1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie viele Partitionen sind sinnvoll?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Skuller, Nov 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Ich meine, das man das nicht so pauschal sagen kann - es kommt drauf an wofür du deinen Rechner nutzt?
    Zum einen benötigt man eine entsprechend dem Betriebssystem eigene Partition, ob dort auch Programme raufkommen liegt an der Häufigkeit der Nutzung dieser Programme, anderenfalls eine Programmpartition.
    Falls gespielt wird, empfehle ich dafür eine eigene Partition - die Spielstandsicherung sowie die wichtigen Daten der Programme(eigene Daten, Schriftverkehr usw.) benötigen wiederrum eine eigene Part.
    Falls mit großen Dateien gearbeitet wird, bspw. bei Videobearbeitung auch eine eigene, da diese Programme besser arbeiten wenn die Dateien in dem Programmordner liegen - aber die Systempartition sollte hiervor unberührt bleiben, also eine eigene hierfür.
    Für gespeicherte Musik und Videos ebenfalls eine Partition.
    Dann noch eine verhältnismäßig kleine Part. für die Systemsicherung, bei mir ein aktuelles Win - dann kann von dieser eine Systemwiederherstellung über ein Imagetool vorgenommen werden, Notfalls auch über eine angefertigte Start-CD - hierfür bietet sich Acronis an!
    Durch die Vielzahl der Partitionen ist auch ein gezieltes sinnvolles defragmentieren einfacher, dort wo viel gearbeitet wird, halt des öfteren.

    Gruß kingjon
     
  2. Skunky77

    Skunky77 Byte

    War als Mail gedacht
     
  3. Skunky77

    Skunky77 Byte

    war als mail gedacht
     
  4. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Was soll das denn, ich formatiere das Laufwerk bei einer Neuinstallation - wie willst du dann die Programme und Treiber dort bevorhalten..... Schwachsinn!

    kingjon
     
  5. root

    root Megabyte

    Klar, er hält sie dort, damit sie bei einer Neuinstallation auch gleich mitgelöscht werden. Steht doch sogar in deinem Zitat drin:
    Gruß, /root!
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Da unterscheiden sich die Leute, die nur eine Festplatte haben und die, die einfach ins Regal greifen und eine neue Platte holen. :topmodel:
     
  7. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    @ /root
    Halten ist speichern und nicht installieren, so habe ich das verstanden!

    Gruß kingjon
     
  8. Skunky77

    Skunky77 Byte

    Deutsche Sprache, schwere Sprache. Bin halt Schweizer;
    Bei uns heist halten etwas aufrecht erhalten, etwas beinhalten.:bahnhof:

    sorry!
     
  9. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    So was gibts? :eek:
    Aber mittlerweile kosten Festplatten wirklich nicht mehr die Welt, da kann man sich schon eine kleine fürs BS leisten...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page