1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie weit kann man XP1600+ übertakten?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Matrix of Death, Apr 7, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Shibby_89

    Shibby_89 Halbes Megabyte

    Hier nochmal eine Information zu den verschiedenen Ausleseverfahren. (Das zweite Posting)

    Ein Zitat daraus:
    Wird hingegen via Heissleiter bzw. Sensor ausgelesen können die Differenzen bis zu 10-15°C betragen (Hier ist nach wie vor ASUS die absolute "Krönung")


    Verstehst du nun, wieso dich alle warnen???
     
  2. Shibby_89

    Shibby_89 Halbes Megabyte

    Ich hab was dazu auf Planet 3D gefunden.
    Es sieht so aus, dass via Heißleiter gemessen wird.

    Zitat:

    ....Der Wert reagiert aber ebenso träge, wie beim Thunderbird ohne Diode, was ein untrüglicher Beweis dafür ist, daß das HW-Monitoring nach wie vor auf den Fühler unter dem CPU-Sockel zurückgreift...

    Den ganzen Text hirzu gibt es hier. ( Runterscrollen, der vorletzte Absatz)


    Andreas
     
  3. Shibby_89

    Shibby_89 Halbes Megabyte

    Ich kenne mich bei ASUS Mainboads nicht aus und kann deswegen nicht sagen, ob die Kerntemperatur ausgelesen wird.
     
  4. sorry, mit original kühler hatte ich ihn NICHT übertaktet(tippfehler).
    Mein Board ist ein A7V333 und ner GF 4 von Leadtek.
     
  5. Shibby_89

    Shibby_89 Halbes Megabyte

    Bei 65°C würde ich auch aufhören, denn:
    Ich nehme an, dass du ein etwas älteres Mainboard hast, das die Temperatur von einem Heißleiter ausliestm, der sich in der Sockelmitte befindet. Zu dieser Temperatur muss man, je nach Hersteller und Bios, ca. 5-15°C, teilweise aber auch 20°C dazuberechnen.
    => das sind bei 65°C angezeigte Temperatur + 5-20°C = zwischen 70 und 85°C. Und damit bist du am Limit.
    Das mag zwar zwischenzeitlich gehen, aber nicht auf Dauer.....und der Sommer kommt auch noch.

    Jetzt wurde es dir schon von mehreren Seiten geraten. Was du nun machst oder nicht musst du verantworten und die Konsequenzen tragen.

    MFG Andreas
     
  6. Die Temp geht doch noch, wo noch der original kühler mit wärmeleitpad drauf war lief er übertaktung auf 65 grad, dauerhaft. Neuer Kühler und übertaktung = unter 65 grad, also wo ist das prob wenn es stabil läuft. außerdem will ich keine vorhersage sondern nur erfahrungen über die cpu austauschen.

    Und das mit 90 grad brauchen wir glaub nich zu diskutieren, außer die kommunikation in deinem netzwerk erfolgt über Rauchzeichen des prozis.
     
  7. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    > Ich meine ich habe was von 90°C gelesen.

    Meinen ist nicht wissen.

    Wissen tust du es erst dann, wenn du die OPN (Ordering Part Number) deines Prozis entschlüsselt hast. Aus der geht u.a. auch hervor bis zu welcher Temp. max. er spezifiziert ist.

    Daten dazu sind bei www.amd.com in den White-Papers der jeweiliegen Prozessor-Generation zu finden.
     
  8. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    90°C ist die temp die max im inneren des cores herrschen darf..und das auch nict als sauerbelastung..und du kannst ruihg glauebn was AMDUser udn die vielen anderen (auch ich) sagen
     
  9. daraus bin ich immer noch nicht schlauer geworden WANN der CPU durbrennt. Ich meine ich habe was von 90°C gelesen.
    Naja, wenn ich's genau wissen will dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zu :google:

    MfG Manu
     
  10. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    @ RedScorpion

    ich habe keine Lust alles noch einmal zu tippen --> klick und lies bitte meine Postings (interessant wirds so ziemlich miitig des Threads)

    P.S. Vieles lässt sich mit Forumssuche finden - einfach mal die Suchwörter austauschen und/ oder kombinieren).
     
  11. hi erstmal!

    Das was du da sagst mit 65°C kann ich gar nicht glauben...
    Mein XP2000+ läuft (nicht übertaktet) mit 58-63°C
    keine Gefahr, läuft stabil...
    Hab immer geglaubt die CPUs können bis 80°C wegstecken, bei 90°C ist dann erst alles zu spät.
    was stimmt denn nun?

    cya Manu
     
  12. Nobody-3

    Nobody-3 Kbyte

    wer lesen kann ist klar im vorteil nich?:huh:
     
  13. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    weil er einfach das sticky hätte lesen können..und alle fragen wären geklärt gewesen
     
  14. carlux

    carlux Megabyte

    Warum so arrogant?
     
  15. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    ich war gerade nicht an einem meiner von/ für mich eingerichteten PC?s gewesen ... da habe ich mittlerweile auch noch die Kaufmöglichkeit einer Kristallkugel in den Lesezeichen abgespeichert :D ... die kommt dann demnächst für die "Experten"
     
  16. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Och AMDUser, du enttäuscht mich :D das hier fehlt http://www.wahrsagenonline.de/ :totlach:
     
  17. carlux

    carlux Megabyte

    Meiner lief bis 150 MHz stabil. Nur FSB heraufgesetzt, keine Spannungserhöhung. Ab 153 MHz erste Instabilitäten. Mit Ram SDRam PC150 bzw. später 333er DDRam.
     
  18. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    wozu hab ich das sticky eigentlich geschrieben?
     
  19. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Übertaktungsvorhersagen zu Komponenten des PC sind nicht generell möglich, da eine Vielzahl an unterschiedlichsten Dingen/ Bedingungen berücksichtigt werden müssen.

    Auch Ingenieure der Hersteller können dir kkein Übertakktungsergebnis vorhersagen.

    Mit 58°C bist auf jeden Fall schon so ziemlich am Limit ... max. 65°C danach wird?s äusserst heikel.
     
  20. Doktor_Kongo

    Doktor_Kongo Halbes Megabyte

    mahlzeit :D

    wie weit ein xp1600+ geht kann kein mensch sagen, weil keiner dem anderen gleicht!
    und bei cpu-temperaturen um 55-58°c würde ich die leistung mal wieder etwas zurückschrauben oder die kühlung verbessern - wobei du ja nix davon erwähnt hast. ;)

    mfg kongo
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page