1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Will neuen Pc, brauche Rat

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Schreckenszwerg, Sep 30, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    Ich habe mich schon durch allerlei durchgelesen, aber bin immer noch nciht schlauer.

Es geht um ein Spiel, welches auf jeden Fall darauf laufen soll.

Das Spiel hat die Anforderungen
    3 GH
    1024MB Arbeitsspeicher
    512 mb Grafikkarte.

Mein größtes Problem geht um den Prozessor. Überall sind Dual Kerne drin, aber ich habe gelesen, dass man das nicht einfach addieren kann. Aber die Leistung sich dennoch steigert. Aber wie rechne ich das denn um?
    Kann mir wer helfen?
    BItttteee!!!
    Danke und lieben Gruß

2. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

3. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Das sind Angaben für einen P4. Also es steht da bestimmt 3,0Ghz P4 oder vergleichbar. Selbst der langsamste Core 2 Duo oder AMD X2 ist bedeutend schnell, zumindest wenn bei dem Spiel beide Kerne unterstützt werden.

4. @Rhinon:
    Ja danke, hatte ich vorher schon gesehen, aber was bringt es, wenn du weißt, dass mein jetziger Pc 700mh hat, wenn ich mir nen neuen kaufen will?!

@crow, ok, danke, das hilft mir schon weiter. erstmal zumindest. Da steht noch gar nichts weiter, da das Spiel noch nicht draußeh ist. Aber man bisher die Anforderungen weiß, die ich gepostet habe. Ich kann es mir nicht leisten, den PC dann nochmal aufzurüsten, daher sollte es gleich passen. ;-)
    . Danke.
    lg

5. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Es ging mir auch ned darum das Du deinen jetzigen PC auflistest, sondern das Du ein budget und einen Verwendungszweck hinschreibst, und wenn Du keine kaufberatung willst...dann ist das dass falsche Unterforum ;)

6. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Was ist es denn für ein Spiel?

7. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Dann schreibe uns doch einfach Dein Budget und alle Geräte, die Du nicht brauchst, weil Du sie schon hast. Auch Dein Betriebssystem wäre wichtig. XP oder Vista, 32 Bit oder 64 Bit. Das wirst Du doch wissen?

8. Das Spiel ist Sacred 2 - Fallen Angel.
    Kommt nächstes Frühjahr (toi toi toi).

Die Ausgaben sollten natürlich so gering wie möglich sein. Betonung auf "wie möglich".

9. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Drücke das bitte mal in Zahlen aus. Gering wie möglich ist kein Kriterium!

10. @Horst, aber wenn ich mir einen neuen Rechner kaufe, dann ist dort doch ein Betriebsystem drauf. Zumindest alle, die ich mir bisher angesehen habe...
    Meist Vista Home Premium.
    Ich denke nicht, dass ich von dem alten Pc noch mehr verwenden werden außer Monitor (;-)) und Festplatte (80gb)

11. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Wäre echt nett wenn Du mal konkret auf unsere Fragen antworten könntest und sie nicht mit gegenfragen relativierst^^
    Was hast Du im moment für ein Betriebssystem? Wenn Du XP hast und behalten willst musst Du das nicht extra kaufen ---> Spart dein geld.

Was willst Du maximal für den neuen Rechner ausgeben?

Gruß DarkRhinon

12. ich habe kein original betriebssystem. Wie soll ich das von diesem Rechner (xp) auf den neuen bekommen?

Ich kann nicht mehr als 700€ bis höchsten 800€ augeben.

Und ich will und kann mir keienn Pc sellbst bauen und bin daher auf ein Komplettsystem angewiesen.

Und meine Frage war doch, wenn man Dual Kerne nicht addieren kann, wie muß man die Leistung dann berechnen? Wozu brauchst du da den Preis?

13. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Jetzt geb ichs auf...hf

14. Wo ist dein Problem? Warum kannst du mir nicht helfen?
    Du hast doch Antworten auf deine Fragen bekommen

15. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Das kann man nicht wirklich berechnen, da es nicht vergleichbar ist.
    Hängt von der Parallelisierbarkeit des Programms ab.

Wie ist das denn zu verstehen?

16. Hallo Crow,
    ich habe den Rechner damals von meinem Ex mal konfigurieren lassen, so dass er Sims 2 kompatibel ist. Ich habe aber keine eigene Disk mit Betriebssystem.

Kann man nicht eigentlich davon ausgehen, dass ein ganz neues Spiel gut mit dual umgehen kann? So rein theoretisch?

17. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Darauf bezihe ich mich auch.

