1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie viele Partitionen sind sinnvoll?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Skuller, Nov 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Ordnung halte ich grundsätzlich mit Ordnern (deswegen heißen die Dinger so...). System-Platte ist immer eine kleinere (derzeit 300GB VelociRaptor) Datenplatten sind 1x 500GB und 1x 1TB und Sicherungs-Platten 2x 1TB per eSATA. Systemplatte wird per Image gesichert (1x Grundinstallation, 1 Voll-Installation). Wichtige Daten werden 2x gesichert, unwichtiges 1x.
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der Normalfall sieht so aus, dass eine große Festplatte im PC eingebaut ist und vielleicht noch eine USB für Datenaustausch und Sicherung vorhanden ist, die oft auch noch voll ist. DVD-Brenner ist Standard. Damit muss dann gewirtschaftet werden. Mit einer Hand voll Platten kann man ganz anders organisieren.
     
  3. Skuller

    Skuller Kbyte

    Ich werde kein BS neben Vista installieren, also sollte nur C primär sein und die anderen Partitionen normal?
    (Oder wie auch immer die andere Einstellung heißt)
     
  4. Skuller

    Skuller Kbyte

    So,

    Bei der Neuinstallation habe ich 4 Partitionen erstellt, allerdings sind nur 3 in der Liste:

    [​IMG]

    Bei den 3 Partitionen kommt ja auch nicht 250GB zusammen, also wo ist die 4. Partition?
     
  5. root

    root Megabyte

    Wie siehts in der Datenträgerverwaltung aus?

    Gruß, /root!
     
  6. Skuller

    Skuller Kbyte

    Wo finde ich diese?
     
  7. root

    root Megabyte

    Start -> Systemsteuerung -> System und Wartung -> Festplattenpartitionen erstellen und formatieren (ist ziemlich weit unten).
     
  8. Skuller

    Skuller Kbyte

    Ich habe Vista, da heißt das wohl anders?
     
  9. Skuller

    Skuller Kbyte

    (Kann es nämlich unter deinem Pfad nicht finden.)

    (Doppelpost, bitte löschen)
     
  10. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

    Start > Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenspeicher > Datenträgerverwaltung
     
  11. Skuller

    Skuller Kbyte

    Da steht, dass die 4. Partition "nicht zugeordnet" ist.

    Die Frage ist, wie kann ich sie zuordnen, sodass sie unter auch Arbeitsplatz auch zu finden ist!?
     
  12. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

    Gibt es bei Rechtsklick auch die Möglichkeit "Volume erstellen"?
    Ansonsten bleibt dir unter Vista nur "Volume erweitern", bedeutet die davorliegende vergrößern.

    Mylin
     
  13. root

    root Megabyte

    Ich habe auch Vista. Du hast wohl die Ansicht in der Systemsteuerung zur klassischen Ansicht gewechselt. (Hab ich auch, aber ich dachte, du hast die "Startseite der Systemsteuerung" aktiviert, auf die sich mein Beitrag bezog.)

    Gruß, /root!
     
  14. Skunky77

    Skunky77 Byte

    Die einen haben eine Partitionitis und die anderen ein Eintopfgemüse:
    Das System mit Programmen gehört in das C:\ mit 300 GB und eine kleine Partition von ca. 4 GB für das Temp. Eine kleine zweite Platte ( 100 GB) ist für Daten und eine dritte Platte (500 GB) für Spiele. Eine vierte externe grosse (ca 500 GB (ich habe eine Terra)) für graphische Files wie Filme, Photos oder Musik. Ausser die erste Platte mit dem System habe ich keine Partitionen.
    Ich meine, heute kostet eine Harddisk nicht mehr so viel wie früher (10 MB 1800.-) und da ist es am falschen Ort gespart.
    Denn früher oder später reicht der Platz nicht mehr aus: und dann?
     
  15. Staveness

    Staveness Byte

    Hallo,
    grundsätzlich trenne richte ich mir 3 Partitionen ein:

    - Betriebssystem

    - Programme (kann man sich streiten ob man das zusammen mit dem BS auf eine Partition packt oder nicht. Ich halte es einfach für übersichtlicher.

    - Daten (wenn möglich sogar auf eine extra Festplatte). Wenn eine 2. Platte vorhanden ist, dann wird die Auslagerungsdatei auch noch mit darauf gepackt.
     
