D

    EOS 600D Byte

    Das darf doch nicht wahr sein!
    Jetzt, wo ich es eigentlich nicht mehr brauche, finde ich es.
    Wurde bzw. wird eh alles getestet, ich hätte mir die Mühe sparen können.
    Diesmal Tests mit der 550D und der D5100.

    http://www.valuetech.de/bestenliste/sdhc
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page