1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie weit kann man XP1600+ übertakten?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Matrix of Death, Apr 7, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gast

    Gast Guest

    133 = absturz, aber das mit dem agp /pci fest einstellen is noch ne maßnahme!
     
  2. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    was is mit 133MHz? probier mal

    kann sein, dass du den agp und pci- fix nämlich erst im bios einstellen musst..und das vllt. noch nicht geschehen ist;)
     
  3. Gast

    Gast Guest

    funzt auch net

    wollte ja erst den fsb runterregeln und danach den vcore... aber egal ob 1,625-1,675 alles was unter 163mhz liegt bekomm ich einen bluescreen
     
  4. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    wieso vcore auf 1,625?..probiers erstmal mit 1,65V
     
  5. Gast

    Gast Guest

    gleicher multi
    vcore auf 1,625v

    doch

    nforce2 ultra 400

    das board is ein msi k7n2 Delta ilsr
     
  6. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    bei gleich bleibender vcore und gleichem multi?

    wenn ja: lass mich raten, du hast kein nforce2-mainboard, oder?
     
  7. Gast

    Gast Guest

    sobald ich den fsb unter 163 mhz tackte bekomm ich ein blue screen
     
  8. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    wie meinst du dass, du kommst nicht weiter runter?
     
  9. Gast

    Gast Guest

    benutz dafür 8rdvcore aber weiter wie 166 mhz fsb komm ich net runter

    aber bekomm nächste woche eh ein neues board, weil mein altes wahrscheinlich keinen knacks weg hat
     
  10. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    hat ja auch keiner gesagt, dass du das machen sollst;)

    für weniger strom muss man nicht runtertakten..eifach nur versuchen die v-core zu senken und beim stadarttakt zu bleiben.

    bei meinem 2500+ geht das 1A..der läuft auch noch mit 1,30V primestable mit 1833MHz
     
  11. Gast

    Gast Guest

    mein 3000er übertackte ich nicht, eher runter... weniger wärme = weniger lärm und stromverbrauch!
     
  12. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    das war ein problem dieser prozessorgeneration von AMD. hat man die um 10% übertaktet, war er nur 2% schneller de K6....also ich merke bei mir schon nen unterschied zwischen den 1466MHz standarttakt und den 2415MHz im übertakteten zustand beim rippen einer DVD...(bin meistens am zweitrechner)
     
  13. Gast

    Gast Guest

    jo....

    ich habs damals gemacht wo noch ein k5 166 Mhz aktuell und das non plus ultra war.... und meinen k6 II hab ich auch noch übertacktet.... aber das einzige, was da hoch ging, war die systembench, sonst nix, kein merkbarer geschwindigkeitszuwachs!


    aber leider wollen viele und machen es auch und das ergebnis siehte bei dau-alarm.de :aua:

    bei einigen fotos frag ich mich echt, wie doof man sein kann.....

    z.b. nen kühler auf der grafikkarte mit SPAXX (holzschrauben) durch die platine zu bohren und zu befestigen....
    oder einen cpu in wlp zu baden
    oder den lüfter nicht auf den cpu sondern aufs bech vom nt zu befestigen
    oder den lüfter mit uhu auf den cpu zu kleben
    oder weil der DIMM nicht passt noch ne kerbe reinzufeilen
    oder die wlp auf die gumminoppen zu verteilen und nicht auf die DIE
    oder den lüfter hochkant auf den CPU
    oder oder oder
     
  14. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    @ Michael_x

    wenn man weiß was man tut, dann nicht;) (und vor allem: wie man es tut)
     
  15. Gast

    Gast Guest

    oder so....

    aber trotzdem bei solchen preisen lohnt sich das übertackten und somit die gefahr eines systemkollaps doch garnicht mehr!

    wenn du pech hast zerschiesst du bei einer zu extremen übertacktung nicht nur die CPU sondern auch gleich das board mit!
     
  16. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    > allerdings frag ich mich, warum du dir nicht einfach einen 2000+ holst, der is günstig!

    Den 2800+ gibts schon unter 100 ?uro!
     
  17. Gast

    Gast Guest

    also die temps die von amd vorgegeben werden sind die MAX temps, die, wie gesagt worden ist, im DIE gemessen werden.
    mal so ganz nebenbei:

    das übertackten erforder fingerspitzengefühl!

    das übertackten verkürzt die lebensdauer der jeweiligen komponeten (ich meine zum quadrat)

    was passieren kann sieht man hier am besten:

    www.dau-alarm.de

    allerdings frag ich mich, warum du dir nicht einfach einen 2000+ holst, der is günstig!
     
  18. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    also erstens ist die abwelchung ja nicht +/- 10-15°C sondern nur +10-15°C...also wenn man ein bissl rechnen kann, ergebn sich abweichungen von ca. 5°C..und das ist nicht soviel....wenn du jetzt denkst, dann schaltet sich der überhitzungssschutz vllt. zu spät ein und die cpu brennt durch oder etwas ähnliches:

    für die abschalttemp. wird immer die interne diode genommen und die ist genau!
     
  19. Shibby_89

    Shibby_89 Halbes Megabyte

    Sie werden ihre Gründe dafür haben. Ich kenne diese zwar nicht aber es gibt einige hier im Forum, die das wissen könnten.
     
  20. Ich mach gerade ne ausbildung als it systemelektroniker und wenn ich das lese, von wegen 10 -15 grad krieg ich nen koller.Das ist eine toleranzangabe wie sie ein maurer macht aber doch niemand in der IT branche. hab mich da wohl geirrt. wenn die nicht die temp der DIE messen taugt der ganze HW monitor mist nichts, ist ja toll.
    Die hersteller sollten den nutzen ihrer produkte mal genauer überdenken bevor man son mist auf den markt wirft.:aua: :aua: :aua: :aua: :aua: Danke für die warnung jungs, hab bis jetzt viel zu arg auf den HW vertraut.:rolleyes:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page