So, dann nochmal von vorne:
    Wie Crow bereits geschrieben hat, beziehen sich diese 3Ghz auf den Pentium 4, bzw. auf Prozessoren mit Netburst Architektur.
    Aktuell gibt es aber, wie Du sehr richtig erkannt hast, Dualcore prozessoren, die alle neuere Architekturen verwenden.
    Wirklich hochrechnen kann man das nicht, aber: Die Core2Duo sind bei gleicher Taktrate schneller als AMD X2s. Egal welchen Dualcore Du kaufen willst, er ist garantiert schneller als ein 3Ghz P4, das spiel wird sicher nicht an der CPU scheitern.
    Ich würde jetzt gerne wissen, ob Du eine Kaufberatung willst. Wir stellen einen passenden Rechner zusammen, nach deinen Preisvorgaben. Er wird zusammengebaut geliefert, Du musst nur noch das Betriebssystem installieren...und deswegen wollen wir wissen ob Du das neu brauchst oder eins hast.

Gruß DarkRhinon
    Edit: Gut, dann hast Du kein Betriebssystem, das müsste man also einkalkulieren^^

18. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

So ein Unsinn! Was willst Du denn berechnen? Dazu gehört ein umfangreiches Studium. Außerdem gibt es für Zweikerner schon heute eine umfangreiche Software, die auch beide Kerne nutzen und daher wesentlich effektiver sind, als z.B. Einkerner. Lediglich bei Vierkernern gibt es vorübergehend noch etwas Nachholebedarf, aber was interessiert Dich das. Wenn wir Dir raten dieses oder jenes Teil zu nehmen, dann ist das durchaus nicht zu Deinem Schaden. Weißt Du, es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen einem PC-Händler und uns: Der Händler muß auf Teufel komm raus seine Ware loswerden. Seine Komplettpakete rüstet er mit einem Lockvogelangebot aus, z.B. mit einer Core2Quad-CPU und im übrigen wird dann NoName bis zum Abwinken eingebaut. Wir aber verkaufen nichts. Wir suchen die günstigsten Anbieter, die auch kundenfreundliche Angebote haben und stellen aus dem Sortiment ein vernüftiges Angebot zusammen. Das sieht dann z.B. so aus:
    Gehäuse: Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil 44,46 €
    NT: ATX-Netz.NesteQ 450 Watt / passiv + Lüfteropt. 79,30 €
    Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express 83,65 €
    CPU: Intel Pentium Dualcore E2160 "Tray", LGA775 60,42 €
    CPU-Kühler: Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775 13,85 €
    RAM: 2 x 1024MB DDR2 Aeneon PC5400 CL 5, PC5400/667 43,78 €
    Grafik: Club3D X1950Pro, 256MB, ATI Radeon X1950Pro, PCI-Express 145,46 €
    HDD0: Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS 57,40 €
    HDD1: WD Caviar SE 500GB, WD5000AAJS, SATA II 91,21 €
    HDD2:
    DVD-LW: LG GDR-8164B Retail schwarz 16xDVD,48xCD 17,53 €
    Brenner: LG GDR-8164B Retail schwarz 16xDVD,48xCD 31,34 €
    Floppy: Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz 4,99 €
    OS: Microsoft Windows Vista Home Basic 32bit SB-Version 71,69 €
    Warenkorb: 745,08 €
    Zusammrnbau: 9,99 €
    Versand: 7,00 €
    Logistik: 5,59 €
    Gesamtpreis: 767,66 €
    Und das hätten wir schon vor einer Stunde haben können.
    Sorry DarkRhinon, Dein Post war vorher noch nicht da. Meiner bezog sich auf den TO!

19. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Also alle kommenden Spiele/Programme werden wohl Multicore optimiert sein.

Als System:

AMD Athlon 64 X2 5200+ Sockel-AM2 tray, 2x 2.6GHz

Scythe Samurai Z,

Gigabyte GA-M55-S3, nForce 550

2xMDT DIMM 1024MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)

XFX 7900GS mit 2xDVI

Western Digital Caviar SE 320GB SATA II

Samsung SH-S183L SATA schwarz bulk,

LG GDR-8164B schwarz bulk

Thermaltake Soprano Midi-Tower, schwarz

Seasonic 430 oder vergleichbar.

Betreibssystem Vista Home Premium 32 Bit

ca. 700€

Kannst das bei Hardwareversand.de oder Atelco bestellen die lefern dir das fr 10€ Aufpreis zusammengebaut nach Haus.

Da war wer schneller

20. @Rhinon: Danke^^
    Was ist denn zB damit:
    * Prozessor: AMD Athlon64 X2 4400+
    * Arbeitsspeicher: 2048 MB DDR-2-RAM
    * Festplatte: 250 GB SATA
    * Grafikkarte: nVidia GeForce 6100 mit bis zu 527 MB TC
    * DVD-Brenner: Dual-DVD-Brenner mit Double-Layer-Technologie
    * Laufwerk: Cardreader

Sound & Modem:

* 7.1 Support
    * USB 2.0
    * LAN on board

Zubehör:

* Tastatur
    * Wheel-Maus

Software:

* MICROSOFT Windows Vista Home Premium

Aber die Grafikkarte ist nicht so pralle, oder?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page