  16. ww1

    ww1 Halbes Megabyte

    Na dann will ich auch mal meinen Senf (Partitionen) dazugeben.

    C: Betriebsystem1 ca 20 GB ....nur mit den nötigsten Programmen {Primär}
    H: Betriebsystem 2 (Kopie der Partition C:) {Primär}
    größere Programme werden auf D: Daten unter Programme installiert
    D: Daten ca 177 GB mit Cache und Eigene Dateien
    W: Daten ca 177 GB

    Gearbeitet wird fast ausschließlich mit Betriebsystem 2, es sei denn z.B. bei der Defragmentierung, hierbei defragmentiere ich immer das ruhende System.
    Wenn Windows den Dienst quitiert und mit einfachen Mitteln bzw. geringem Zeitaufwand nicht wiedeherstellbar ist wird C wieder auf H kopiert. Neue Treiber etc. werden erst auf H getestet bevor sie auf C: installiert werden. Ausnahme war SP3 das zuerst auf C: installiert wurde.
    Der Grund ist, nach ca 3 Jahren Betriebszeit für H: und unzähligen Installationen steht jetzt die Erneuerung von H: durch Kopie mittels Partitionsmanager an.

    Installierte Festplatten 2 X 200 GB im Raid. Datensicherung etc. auf 2 externen USB Platten 200 und 500 GB.
     
    Last edited: Nov 3, 2008
  17. ww1

    ww1 Halbes Megabyte

    Wofür eine eigene Partition für Temp?
    Wofür eine 100GB Platte und eine 300GB Platte, 1 X 500 GB oder größer ist preiswerter und spart Energie.
    Wenn der Platz nicht mehr reicht, kommt früher oder später meistens, zumindest bei mir, werden größere Platten gekauft. Wo ist da das Problem?
    Oder meintest Du die Systempartition? Die kann doch jederzeit bis zur kompletten Festplattengröße oder mehr (Je nachdem) vergrößert werden.
     
    Last edited: Nov 3, 2008
  18. Skunky77

    Skunky77 Byte

    das kann ich so nicht ganz gelten lassen. Ein Systemlaufwerk ist mit den zusätzlichen Treibern, Systemutility und und und - schnell mal über die 20 GB gewachsen. Bei einer Neuinstallation müssten ohnehin die meisten Programme auch wieder neu installiert werden; deshalb halte ich diese auch gleich auf C: mit eben genügend Kapazität.

    Eine Laufwerksangabe mit "W" bzw. Alphabet von hinten sollte immer für CD- oder DVD-Laufwerke sowie auswechelbare Laufwerke wie Sticks vergeben werden.
    Diese Erkenntnis beruht auf meiner über 25 Jahre Profipraxis.
     
  19. Skunky77

    Skunky77 Byte


    Nun, ich weiss ja nicht, wie alt oder wie jung ein PC ist. Aber ich nehme an, dieser wurde von der Stange gekauft, dann schmeisst man ja nicht gleich die kleine Platte raus. Zudem sind 500 MB und grösser auch erst auf dem Markt (ab Frühling 2007) und ich wechsle meine Hardware nicht jedes Jahr.

    Im Uebrigen halte ich nichts von Systemprogramme, welche die Partition vergrössern oder verkleinern, Das ist und bleibt ein Risikofaktor und ist meiner Meinung ein "gebastel"
     
    Last edited: Nov 3, 2008
  20. ww1

    ww1 Halbes Megabyte

    Du hast sicherlich allgemein mehr Erfahrung, da ich nur privat an PC´s herumbastele. Aber ich benutze Partition Magic seit Jahren und bin nie enttäuscht worden in dem Sinne, das nach der Benutzung des Programms etwas nicht funktionierte wie es sein sollte.
    Werde aber zukünftig ein besseres Programm nutzen, da dieses nicht mehr dem Stand der Technik entspricht bzw. es mittlerweile bessere gibt.

    300GB als Systempartition halte ich für stark übertrieben. Ich habe vor 6/7 Jahren mit 3-4 GB angefangen und würde jetzt maximal 40- 50 GB nehmen. In 5- 6 Jahren wäre wohl spätestens ein neuer PC fällig.
    Der regelmässige Virenscan etc. fällt so erheblich kürzer aus. Andere Datenbereiche scanne ich nicht halb so oft.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page